K12 geht ab und an aus

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 11.896 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • Hallo,

    ich habe folgendes Problem mit meinem Nissan Micra K12.

    Nach jeder Pause (ich denke länger als 6h ) springt er an geht aber dann irgendwann binnen der nächsten 5 Min beim fahren aus .


    Als neueste Macke .... Er springt an läuft ohne "Problem"(ohne ausgehen) aber die ESP Lampe kommt.


    Aufgefallen ist mir das er kurz bevor es zu so einem Problem kommt immer ein wenig "unrunden" lauf hat .

    Beim Auslesen zeigt er den Fehler "Nockenwellensensor" oben.

    Gewechselt habe ich bereits die Zündkerzen (von NGK gegen Bosch )


    Kette ist irgend wann mal bei Nissan gewechselt worden ...oder sie hat wirklich schon 200 000 km aufm Buckel

    Das mit der gelengten Steuerkette ist nicht ganz so meine Theorie. Da der Fehler heufiger bei Kälte als bei Wärme aufgetreten ist. (den ganzen Sommer 2016 lief der kleine ohne Probleme . Begann erst im Herbst)


    Ich könnte jetzt den Nockenwellensensor wechseln.... Was mich an dieser Theorie stöhrt ist, das der nicht auch zu anderen Zeitpunkten Fehlerwerte ausgibt und er Motor asu geht. Sondern nur beim ersten Starten.


    Ich habe schon auf ein allgemeines Elektronikproblem getippt ... Da im Winter mal die Batterie leer war und ich beim Kerzenwechsel die Massepunkte an der Karosse und den vorne am Motor mit Kontaktspray eingesprüht habe ... Wurde eher schlechter wie besser und so habe ich die Massepunkte rechts neben der Batterie , den am Motor zur Frontschürze und einen neuen von der Batterie zur Frontsachürze gereinigt oder neu gemacht.



    Nun also meine Fragen:

    1. Sollte es wirklich der Nockenwellensensor sein ?

    2. Irgend ein anderes Elekrtronikproblem?

    3. Weis jemand wo sich die anderen Massepunkte verstecken ?


    Allen ein schönes Wochenende!


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hi Paule


    Willkommen hier !


    Die Sonne scheint und ich muss noch ganz viel andere Sachen machen, daher jetzt nur kurz:


    Wenn der Fehler Nockenwellensensor geworfen wird ( gabs schon ungezählte Male hier ) dann solltest Du den als erstes wechseln und zwar unbedingt und ohne weitere Diskussion und ohne "wenn und aber" !


    Schön wäre es gewesen Bj und Motortyp zu wissen, denn es gibt 7 verschiedene.


    Hier mal NWS und KWS für die alte 1,4 Maschine


    http://nissan4u.com/parts/micr…stributor/illustration_1/


    Zwischen 25 und 50€


    http://www.ebay.de/sch/i.html?…_nkw=+237314M50B&_sacat=0



    Grüße

    O.

  • Dann wechsel mal wieder von Bosch nach NGK zurück da Japaner mit Bosch nicht zurecht kommen.

    Die Batterie war im Winter mal leer? Also Spannungsabfall bei Kälte, wurde die Batterie nur geladen oder erneuert. Wenn nicht erneuert, wie alt ist die Batterie?

    Welche Leistung bringt die LiMa?

    @O.

    Ich tippe auf kleinere Motorisierung, also nicht der 1,6er aufgrund der Aussage bezüglich der Zündkerzen.

    Meine Vermutung ist, daß es kein Masseproblem ist sondern eher ein Spannungsproblem. LiMa oder Batterie.

    Gruß

    deKoch

  • Es ist ein 1,4 er mit 88 PS BJ: 2003


    erstmal danke für eure Posts/ Hilfe


    @oggsi_eggdschen: klar kann man den Nockenwellensensor tauschen ... wie geschriben stöhrt mich an der Sache nur, das es rings um so viele Probleme gibt wo ich mir noch nicht so recht vorstellen kann das es daran liegt .

    Warum sollte der Nockenwellensensor gehen wenn man das Fahrzeug anlässt ... es aus macht .... wieder anlässt er dafür aber den Fehler mit dem "ausgestiegenem ESP" bringt .

    Also welcher Zusammenhang besteht da? Selbes Steuergerät?


    Bei den Elektronikproblemen hänge ich ein wenig weil die Kühlmitteltemperaturanzeige mal geht mal nicht ... Ich schaue da schon lang nicht mehr drauf. :(

    Auch erzählt das OBD ab und an das die LAmbdasondenheizung nicht geht .Aber das scheint den Motor noch weniger zu stöhren . Der läuft besser als ohne diesen Feher.


    @deKoch:Die Batterie war gänzlich leer ..scheinbar war auch etwas zu viel Wasser raus so das die Platten nicht mehr ganz mit Wasser bedeckt waren. So das ich auch denke, das die Batterie wohl die besten Zeiten hinter sich hat . Leider hat aber keiner mal eine zum Probieren ... Wirds doch ne neue werden müssen :-(,


    Lima könnt ich mal messen


  • Hallo ich muss das ganze noch mal etwas aufwärmen .


    Also .. Ich habe keine kosten und Mühen gescheut und dem kleinen neue NGK Zündkerzen spendiert.

    Fehlerbild zeigte keine Besserung .

    Deswegen gab es nach einigen Tagen noch einen neuen Nockenwellensensor .

    Es ist nicht besser geworden :(


    Jetzt also die nächste Frage . Was könnte es noch sein ?

    Habe ihn vorhin gestartet da läuft er recht unrund (Zündaussetzer?, nur Sporadisch Sprit) ) . Wenn er dann mal richtig läuft läuft er halt .

    Hat jemand en Tipp wo die Massepunkte zu finden sind ? wi ebekommt man bei diesen Zyndspulen raus ob die richtig funktionieren?



    Grüße

  • Weis jemand wo sich die anderen Massepunkte verstecken ?

    Wie Oggsi schon geschrieben hat...

    ...Masse, an der Stelle würde ich mal ansetzen, zumal das am schnellsten und am billigsten ist.


    Wie sehen die Masse-Verbindungen "Batterie zum Getriebe" und "Karosserie zum Getriebe" aus?
    Wie sehen die Spannungswerte (Motor aus / Motor an) aus?


    Schaust du hier: 100 NX (B13) 90 PS | Machen wir die Rostlaube TüV-fertig!

  • Die beiden Massepunkte hinter(neben) der Batterie habe ich schon sauber gemacht , das dünne am Motor vorne zur linken Lampe auch . Ein neues habe ich gelegt von Batteie Minus zur Schürze vorn neben die Lampe.

    Massepunkt 40 gehe ich gleich suchen .


    Messen is grad schlecht ...kein Messgerät:-(

  • ne an den 2 € hängts dann nicht . Das hilft mir aber "heute" dann auch nicht weiter :)


    Mal noch ne andere Vermutung, gerade wegen des unrunden Laufs am Anfang .

    Kann man diese Zündkerzenstecker(Zündspulen ) irgendwie prüfen ob die Ok sind ?

  • So mal schneklkl zum Stand,


    nachdem ich gestern ja den Nockenwellensensor gewechselt hatte .. Muckerte er schon auf der Heimfahrt .

    Heute Früh, ca 15-17°c, wollte er garnicht anspringen . Startet , dreht auf 1000Upm stottert etwas rum und geht aus .

    Wenn er dann mal Gas angenommen hat gedreht bis 2000Upm langsam vom Gas gegangen und aus war er .

    Das Spiel habe ich ca 10 mal gemacht dann musste mich die Nachbarin fahren. :( :) (das wird teuer)


    Jetzt gut 23°C mit neuem Nockenwellensensor startet wieder ohne Probleme und dreht um 1000-1200Upm .

    Beim Gas halten auf 2000Upm merkt man deutlich das er "Zündaussetzer " hat.


    Dann alten Nockenwellensensor eingebaut.

    Start wieder normal schon bei den 1000Upm etwas ruhigeren Lauf .

    Bei 2000Upm deutlich ruhigerer Lauf




    Mich beschleicht immer mehr das eher das Zündsystem ein Temp "Problem" hat.

    Also irgdn so ne Zündspule ne Macke hat und bei Wärme die wieder besser funktioniert oder irgend ein Kabel Spröde geworden ist (Nur welches??????)

    Das hatte ich mal beim Fiesta da war am Gaspotti das Kabel spröde und der nahm nur unregelmäßig Gas an .


    Das würde sich auch decken das es im Herbst los ging . Gut das er den Winter soweit durchgehalten hat ..


    Jemand nen Tipp`?ß


    ansonsten ... Vielleicht hilfts ja irgend jemand anderem mit ähnlichen Problem zu kämpfen hat .,



    Grüße

  • Was ist eigendl. mit der Kuehlmitteltemp?? Hat sich das Problem denn erledigt?? Hast du mal die Werte vom Fuehler ausgelesen??

  • Hey, hast du eine Lösung für dein Problem bereits gefunden?

    Hab genau das gleiche Modell wie du , alles mögliche bereits gemacht : Steuerkette, lambdasonde, Zündkerzen ... Letzte Woche würde dann noch der Temperaturfühler gewechselt , leider keine Besserung. Ich habe das Problem auch seit dem es wieder kälter ist. wenn er nachts lange stand , springt er zwar ohne Probleme an , allerdings nach ein paar Meter fahren , fängt die Drehzahl an zu schwanken & es hört sich auch an wie Zündaussetzer, alles wenn ich an einer Ampel stehe zb. Spiele dann immer bisschen mit dem Gas , da ich schiss habe das er ausgeht , ist bis jetzt allerdings nicht passiert.

    Wissen aber leider auch nicht mehr weiter :(

  • Hallo, ich habe bei mein Micra K12 c+c 1,4 2005 200t KM auch identische problem, auser das mein Motor nicht ausgeht, ESP leuchtet auch zusammen mit der fehlercode P0340, mein andere 1.2er Micra zieht sogar besser wie diese 1.4er. Rasseln und klackern tut er aber nicht. ich habe aber dazu noch gemerkt das es Spannungschwankungen gibt (habe den selben Zigarettenmodul) deutlich ist auch erkennbar an Abblendlicht. mein Batterie war auch mal Tiefentladen, Keilriemen quitsch auch schon.

  • Hallo,

    mal den Ladestrom der LiMa gemessen? Wie alt ist die Batterie?

    Der Fehlercode und die schlechte Motorleistung könnte auch von zu niedriger Spannung kommen die dem Steuergerät anliegt. Hatte auch schon den Fall daß die alte, kaputte Batterie mehr Strom zieht als die LiMa liefert.

    Spannrolle und Keilriemen auf jeden Fall erneuern. Und wenn eine neue Batterie fällig ist, das größte wählen was in die Batteriehalterung paßt.

    Gruß

    deKoch

  • mit der fehlercode P0340,

    Oggsi,

    ich will's nicht ausschließen daß es der NWS ist, es sind aber zu viele Fehler genannt worden wie ESP, quietschender Keilriemen, Batterie tiefentladen, Spannungsschwankung.

    Wenn er eine gelängte Steuerkette ausschließen kann würde ich mein Augenmerk als erstes der Batterie widmen zumal es in die Wintermonate geht, dann der LiMa mit Keilriemen nachspannen. Bei der KM Leistung könnten auch die Kohlen im Regler auf min. sein oder ein Lager festgehen was wiederrum den quietschenden Keilriemen erklären würde.

  • klima geht einwandfrei, wasserpumpe auch (das sehe man an dem durchfluss im ausgleichbehälter), nur lediglich die lima gibt beim quitschen keinen saft. ich habe schon 2 neue keilriemen bestellt und werde es am wochenende mal versuchen dies auszuwechseln "hoffentlich hat mir amazon dem richige größe empfohlen".

    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

    irgend wo hier im forum hat auch jemand das auswechseln der keilriemen gut beschrieben. kann mir noch jemand an ein Bild zeigen wo die Masse Punkte sind? die würde ich auch gerne mal sauber machen und mit kontaktspray einsprühen, falls das alles nicht hilft werde ich mal die Batterien der beiden Micras mal tauschen. Ich glaube auch nicht das die Steuerkette den ganzen fehler verursacht, ausschließen kann ich es auch nicht. aber nach der eventuelle wechseln der Nockenwellensensor und ohne verbesserung, werde ich wohl oder übel zum werkstatt fahren müssen.

    Ich werde euch im laufen halten.

  • warum verlässt du dich auf Amazon und bestellst nicht nach der Original Ersstzteilnummer anhand deiner Fahrgestellnummer aus Nissan4U?

    Nur so kannst du sicher sein das richtige Ersatzteil zu bestellen was dann auch paßt.