Tankundichtigkeit

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.178 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • ich hatte heute mal wieder vollgetankt und unmittelbar danach wieder bestialischen Spritgeruch im Fahrzeug.


    Sitzbank raus und sah dieses:


    Tankundichtigkeit


    Alles getrocknet und bei laufendem Motor geschaut ob die Schlauchverbindungen dicht sind.

    Es wurde wieder feucht aber nicht über die Schlauchverbindungen, sondern es 'füllte' sich leicht von außen über dem weißen Kunststoff zum Flansch hin.


    Nachdem ich daraufhin einige Kilometer gefahren war, um zu sehen, ob es am Füllstand lag, ist und bleibt es nun wieder trocken.


    Gehe ich recht in der Annahme, dass diese Flanschdichtung (die ich im Foto gelb gekennzeichnet habe) erneuert werden sollte?

    Bei dieser Gelegenheit habe ich zudem den Eindruckt, dass diese Schrauben irgendwie überdreht sind; auch mit Steckschlüssel und quasi einem Finger lassen sie sich nicht festdrehen.


    Ebenso scheint mir dieses Gummiteil (rot Nr. 1) ziemlich beweglich. Das Loch, im Bild oberhalb davon sollte normal sein - oder?


    Wie sollte ich am sinnvollsten vorgehen, um das dicht zu bekommen, bzw. auf was muss ich besonders achten (bitte nicht: 'nicht rauchen' usw. - gelle ;) )

  • Gehe ich recht in der Annahme, dass diese Flanschdichtung (die ich im Foto gelb gekennzeichnet habe) erneuert werden sollte?

    Bei dieser Gelegenheit habe ich zudem den Eindruckt, dass diese Schrauben irgendwie überdreht sind; auch mit Steckschlüssel und quasi einem Finger lassen sie sich nicht festdrehen.

    Da könnte ich mir vorstellen, dass Dir eine neue Dichtung auch nicht wirklich was bringen wird, da die "überdrehten" Schrauben ja weiterhin nicht genug Druck auf die Dichtung ausüben.

  • Ich sehe schon, Du kommst demnächst wieder zu mir.


    Grüße

    O.

    es ist nicht ausgeschlossen :)


    Dichtung:

    lt. Handbuch gibt es wohl lediglich einen O-Ring bei der Pumpeneinheit. Der Haltering selbst hat wohl keine Dichtung.

  • So! Fertig!


    es gibt wirklich nichts, was es nicht gibt.


    Das Ganze muss bei der Montage der Standheizung passiert sein:


    Der große O-Ring war an einer Stelle total zerquetscht und vom Blech durchgeschnitten.

    Warum? Der Ring lag zu ca. 3/4 des Umfangs in der Nut aber das letzte Viertel um eine der Befestigungsschrauben außen !! herum. Naja, der Sorgfältigste hat daran wohl nicht gearbeitet.


    Anlage drucklos gemacht (Motor laufen lassen und Sicherung ziehen, Motor geht aus, 3 Startversuche, um ev. letzten Druck zu entfernen und Batterie-Minus abklemmen)

    Die Schnellverschlüsse der Leitungen öffnen - Nasen zusammendrücken und herausziehen.

    Schlauch von Standheizungsleitung entfernen und Flansch abschrauben.

    Neuen Ring eingesetzt und alles wieder zusammenmontiert.


    Der kleine O-Ring ist dicht.


    Neue Schrauben rein, die alten waren überdreht - Gewinde im Blech ist in Ordnung - und gut ist :)

  • Gut gemacht !

    Hast Du denn wieder randvoll getankt ?


    Grüße

    O.

    heute randvoll getankt und sch....!

    Es drückt durch das Loch (im Bild). tank2


    Ich frage mich, was hat dieses Loch für eine Funktion?

    Also Schräubchen mit Dichtring rein.

    Nach einiger Fahrt zur Kontrolle Schräubchen raus und es zischte. Überdruck - Unterdruck? Ich denke eher Unterdruck.


    Grübel Grübel:mmmm::mmmm:


    Schräubchen mit Dichtring wieder dran.


    Ich habe ja mittlerweile den Verdacht, dass die Standheizungsfritzen das Loch gebohrt haben, um dann festzustellen, dass die Garnitur an dieser Stelle gar nicht eingebaut werden kann.

  • Danke für die Abbildung, das bestätigt meine Annahme, dass das Loch eine 'Fehlbohrung' war. Warum die das anders gemacht haben? Aber gut is! Es ist endlich dicht :)