Wie standhaft ist der 1,8 Turbo

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 946 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von venom84.

  • Wie Ihr ja schon mitbekommen habt suche ich eine Silvia S 12. Kann mir jemand mehr über den 1,8 Turbo sagen wie es da mit der Standhaftigkeit aussieht. Hatte mal vor Jahren einen aber da waren nicht viel km drauf das ich irgendwelche Rückschlüsse daraus ziehen kann. Zum Teil sind die erheblich günstiger in der Anschaffung als der 2,o.


    Gruß Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Kann mir jemand mehr über den 1,8 Turbo sagen

    Hi

    Wie bei anderen Autos auch, der Turbo selbst ist eher weniger das Problem, kommt aber auch vor, ca 1500-2500€

    Häufiger sind undichte Ladeluftkühler, Schläuche, defekte VTG-Mimik ( wenn vorhanden ) und Ölleitungen.

    Der Turbo ist ja in den Ölkreislauf des Motors integriert. Schlechtes/ungeeignetes Öl und/oder ausgelassene Ölwechsel gehen zu Lasten der Lager im Turbo, dann ist der natürlich hinüber. Pfeif-/Heulgeräusche des Turbos deuten in Richtung eines Defekts.


    Grüße

    O.

  • Wie schon gesagt ist Pflege das A&O. Vor dem Kauf eine Kompressionsmessung schadet natürlich nichts.


    Beim CA18ET würde ich neben der peniblen Pflege (Kerzen, Öl, Schläuche, Filter,..) einen Ladeluftkühler nachrüsten, das hat 2 Vorteile: Erstens senkt es die Verbrennungstemperatur, was dem Motor gut tut und 2. ergibt sich eine Leistungssteigerung. da dürften dann durchaus die 150 PS geknackt werden. Verwenden könnte man den S13 LLK - Gibts fürn paar Euro, sieht komplett OEM aus und würde reichen.