Alles anzeigenwenn's piepst isset richtig, richtig?
Nein, die Dinger piepsen auch noch wenn bereits ein gewisser ( niedriger ) Widerstand herrscht.
Alles ausschalten, Batteriespannung messen, dann den Massefühler an Karosserie --> angezeigte Spannung sollte nicht mehr als 0,1 bis 0,3 V niedriger sein als die Batteriespannung.
Vorgang wiederholen aber Massefühler am Motorblock. Alle Werte notieren
Zündung an, Licht an, Radio an, Sitzheizung an, messen wie oben, Spannungsabfall gegen Karosserie nicht größer als 1 bis 1,2 V
Grüße
O.
Gut, dass wir drüber sprechen
Aber sprechen wir über den selben Vorgang?
- Piepsen = Durchgangstest, also: Liegt hier ein geschlossener, irgendwie leitfähiger (Strom)kreis vor?
- Batteriespannung messen: Einen Fühler an (+), einen an (-), Ergebnis = X Volt, > 12V sind wir zufrieden.
- Batteriespannung messen mit (-) an Karosserie: Dient der Prüfung, ob das (-) der Batterie vernünftig mit der Karosserie verbunden ist.
- Batteriespannung messen mit (-) an Karosserie und vielen Verbrauchern an: Dient der Prüfung, ob (1) die Batterie genug Leistung bringt und (2) ...ob wir einen Kurzschluss haben.
Soweit korrekt?
Ich war gedanklich bei einer Masseprüfung mit dem (+)-Fühler an einer Klemme des Steckverbinders (Kabelstrangseite) zum Steuergerät und mit (-) an der Karosserie, Multimeter auf "Durchgang", um zu prüfen, ob der Massekreis geschlossen ist. Durchgang sollte vorhanden sein.
Auch korrekt?
Zur Prüfung auf Kurzschluss würde ich das Multimeter auf Volt stellen und ebenfalls zwischen Massekabel und Karosserie messen. Es sollte keine Spannung anliegen.
Richtig?
Zur Prüfung der Stromversorgung einer Steuereinheit oder der Funktion eines Sensors oder Potis: Multimeter auf Volt, Messung zwischen der entsprechenden Klemme am Steckverbinder zum Steuergerät und Karosserie, Spannung sollte X Volt (gem. Handbuch) betragen
Sorry für Baumschul-Niveau bei Elektrotechnik, ich habe halt keinerlei Ausbildung in der Hinsicht.