K12 geht ab und an aus

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 11.901 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

    • Offizieller Beitrag

    nur lediglich die lima gibt beim quitschen keinen saft. ich habe schon 2 neue keilriemen bestellt und werde es am wochenende mal versuchen dies auszuwechseln


    Ahhh so ! Das hast Du aber vorher nicht so gesagt.

    Dann hat unser lieber Chefkoch mit seiner Diagnose einer allmählich festgehenden Lima völlig recht.

    Ein paar Riemen allein werden Dir nicht helfen.


    Limas gibts im ebay für 50 - 120€, die Werkstatt nimmt Dir 400+Einbau+19% dafür ab.


    https://www.ebay.de/sch/i.html…12+lichtmaschine&_sacat=0


    Grüße

    O.

  • Oggsi,


    er soll seine LiMa anhand der Originalersatzteilnummer suchen und Premium Qualität oder Erstausrüster auswählen sonst ist der nächste beitrag über LiMas die nicht halten.

    Dieses "paßt für K12" ist zu schwammig, da besteht leicht die Gefahr Daß dann die Anschlüsse nicht passen.


    gruß

    deKoch

    • Offizieller Beitrag

    Oggsi, er soll seine LiMa anhand der Originalersatzteilnummer suchen


    Ja ja, einverstanden, vorne schrieb er von BJ 2003 1,4L und 88PS

    ISt der CGA3DE eine 1,4 L Maschine ? ich weiss es nicht, sonst sehe ich da nix mit 1,4L und 88PS sind 64KW und nicht 60 wie bei der K9K-Maschine.


    Also Paule, hier sind die Nummern:


    http://nissan4u.com/parts/micra/el_k12e/2003_2/


    Grüße

    O.

  • mit neuem Keilrppenriemen und Spannrolle?

  • keilriemen und spannrolle habe ich nicht ausgetausch, die sahen noch gut aus. spannrolle lässt sich auch ohne probleme drehen. Das Geräuch kommt definitiv aus der bereich wo die schwarze Abdeckungen sind.

    Zu dem Fehler vorher! Mein LMA Freilauf war nicht mehr so gut. Ich habe aber glück gehab das ich ein 7000km Original LMA mit Freilauf aus Ebay für 40€ bekommen habe. sonst hätte ich auch nur der Freilauf ausgetausch Teilenummer der LMA 23100AX62A bzw B ist aber beides einsetzbar.

  • Gelöst: Der Geräusch kommt vom Anzaugstütze, der vibriert beim start so stark das da Töne entsteht. Fehlermeldung waren zwichendurch auch wieder aufgetaucht, ich habe dann ADAC angerufen und mit deren OBD Gerät wurde weitere Fehler erkannt (kein Signal vom Steuergerät zu ABS Verteiler) das Erklärt auch warum ABS leuchte mit aufleuchtet wenn P0340 meldung kommt. Anschliesend habe ich der Nockenwellensensor ausgetausch und set dem ist alles wieder gut.

  • Hallo,


    jetzt hole ich das Thema nochmal hervor, da ich mit meinem K12, Bj 2003 (65 PS (48 kW) | 1.240 cm³ | Benzin HSN/TSN: 3144/004) quasi das gleiche Problem habe.


    Starte das Auto - Motor läuft unrund, im Leerlauf bei um die 1.200 Umdrehungen, geht etwas auf und ab - gebe ich Gas auf 2.000, 3.000 Umdrehungen geht der Motor aus. Kurz warten - 30 Sekunden oder so - und er geht wieder an. Dann läuft er einigermaßen rund (Drehzahl etwas niedriger, ca. 1.000, stabil) und lässt sich in der Regel fahren.

    Manchmal ging er auch schon so beim fahren aus - auch auf der Autobahn - das kommt aber nur sehr selten vor.

    Problem taucht auch nur beim ersten Starten am Tag auf - danach wenn er warm ist, lässt er sich ohne Probleme starten und fahren ohne auszugehen. Erst wenn er wieder mindestens vier, fünf Stunden gestanden hat taucht das Problem wieder auf.


    Motorleuchte leuchtet in der Regel auf nachdem Motor ausgeht - Nockenwellenpositionssensor - allerdings nicht immer.

    Aktuell ist die Fehlermeldung sogar wieder weg - obwohl er andauernd nach dem Starten beim Gasgeben ausgeht.


    Auch hier - Nockenwellenpositionssensor Fehler - dieser wurde bereits getauscht - keine Besserung.

    Batterie - neu im letzten Winter.

    Steuerkette wurde mal getauscht bei ca. 100.000 KM - jetzt ist der Wagen bei 140.000 KM.


    Werkstatt sagt - ggf. wieder Steuerkette tauschen - das lohnt aber im Prinzip kaum noch beim Alter des Autos ...

    Vorher noch testen - das Magnetventil/Ölventil o.ä. zur Nockenwellensteuerung.


    Macht das nochmal Sinn?

    Hatte jemand der anderen, die das Problem hier schilderten noch was anderes gefunden?


    Grüße

  • was wurde denn außerdem an Wartungsmaßnahmen durchgeführt?

  • Was mit Motor & Elektronik zu tun hatte eigentlich nix.


    TÜV in Jan 2018 - aber das waren nur anderen Sachen.

    Ölwechsel im letzten Jahr.

    Klimaanlage - neuer Kondensator - im Juni 2018

    Fehler tauchte dann ab Herbst 2018 auf.

  • In dem Fall mal Zündkerzen und Luftfilter erneuern und dann wieder hier mit dem Resultat melden

  • Zündkerzen erneuert - waren hin.

    Luftfilter erneuert.

    Steuerventil Nockenwellenverstellung erneuert.


    Leider de fakto quasi keine Änderung.

    Kaltstart - Motor unrund - geht diverse mal beim Gasgeben aus.

    Ist er dann warmgelaufen kann man das Auto wieder fast ohne Einschränkungen fahren.


    Motorfehler - spuckt er Probleme mit der Nockenwelle aus ...


    Nun ja - dann bleibt wohl doch einzig die ungeliebte Steuerkette ...

  • Nockenwellenpositionssensor wurder getauscht.


    Der Kurbelwellensensor wurde nicht gemacht.

    Werkstatt hat mich weder drauf hingewiesen noch sonst was daran geprüft soweit ich weiß.

    Motor spuckt aber auch keine Kurbelwellensensor-Fehler aus ...