T30 Elektronik verabschiedet sich, der Massekabel-Thread

Es gibt 96 Antworten in diesem Thema, welches 27.705 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von YT 51.

  • Code

    Ich hatte Nissan angeschrieben und Sie haben mir zum Thema Recall geantwortet

    :thumbup::thumbup:
    Sehr Gut. Gabs ne positive oder ne negative Antwort?

    "Bei diesem Fahrzeug sind momentan keine Aktionen als offen gekennzeichnet. Sollte eine neue Rückrufaktion in Kraft treten, werden Sie informiert, sofern Ihr Fahrzeug betroffen ist."

    Naja, der Wagen war von vier (!) Rückrufaktionen betroffen. Ich hoffe, deswegen melden Sie sich nicht mehr.
    XD



  • Bei diesem Fahrzeug sind momentan keine Aktionen als offen gekennzeichnet. Sollte eine neue Rückrufaktion in Kraft treten, werden Sie informiert, sofern Ihr Fahrzeug betroffen ist.

    Das dachte ich bei meinem Almera auch.
    Und jetzt wird der Airbag wieder gewechselt  

    :will-u-understand:

    • Offizieller Beitrag

    So, weils inhaltlich/thematisch in diesen Thread gehört, habe ich es mal hierher getan:


    Neuer Nachbar, neues Glück, vor 3 Wochen ist ein junges Pärchen gegenüber eingezogen. Er ( ca 25 ) hat dann mitgekriegt, dass ich mitunter was repariere und kam dann sehr freundlich bittend an, ob ich ihm mit seinem Motorrad etwas helfen könnte.


    Er hatte das Motorrad ( Yamaha 750 YZFR ) vor kurzem sehr billig gekriegt weil Elektroschaden, nichts rührte sich, kein Anlasser drehte sich, garnix.


    Die erste Stunde ging mit Einbau neuer Batterie und Sicherungsprüfung drauf und eine zweite Stunde dauerte es bis ich endlich begriffen hatte, dass das Anlasserrelais tatsächlich über den Starterknopf ( 671 ) massegesteuert ist, wollte das anfangs einfach nicht glauben.


    Dann schier endloses Leitungen durchmessen, blaue Kabel verschwinden im Kabelbaum und tauchen als rot/blaue wieder auf und an einem 11-Pin 3-fach-Zündungsrelais ( 672 ) sind aus 12V aufeinmal nur noch 3V übrig usw usw.


    Ein erster Aha-Effekt nach langem suchen, der Sicherheitsschalter des Seitenständers ist defekt, wird provisorisch überbrückt und aus den 3V sind dann merkwürdigerweise 5V geworden.


    Ohne Schaltplan sind solche Sachen nur sehr schwierig zu finden.

    Weiteres messen und probieren, an ein paar Kabelverbindungen gibts Zweifel, scheinen aber vom Prinzip her noch in Ordnung zu sein.

    Irgendwie und irgendwo fehlt der Elektrik was, die Masse vom Starterknopf kommt bis zum Zündungsrelais durch aber bleibt dort stecken und das Relais will zum verrecken nicht schalten.

    Mehrfach ausgebaut und mit Kabelchen und Batterieladegerät getestet, mühsam Schaltplan ermittelt, funktionieren tuts jedenfalls, also wirds nicht richtig angesteuert.


    Die Wege führen dann zum Motorsteuergerät ( 668 ) und als ich es ausbaue geht ein schwarzes Kabelchen ( 676 ) aus dem Stecker raus, dessen kleiner Kabelschuh nur noch 2-3 Drähtchen hängt: Das Massekabel des Steuergeräts !!

    Ein neues Kabel angefertigt, ( das dicke Braune im Bild von Batterie zur ECU ) und aufeinmal lässt sich der Anlasser wieder betätigen, Licht und Bremslicht gehen und überhaupt kommt wieder Zuversicht auf, denn das ganze Ding hat noch weitere Elektroschäden ( 669 ) mit Kabeln, die aus dem Nichts kommen und auch wieder dorthin verschwinden.


    Alles in allem sind gute 4-5 Stunden für ein Massekabel ( und einen Schalter ) draufgegangen, wahrlich kein Ruhmesblatt, am Auto hab ich sowas schon nach 10Min. gefunden, aber immerhin, Hauptsache dass ......


    Soviel also zum Grund-Thema dieses Threads.


    Grüße

    O.

  • So was kann ne Never ending story werden Oggsie. Da würde ich gar nix mehr machen. Altes Gelumpe raus und nen neuen Kabelbaum ziehen inVerbindung mit ner neuen Steuereinheit. Statt 50 Kabel hast dann nur noch max nen Drittel.

    Empfehlen würde ich deinem Nachbarn mal den "ODIN" im Trudenforum zu kontaktieren. Ich hätte auch die Telefonnummer von Odin. Andreas hat das echt drauf. Verkabelt sämtliche Bikes nach Kundenwunsch. Wohnt in der Nähe von Stade (Niedersachsen)

    Falls dein Nachbar nicht mehr weiterkommt kann er mich gerne anschreiben Ich geb ihm dann die Nummer von Odin

    LG Dille

    • Offizieller Beitrag

    So was kann ne Never ending story werden Oggsie

    Hi Dille, Danke für die Infos und Deinen Zuspruch !


    Will ich lieber nicht hoffen, dass das ne "Never ending story" wird, das Ding soll ja auch mal wieder aus der Werkstatt raus, möchte ja auch andere Sachen da veranstalten.


    Im Moment bin ich ganz zuversichtlich die Maschine wieder zum laufen zu kriegen, so einigermaßen kann ich ja mit Elektrik, auch wenns diesmal sehr lange gedauert hat.

    Solche Käbelchen, die scheinbar ordentlich im Stecker drin sind, aber dann doch nicht richtig Strom leiten, sind übrigens ziemlich heimtückisch.


    Ein Transport nach NRW + Neuverkabelung wird sehr vermutlich am Geld scheitern, das ist ja ne junge Familie mit ca 3-jährigem Töchterchen, da ist das nicht meine Entscheidung.


    Wenn Du mir einen Gefallen tun willst, dann frag doch mal im Intruderforum nach nem Schaltplan für den Apparat, damit wäre mir sehr geholfen.

    Falls Du willst, kannst Du da auch gerne von diesem "Fall" berichten und auch die Fotos verwenden.


    Bei defektem Massekabel ist es ja bei Autos so, dass der Anlasser zumindest mal "klack" macht auch wenn er dann nicht dreht.

    Hier ging deswegen absolut garnix mehr, das hat mich halt gewundert und mich zuerst auf die Idee gebracht es würde das dicke Plus irgendwo fehlen.


    Aber wieder einmal wurde die These bestätigt, dass die ganz überwiegende Anzahl solcher Elektro-PSI-Effekte durch Massefehler bedingt sind.


    Würde mich sehr freuen wenn das mit dem Schaltplan klappt.


    Nette Grüße

    O.

  • Ich hau Odin mal an. Falls das nicht klappt im Yamaha Forum mal freundlich nachfragen. Bei uns im Trudenforum kriegste das komplette Werkstatt Buch für lau:)

    Aber wie gesagt.....Ich frag mal nach:perfekt:


    Kannst du mal fragen welches Bj. die Kiste hat......ist zwischen 93-98 gebaut worden. Gibt da glaube ich unterschiede im SL-Plan


    Update: Anfrage ist raus

  • Hallo Leute,

    Nun eventuell hilft es ja Jemanden.:

    Ich hatte das Problem das mitten im Fahren der Motor einfach ausging. T30 Diesel 2,2l /

    Sobald ich die Zündung angemacht habe hat es im Motorraum rumgeklickert. Das waren diverse Relais.

    Angesprungen ist er allerdings nicht mehr, obwohl der Anlasser gut gedreht hat. Also Abschleppdienst und ab in die Werkstatt.


    Der Freundliche meinte das die Dieseleinspritzpumpe keinen Druck mehr aufbaut.

    Aber sicher ist er erst wenn die getauscht ist. Motorsteuergerät konnte nicht ausgelesen werden.


    Das erklärt allerdings nicht das klackern bei Zündung an.

    Ich habe dann gesagt das ich erst mal den elektrischen Fehler beheben würde bevor ich die Einspritzpumpe wechseln würde.


    Habe mich dann einen Samstag Vormittag damit beschäftigt und Fehler ausgemessen.

    Batterie vollgeladen und am Motorsteuergerät die Versorgungsspannung gemessen. Schwankte zwischen 8 und 9Volt.

    Batteriespannung konstant.


    Fehler gefunden:

    Neben der Batterie sitzt die Relaisbox mit diversen Relais und Sicherungen.

    Diese Plus-Spannungszuführung für diese Sicherungen liegt unter den Sicherungen, ist ein Metallstreifen, der war oxidiert.

    Kontaktspray drauf, gereinigt, Batterie angeschlossen und schwupp, Motor läuft wie eine Orgel.


    Ohne ausreichende Spannungsversorgung der Motorsteuerung geht halt nix. :)

    • Offizieller Beitrag

    Der Freundliche meinte das die Dieseleinspritzpumpe keinen Druck mehr aufbaut.

    Das war vermutlich auch tatsächlich so, denn wenn die ECU mangels Spannungsversorgung nicht mehr diese Saughubsteuerventile -Kraftstoffdruckregelventile in der Hochdruckpumpe ansteuert, dann isses Essig mit dem Druck im Railrohr.


    M.M.n. richtige Symptom-Diagnose aber falsche Ursachen-Schlussfolgerung.


    ----------------------------------

    Ich bleib dran Oggsie

    Hi Dille

    Danke, aber hat sich mittlerweile schon lange erledigt.

    Mit jeweils 1/3tel Glück, Intuition und Logik noch einen weiteren völlig verrotteten Steckverbinder unterhalb des Lenkkopfs gefunden, den ordnungsgemäß repariert und aufeinmal ging alles was sich bis dahin noch geweigert hatte.

    Maschine war 2 Tage später dann wieder weg.


    Grüße

    O.

    • Offizieller Beitrag

    Spontaner Ausfall der elektrischen Lenkung, mehrere Fehlermeldungen, die scheinbar nicht zusammenhängen, weitere PSI-Phänomene.


    Und wiedermal sehe ich mich in meiner schon mehrfach geäußersten Meinung bestätigt, dass die elektrischen Fehler nicht 50:50 auf Plus und Masse verteilt sind, sonder eher so zu ca 70+% Massefehler sind.


    Hintergrund der u.a. Youtube-Geschichte ist die völlig verfehlte Diagnose einer GM-Werkstatt, die gerne für 4000 US$ diverse neue Steuergeräte eingebaut hätte und bereits für diese Falschdiagnose 500 US$ sowie weitere 400 US$ an Gebühren kassiert hat.


    Wem das alles zulange dauert und/oder wer des Amerikanischen nicht so mächtig ist:

    Ziemlich genau ab Min. 30 ist die wirkliche Ursache des Problems zu sehen, dessen Behebung dann 20 US$ gekostet hat.


    https://www.youtube.com/watch?…el=SouthMainAutoRepairLLC


    Viel Spaß beim anschauen.

    Grüße

    O.

    • Offizieller Beitrag

    Und nochmal in die gleiche Kerbe:


    Ein Hyundai Sonata, diesmal mit Batteriemanagementsystem, hat jedes Jahr zu Beginn der kalten Jahreszeit Schwierigkeiten mit der Batterie und der Lima, sodass diverse Werkstätten daran gescheitert sind und der Kunde selbst jedes Jahr eine neue Lima eingebaut hat.


    Durch das BMS ergeben sich zig neue Meßwerte, die den guten Ivan durchaus etwas in Verwirrung führen.

    Teil 1 beschäftigt sich vorzugsweise mit den Untiefen einer richtigen Diagnose und kann übersprungen werden wenn man nur an der Problemlösung interessiert ist.


    Teil 1

    https://www.youtube.com/watch?…PineHollowAutoDiagnostics


    Hier gleich zu Anfang mittels Wärmebildkamera sehr schön zu sehen wie der korrodierte Massekabelanschluss an der Karosserie heiss wird.

    Pech allerdings, dass mehrere Werkstätten und der Kunde das vorher nicht hingekriegt hatten.


    Teil 2

    https://www.youtube.com/watch?…PineHollowAutoDiagnostics


    Wer jetzt angesichts des ganzen Diagnoseaufwands zurückzuckt dem sei empfohlen einfach in solchen u.ä. Fällen ohne Diagnose einfach mal das Massekabel abzuschrauben und entspr. mit Schmirgelpapier usw. zu behandeln oder ---wie weiter oben schon geschildert--- zu ersetzen.


    Der gute Ivan sieht sich selbst ja in allererster Linie mehr als Diagnostiker denn als Reparateur und filmt sich gerne wie er auf seinen Geräten rumdaddelt, was ja durchaus interessant, aber eben auch etwas überproportional vertreten ist.


    Spätestens als er Batterie-Minus und Karosse mittels Hilfskabel verbunden hatte und damit der 1,5V "Voltage-Drop" verschwunden war, hätte ihm klar sein müssen, dass er es mit einem verrotteten Massekontakt zu tun hat, wie es ja auch das Thema dieses Threads ist.


    Übrigens ist auch genau das der Grund warum empfohlen wird beim Starten mittels Starthilfekabel die schwarze Minus-Klemme nicht an den Batteriepol sondern direkt am Motor anzuklemmen.

  • Mit Baujahr 2006 ist mein Wogn ja mittlerweile auch mal mehr und mal weniger korrodiert. Deshalb würde ich die Massepunkte gerne mal vorbeugend pflegen. Nr.6 und Nr. 10 finde ich sicherlich, ausgehend von der Batterie. Wo sind denn die anderen Punkte?

    Nach dem Blankmachen wirklich Klarlack drüber? Vor oder nach dem wieder Anschrauben?