Maxima J30 Kühlmitteltemperaturanzeige Problem

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.561 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maxima J30.

  • Hallo liebe Leute. Ich hab ein Problem mit der Kühlmitteltemperaturanzeige. Der Motor erreicht die normale Betriebstemperatur. Anzeige ist kurz in normalen Bereich und geht dann wieder komplett auf 0 runter.



    Hat jemand ein Tipp. Wo man zuerst gucken kann?



    Sensor und Thermostat würde ich ausschließlich. Sensor durchgemessen und Thermostat funktioniert auch.




    Was kann jetzt die Ursache für das Problem sein :(

  • Ich habe jetzt noch mal gemessen gehabt. Kalter Motor Sensor = 800 Ohm



    Warmer Motor Sensor = 300/200 Ohm



    Kühlmitteltemperaturanzeige war dann auf normalen Bereich. Stecker gezogen = Anzeige auf null. Stecker wieder ran, Anzeige wieder normal in Mitte.




    Zündung aus. Zündung an, Zeiger wollte wieder normal in Mitte gehen. Ist nur ganz minimal hoch gezuckt und wieder runter. Am Stecker gewackelt, ab,ran. Bleibt wieder unten





    PS.


    Stecker hat nur 1 Kontakt und ein ganz einfachen Stecker.

  • Danke für die Antwort. Ich denke so langsam auch in die Richtung.



    Das komische ist halt. Motor und Anzeige waren normal ( Warm und Anzeige in Mitte ) . Zündung aus, Schlüssel abgezogen, Schlüssel rein, Zündung an. Anzeige wollte in Mitte springen, 0,0001 mm ( etwas übertrieben ;) .. ) hoch gezuckt, wieder runter. Motor gestartet. Anzeige bleibt unten..



    Das ist eine Variante. Die andere ist,


    Motor und Anzeige normal. Anzeige spring einfach auf null..


    Bin schon soweit, das am Freitag das kombiinstrument ausgebaut wird..



    Ich vermute auch eine schlechte Lötstelle.. Gibt es für sowas spezial Firmen oder kann das jede Werkstatt? Bekannter meinte, dafür benötigt man ein Spezial Lötkolben..!?



    Oder anders gefragt. Ist da irgendetwas reparabel oder kann man sich gleich ein neues ( gebrauchtes ) kombiinstrument besorgen?

  • Also kombiinstrument raus, Leitung einmal Durchmesser von Sensor zur Anzeige.



    Und dann könnte man, wenn die Leitung i.o. Ist, kombiinstrument löten.



    Fertig?

  • Danke dir :)


    Jetzt ist Kühlmitteltemperaturanzeige super. Tacho ist aber etwas zu empfindlich..


    Schrittgeschwindigkeit = auf Tacho 20 km/h..



    Ein Tick schneller = 50 / 60 km/h



    Müsste Geschwindigkeitssensor sein. Heute ausgebaut gehabt. Sieht an sich gut aus.. Im Wartungshandbuch steht. Einmal Stecker abziehen und Vorderräder drehen. Gemessenes Signal soll hin und her wechseln..


    Das wird's wohl. Funktioniert ja. Die tachonadel.. Bloß etwas zu empfindlich..


    Was könnte jetzt defekt sein. Der Sensor an sich oder Vllt der Tacho an sich?


    Hat da jemand ein Vorschlag?