AGR Ventil lässt sich nicht kalibrieren

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.614 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fidelio.

  • Hallo zusammen,

    ich habe bei meinem XTrail T31 2,0 dci 4WD Automatik das AGR Ventil wegen massiver Verkokung getauscht. Ich habe aus der Bucht das Ventil für den - auch in anderen Fabrikaten verbauten Motor von Renault Megane, Laguna, Scenic, Trafic - besorgt und verbaut. Passend laut Ersatzteilnummer auch für mein Fahrzeug.

    Soweit ja auch alles gut, das Ersatzteil passt haargenau und auch die 5 Pins im Stecker sind vorhanden. Nun bin ich mittlerweile bei drei Nissan-Händlern gewesen um das AGR kalibrieren zu lassen und den Fehler (Motorleuchte brennt) zu löschen. Kein einziger kann es. Es kommt immer wieder die Antwort, dass der Fehler sich nicht löschen lässt, aber warum weiß auch keiner. "Da müssen wir exzessiv auf Fehlersuche gehen..." heißt es da immer.

    Nun weiß ich nicht, ob mir hier einen Rat geben kann. Kann es sein, dass ich die Elektronikeinheit (Deckel) vom original AGR auf das andere schrauben muss/soll. Das etwas an der Elektronik des Neuteils die Programmierung im Steuergerät verhindert?

    schon mal danke vorab

    G´s Fidelio

    • Offizieller Beitrag

    Gestern lange mit Fidelio telefoniert.

    Der Fehler, besser die MKL, wird gelöscht ( hat Werkstatt auch ordentlich gemacht ), dann nach mal 20, mal 50KM gehts Lämpi wieder an.

    Das wäre ihm mit mir genauso gegangen, deshalb ist er nicht zu mir gekommen, sondern besorgt sich jetzt erstmal einen OBD-Leser damit man die Fehlernummer mal weiss, weitere Maßnahmen danach.


    Im ESM des T30 ist weit und breit nix von einer Kalibrierung des AGR zu sehen, aber, man höre und staune, beim T31 mit dem M9R-Motor muss das gemacht werden, gibts beim Consult 3 einen extra Menü dafür.


    Sinnigerweise hat die Werkstatt auf die Rechnung dann "Drosselklappenkalibierung" geschrieben und auf entspr. Nachfrage erklärt " ja ja, das ist das doch "


    Anekdote von Fildelio, die ebenfalls in die gleiche Kerbe schlägt:


    Mit ner anderen Karre, die zum Verrecken nicht ansprang, war er mal in der gleichen Werkstatt, die lesen einen Fehler aus, alle 4 Düsen müssten neu, macht 500 pro Düse + 500 fürn Einbau = 2500. ( Ansich kostet eine Düse 250-300 )

    Beides kann ja wohl nicht sein, Auto wird nach Hause geschleppt, dort guckt er selbst, anscheinend kriegen die Düsen keinen Sprit, er klopft auf das Rücklaufventil des Railrohrs, hört was klacken, probiert, Motor springt an.


    Fällt mir nix mehr zu ein, aber heute ist eh nicht mein Tag.


    @Eisbärchen, sowas ähnliches hab ich in der Tiefe meines Herzens auch schon gedacht.

  • Sodele, ich bin ja noch eine Antwort schuldig.


    Also, das in der Bucht gekaufte AGR ist vollelektronisch angesteuert, das original bis 09/2009 wird natürlich auch elektronisch beaufschlagt, aber umgesetzt per gestecktem Drehsystem. ich weiß, Bilder sagen mehr als tausend Worte, aber ich habe noch keine Fotos geschossen.


    Im alten AGR ist im Deckel ein Zapfen in Form eines Halbmondes, der dann in die Mechanik des Drehsystems des AGR greift. Der ist angesteuert über zwei Leiterbahnen die vom Stecker zum Drehpunkt führen.


    Bei neueren AGR ist der Zapfen weg und das ganze wird über eine Platine im Deckel geregelt. Und das bekommt meine ECU nicht geregelt. Es wurde dahingehend das Steuergerät ab ca. 9/2009 anders geschaltet. Na ja, alles wird anders und mein Xtrail ist halt von 2008.


    Nun, es ist wie es ist, reinigen hat nicht viel Zweck und ein neues/altes AGR kostet halt das doppelte. Erfahrung macht klug.


    Ich habe den Verkäufer dahingehend angeschrieben und ihn auf die irreführende Aussage hingewiesen. Gewusst hat er das auch nicht, das ist sicher. Vielleicht geht ja nachträglich noch was.


    G´s

  • Habe mir noch keinen OBD geholt. Wurde mit einem Consult III ausgelesen. Das EGR lässt sich aufgrund der nicht funktionierenden Ansteuerung nicht anlernen. Es ist faktisch zu, oder offen...wie man´s nimmt. Dadurch ist der Fehler permanent.

    Würde mich interessieren, ob man das AGR ausprogrammieren kann. Da braucht´s aber wahrscheinlich umfangreiche Software (Maxisys 905 und/oder höher)

    Läuft natürlich jetzt noch ein bischen besser, da ja keine Gase mehr umgeleitet werden.


    Wann bzw. ob er irgendwann in´s Notprogramm geht weiß ich natürlich nicht. Habe erst im Dez. HU, bis dahin ist also keine Eile.

    Ich werde das alte AGR säubern (One Shot ist da ´ne Hausnummer) und wieder einbauen, sollte der Verkäufer kulant sein.


    G´s

  • ich versteh deine fehlerbeschreibung nicht.

    Meinst du, es läuft nur falsch rum? Dann verpol die motoransteuerung.

    Kannst du das alte reparieren?

    Funktioniert es noch irgendwie? Dann schau mal die drehrichtung des Motors an.

  • @ mad_max


    Ich weiß es ist - wenn man es nicht vor Augen hat - schlecht zu verstehen. ich mach mal Bilder wenn ich es demontiere. Dann wird es schnell klar was ich meine.


    Noch a´bisserl Geduld.