ABS + 4WD Kontrollleuchten dauerhaft an

Es gibt 99 Antworten in diesem Thema, welches 16.671 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Freunde des gepflegten Rätselratens,


    weiter geht die Berichterstattung. Lösung gefunden? Nein, bisher nicht :-/


    - 2001er Werkstatthandbuch aus der Bucht ist eingetrudelt (Yaay!). Jetzt passen die Steckerbelegungen auch gleich viel besser.


    - Ergebnisse mit Diagnosegerät (iCarsoft i903):

    Das Gerät scheint 2 Diagnosemodi zu haben, (1) "Diagnose" und (2) "OBD II".


    OBD II spuckt bei sämtlichen Verindungsversuchen "fail" aus.


    Aber "Diagnose" arbeitet zumindest ein wenig. Der Modus kann sich z.B. zum Airbag und zum ECM verbinden und gibt Werte für Sprittemperatur, Drehzahl, etc. aus.


    Daraus und aus dem Umstand, dass das Handbuch hier und dort "K-Line" angibt folgere ich: Es gibt min. 2 verschiedene Datenleitungsverbindungen, von denen K-Line spricht und der CAN-Bus sich tot stellt. Nun ja.



    - Was habe ich sonst so unternommen?

    Vieles.

    • Diverse weitere Masseanschlüsse entdeckt und geprüft (-)
    • Gelernt, dass das Messen von Durchgang, Spannung & Widerstand kein Hexenwerk ist :)
    • Radio rausgerupft um Störungen zu minimieren und OBD II-Verbindung nochmal am Diagnosegerät versucht (-)
    • Spannungsversorgung des ECM gemessen (+)
    • Spannungsversorgung des Allrad-/ABS-Steuergeräts gemessen (+)
    • Einige Prüfungen auf Durchgang gem. dem Handbuch (+)


    Nach wie vor bereitet mir der Datenleitungsverbinder-Schnittstellen-Dingsstecker (wo halt das Diagnosegerät angeschlossen wird) Kopfzerbrechen:

    - Er hat 16 Buchsen, teils unbelegt.

    - 9 Kabel/Klemmen sind vorhanden.

    - Nirgends im Handbuch findet sich eine komplette (!) Zuordnung der Klemmen. Kann man sich nur aus verschiedenen Schaltplänen zusammensuchen.

    - Die Zuordnung der Kabel gem. Handbuch passt zu 8/9. Jetzt wird's obskur: Bei mir ist Klemme 9 (Grün/Rot) belegt, taucht aber nirgends so im Handbuch auf. Dafür sollte aber gem. Handbuch Klemme 15 eine "DDL2 Kommunikationsleitung (J1962)" aufweisen. Die ist bei mir jedoch nicht belegt. Wtf?


    Hier ist mein Datenleitungsverbinder:


    16 15 14 13 12 11 10 9
    8 7 6 5 4 3 2 1


    01 (G/R) gem. Handbuch zu ECM | 0 V liegen an

    02 nicht belegt

    03 nicht belegt

    04 (B) Karosserie-Masse | Durchgang zu anderem Massepunkt geprüft (+) | 0 V liegen an

    05 (B) Signal-Masse | Durchgang zu anderem Massepunkt geprüft (+) | 0 V liegen an

    06 nicht belegt

    07 (Lg) gem. Handbuch K-Line zu ECM | 8,68 V liegen an

    08 (G) Strom von Zündung | 12,0 V liegen an

    09 (G/R) wo führt das bloß hin?! | 4,9 V liegen an | EDIT: Wohl zum Allrad-/ABS-Steuergerät, s. BRC 11 f.

    10 nicht belegt

    11 nicht belegt

    12 (GY/L) gem. Handbuch, GI 36, zu "Diagnose-Sensoreinheit für Airbag" und "zu jedem untersuchten System". Ho? Is das der CAN-Bus? :mmmm: | 0 V liegen an | EDIT: "SCI TX" bzw. "SSS TX", vgl. 4 Beiträge unten

    13 (G/B) gem. Handbuch, GI 36, zu "Diagnose-Sensoreinheit für Airbag" und "zu jedem untersuchten System". Ho? Is das auch der CAN-Bus? :mmmm::mmmm: | 9,9 V liegen an | EDIT: "SCI RX" bzw. "SSS RX", vgl. 4 Beiträge unten

    14 nicht belegt

    15 nicht belegt

    16 (L) Strom von Batterie | 12,11 V liegen an

    ...ursprünglich wollte ich ja bloß Oggsis Widerstandsmessung zwischen CAN-H und CAN-L vornehmen, und zwar am Datenleitungsverbinder. Mangels Kenntnis über die zu prüfenden Klemmen wurde das aber noch nix. Hmpf!


    :wink:

  • OBD II spuckt bei sämtlichen Verindungsversuchen "fail" aus.

    Hatte Z33Olli auch, Du musst von der Heimseite noch ein Udate runterladen, danach gings.

    Erledigt.

    IXI: Nein, mit Dir rede ich trotzdem nicht.



    hat denn das bj schon einen can bus? wenn nicht, kannst du lang messen. siehe werkstatthandbuch zum passenden bj.

    Gemäß Handbuch ja. 100%. In mehreren Schaltplänen tauchen die Datenleitungsverbindungen mit Klemmenbelegungen CAN-H und CAN-L an den einzelnen Steuergeräten auf.

    Allerdings zeigen die Schaltpläne stets nur die Verschaltung der Steuergeräte untereinander übern CAN-Bus, jedoch nicht, wo der Bus an den Datenleitungsstecker (=Diagnosebuchse) andockt.


    Neue Theorie: Steuergeräte quatschen nur untereinander übern CAN-Bus und die Diagnosebuchse kommt irgendwie anders – ohne CAN-H und CAN-L – an die Infos.



    Danke, das hilft auch wieder weiter. In wenigen Tagen wäre ich vermutlich selbst darauf gekommen, das zu googlen. Aber im Eifer des Gefechts... ;)


    Die Belegung von dacia-tech für Nissan passt auffallend gut bei mir.

    Klemme 9 geht demnach zum Allrad-/ABS-Steuergerät. Deckt sich auch mit dem Handbuch (BRC-11 f.). Bezeichnung der Klemme am Steuergerät: "Diagnostic-L"

    Gem. dacia-tech ist Klemme 12 "SCI TX" und 13 "SCI RX", gem. Handbuch kommt 12 am Allrad-/ABS-Steuergerät als "SSS TX" und 13 als "SSS RX" an.


    Ich bin dann mal googeln, was das nu wieder für ein Humbug ist.


    Wie fändet Ihr eigentlich die Idee, von einem Steuergerät, dessen CAN-H und CAN-L - Klemmen bekannt sind, einen Bypass an die Diagnosebuchse zu legen? Nur so ein Gedanke... :engel:


    Mein Zwischen-Dank an alle Beteiligten! Wir kommen der Sache näher.

  • zwischendrin noch ne andere frage: was ist mit diesem geräusch was ihr beide habt? kann man das irgendwie eingrenzen? wo kommt das her und warum tut das ding so tun?


    soweit ich mich erinnere kannst du den can bus durchaus "anzapfen". frage wäre was das diagnosegerät mit den infos vom bus macht ?(

  • zwischendrin noch ne andere frage: was ist mit diesem geräusch was ihr beide habt? kann man das irgendwie eingrenzen? wo kommt das her und warum tut das ding so tun?

    20 Mäuse auf den ABS-Auslöser im Motorraum.

    - Richtung nach gehörten Werten stimmt

    - Wenn man die ABS-Sicherung rausnimmt, ist Ruhe im Karton

    - Wenn das ABS-Steuergerät abgeklemmt ist und man die Zündung anmacht, ist auch Ruhe im Karton (hier nur 80% sicher grade, habe die letzten Tage ziemlich viel rumgestöpselt).


    Aus irgendwo im Handbuch habe ich im Hinterkopf, dass das Ding beim Start einen Selbsttest macht und bei Unzufriedenheit Laute geben kann.


    Um das große Ganze nicht aus den Augen zu verlieren: Ich denke schon, dass der Hund irgendwo im ABS begraben liegt. Aber die Vorstufe dieser Reparatur ist ja, das Steuergerät zu fragen, wo der Schuh denn drückt.

  • Hmmmja.


    "Please note that some models are equipped with SAE J1962 connector, but these cars are NOT OBD2 compliant. Typical examples of such cars are some early VW/Skoda/Seat models (European versions only), Ford cars with EEC-IV using Ford DCL protocol (e.g. Ford Escort), Nissan EU/Asian models (using Nissan DDL protocol), (...)"

    http://obd-ii.biz/obd2_protocols


    "Various pre-2003 Nissan models are not OBD2 compliant. Engine ECCS diagnostic is carried out using Nissan-specific (non-OBD2) diagnostic bus and protocol called "DDL" (Nissan Diagnostic Data Link)."


    http://obd-ii.biz/nissan_ddl


    Handbuch, GI 36, Symbolerklärung im Schaltplan, einfache Linie: "DDL Kommunikationsleitung". Gestrichelte Linie: "DDL2 Kommunikationsleitung".



    Nächsten Schritte:


    1. Bypass vom (möglicherweise vorhandenen) CAN-Bus zwischen den Steuergeräten zur Diagnoseschnittstelle legen

    2. Damit das Diagnosegerät toasten

    3. Karre abfackeln.


    -.-

  • ahhh nicht obd2 kompatibel? das würde so einiges erklären.

    frage ist ob du dann mit deinem gerät weiterkommst selbst wenn du den can bus an die diagnose stelle legst. wenn auto und gerät 2 verschiedene sprachen sprechen kommt doch nichts sinnvolles bei rum oder?



    also mein ixi macht diesen selbsttest auf jeden fall. ca nach 5 sek fahren hört man ganz kurz das abs einrasten.

  • Hallo alpha-q und alle anderen,


    da unser X-Trail das gleiche Problem hat (Fahrzeug mit funktionierendem ABS abgestellt, jetzt brummt der ABS-Block jedes mal, wenn man Zündung einschaltet, ABS- und 4WD-Lampe brennen dauerhaft) bin ich auf der Suche nach einer Lösung des Problems auf diese Seite gestoßen.


    Versuche, das ABS-System auszulesen, scheitern. Auch beim Nissan-Händler!


    Was haben wir bereits alles gemacht:

    • Sicherungen geprüft (Motorraum und Innenraum)
    • ABS-Ringe auf Beschädigungen untersucht, keine Auffälligkeiten
    • gebrauchten ABS-Block besorgt < kein Erfolg
    • gebrauchtes ABS-Steuergerät besorgt < kein Erfolg, weiterhin kein Zugriff über OBD. Und dies ist schon sehr seltsam.
    • Relais auf Funktion getestet

    Da es leider anscheinend nicht möglich ist, den Fehler auszulesen, könnte man jetzt auf Verdacht noch einen ABS-Sensor nach dem anderen auswechseln, in der Hoffnung, dass das den Fehler auslöst.


    Ein Bekannter wird sich die nächsten Tage noch ein wenig um den X-Trail kümmern, ich werde berichten, mit welchem Erfolg.

  • Ein Hoch auf Deinen Nickname, da musste ich grad erstmal kichern :)


    Ja verdammt. Mein nächster Schritt wird auch sein, das Allrad-/ABS-Steuergerät auszutauschen. Ein Gebrauchtes ist heute angekommen, aber noch nicht montiert. Wird morgen erledigt - ich werde berichten. Es besteht ja noch die Restchance, dass Dein Nachschub-Steuergerät auch einen weg hatte.


    Meine ursprüngliche Theorie war, dass die Kommunikationsleitung zum Steuergerät einen weg hat (das ist auch noch nicht final ausgeschlossen), derzeit hoffe ich, dass das Allrad-/ABS-Steuergerät selbst bloß den Löffel abgegeben hat. ECM und Airbag sprechen jedenfalls mit dem Diagnosegerät, wenn auch nicht über OBD II, womit die Datenleitung zumindest irgendwie funktioniert.


    Herrje. Wie schwer kann das denn sein.


    Falls Du zwischendurch Erkenntnisse gewinnst, bitte bitte (mit Zuckerhütchen) berichten!

    • Offizieller Beitrag

    gebrauchtes ABS-Steuergerät besorgt < kein Erfolg, weiterhin kein Zugriff über OBD. Und dies ist schon sehr seltsam.

    Das ist ganz typisch für fehlende Plus/Masse-Versorgung am ABS-Steuergerät.

    Pinbelegung raussuchen, Stecker aufmachen und prüfen, Massekabel zur Karosse prüfen.


    CAN-Busleitungen am Stecker prüfen, zwischen CAN-Low und CAN-High müssen 60 Ohm anliegen ( +- 5 )

    Solange wie das ABS nicht mit Diagnoster ansprechbar ist, wird dieser Fehler nicht verschwinden, da kannst Du Radsensoren tauschen bis Du schwarz wirst.


    Siehe auch hier


    T30 Elektronik verabschiedet sich, der Massekabel-Thread


    Grüße

    O.

  • Hier nun auch Allrad-/ABS-Steuergerät ausgetauscht. Keine Veränderung.


    Messe als nächstes den Stecker zu der Gerätschaft durch.

  • Hier nun auch Allrad-/ABS-Steuergerät ausgetauscht. Keine Veränderung.


    Messe als nächstes den Stecker zu der Gerätschaft durch.

    Also ist es unwahrscheinlich, dass die ABS/4WD-Steuergeräte, die wir jetzt im Bestand haben, alle defekt sind (außer es gibt ein programmiertes Datum, ab dem die Sch#*&&-Teile sich selbst schrotten?( ).


    Bin gespannt auf Deine Messergebnis.

    • Offizieller Beitrag

    Messe als nächstes den

    Das ist der Fluch des CAN-Bus, ein Steuergerät geht kaputt oder kriegt nicht richtig Plus und Minus und schon funktionieren alle Sachen "jenseits" dieses Geräts nicht mehr und sind nicht ansprechbar.


    Es hilft alles nix, man muss Zeit investieren und dazulernen, such Dir was aus, sind wirklich gute Sachen dabei:


    https://www.youtube.com/result…en+-+diagnose+am+fahrzeug


    Grüße

    O.

  • jaja dämliches durchschleifen mitm bus. kenn das von der heizung... X/


    das mit den kabeln, grade was masse angeht, ist wirklich wichtig. hab grade mein neuen suzuki samurai in der reissen. da sind mir auch schon so gammelkabel ins auge gestochen. bevor das defekte auslöst lieber gleich nach gucken.

  • Bevor ich beim Masse testen rumidiotisiere: Eine Klemme vom Prüfgerät ans Massekabel, eine an ne schöne Karosseriestelle, wenn's piepst isset richtig, richtig? :)

    • Offizieller Beitrag

    wenn's piepst isset richtig, richtig?

    Nein, die Dinger piepsen auch noch wenn bereits ein gewisser ( niedriger ) Widerstand herrscht.

    Alles ausschalten, Batteriespannung messen, dann den Massefühler an Karosserie --> angezeigte Spannung sollte nicht mehr als 0,1 bis 0,3 V niedriger sein als die Batteriespannung.

    Vorgang wiederholen aber Massefühler am Motorblock. Alle Werte notieren


    Zündung an, Licht an, Radio an, Sitzheizung an, messen wie oben, Spannungsabfall gegen Karosserie nicht größer als 1 bis 1,2 V


    Grüße

    O.