SR16VE N1 Kolben Verdichtungserhöhung für SR20DE

  • Hallo, ich biete hier 4 Kolben des japanischen SR16VE N1 zum Verkauf. Durchmesser sind die serienmässigen 86mm, damit passen die Kolben in jeden SR20 mit originaler Bohrung.


    Diese haben einen Dom, damit wird die Verdichtung bei unseren SR20-Motoren je nach genauem Motor um 1,3-1,6 Punkte erhöht, sprich aus den 10,0 vom Sunny GTI, Almera GTI etc werden ungefähr 11,3-11,6. Mehrleistung durch höhere Verdichtung steht als "Mehr an Drehmoment" über das gesamte Drehzahlband zur Verfügung.


    Da diese Verdichtungserhöhung ohne Planschleifen des Kopfes oder eine dünnere Kopfdichtung erfolgt, ändern sich die Steuerzeiten der Nockenwellen nicht und es sind keine verstellbaren Nockenwellenräder notwendig. Damit speziell bei unseren Motoren die beste Art, die Verdichtung zu erhöhen.


    Es sind die originalen Gusskolben, diese haben aufgrund der Materialeigenschaften extrem wenig Einbauspiel und damit sehr wenig blow-by-Gase und einen dementsprechen guten Wirkungsgrad des Motors. Im SR20VE arbeiten sie serienmässig schon mit knapp 9000 Umdrehungen bei 12mm Ventilhub. Daß sie nur für Saugmotoren geeignet sind, versteht sich von selbst; hier aber können sie jede erreichbare Leistungsstufe ab.


    Verkauf erfolgt lediglich, weil ich bei meinem Motoraufbau auf das nächste Übermass gehen möchte und deswegen keine Verwendung habe. Die Kolben gibt es mit einem kompletten Ringset. Sie sind momentan erst unterwegs zu mir, daher leider keine Bilder; damit sind sie aber hoffentlich ja glaubhaft neu :)


    Als Preis für das komplette Set mit 4 Kolben, 4 Ringsets, Fracht, Einfuhrumsatzsteuer und Zoll habe ich mir 550 Euro vorgestellt.

    Sunny GTI im Aufbau, momentaner Stand:

    Motor ist fertig montiert, nächster Schritt Steuerkette montieren und Steuerzeiten einstellen.


    Block: SR20VE mit SR16VE N1 Kolben (1. Übermass), Metall-kopfdichtung mit 0,7mm, Verdichtung gemessene 11,5:1

    Kopf: Ventilsitzringe bearbeitet, Kanäle leicht bearbeitet, verstellbare NW-Räder, stärkere Ventilfedern

    Nockenwellen JWT S04HL (12,4mm/266°)