ABS + 4WD Kontrollleuchten dauerhaft an

Es gibt 99 Antworten in diesem Thema, welches 16.675 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Ich konnte leider nicht auf Diagnose-Suche gehen, mein Freund mit dem Diagnosegerät ist Vater geworden, hat grad andere Prioritäten:).


    Ich komm wohl nicht drum rum selber ein Diagnose-Gerät zu kaufen. Was könnt ihr da empfehlen?

    • Offizieller Beitrag

    wenn Du das hier testen würdest

    Das liest sich sehr interessant.

    Endlich der Beweis, dass

    a) es gar kein OBD-1 gibt, sondern es nur nachträglich bei Einführung von OBD-2 so genannt wurde.

    b) die Pinbelegung eine völlig andere ist.

    c) vor allem das Protokoll ein ganz anderes ist, weil es mit einer getakteten Leitung ( Clk ) läuft.


    Bitte sei mal so nett und zähle einfach die Pins am Diagnosestecker obs nu 14 oder 16 sind, das hast Du bisher leider verschwiegen.


    Grüße

    O.

  • wenn Du das hier testen würdest

    Bitte sei mal so nett und zähle einfach die Pins am Diagnosestecker obs nu 14 oder 16 sind, das hast Du bisher leider verschwiegen.


    Grüße

    O.

    Haltlose Unterstellungen, Herr O.! ;P

    S. mein Post # 22, sogar mit Tabelle, welche den Diagnosesteckverbinder symbolisiert.


    Jedenfalls: 16. Es ist ein OBD II Stecker.


    EDIT: Wenn wir die Spezifikationen vom DDL-Protokoll hätten, könnten wir das ECM und das Airbag-Gerät abziehen und dann

    a) mit dem Multimeter messen, ob überhaupt Datenverkehr zum ABS-/Allrad-Steuergerät stattfindet,

    b) mit einem Oszilloskop den Datenverkehr - soweit vorhanden - selbst beäugen.


    Hamwa aber nicht.

  • Da ich oggsi schon einmal auf eine Idee gebracht habe, versuche ich es nochmal :idee::


    Ich hatte bemerkt, dass wenn man während der Motor läuft den Zündschlüssel kurz rumdreht (ausschaltet) und ihn gleich wieder zurückdreht, sodass der Motor weiterläuft (klappte am besten bei etwas höherer Drehzahl), der Fehler oftmals (aber nicht immer) verschwindet, manchmal für die ganze restliche Fahrt aber auch manchmal nur ein kurzes Stück. Liegt es an höherer Spannung / oder mehr Druck irgendwo?


    Gruß

  • Da ich oggsi schon einmal auf eine Idee gebracht habe, versuche ich es nochmal :idee::


    Ich hatte bemerkt, dass wenn man während der Motor läuft den Zündschlüssel kurz rumdreht (ausschaltet) und ihn gleich wieder zurückdreht, sodass der Motor weiterläuft (klappte am besten bei etwas höherer Drehzahl), der Fehler oftmals (aber nicht immer) verschwindet, manchmal für die ganze restliche Fahrt aber auch manchmal nur ein kurzes Stück. Liegt es an höherer Spannung / oder mehr Druck irgendwo?


    Gruß

    Früher gab's bei sowas ja ne Fehlzündung :)


    Ich kann zumindest bestätigen, dass der Fehler bei mir anfangs auch nicht dauerhaft vorlag, sondern sich bröckelweise eingeschlichen hat. So innerhalb von 2 Monaten war mal ne Fahrt lang alles ok, dann Lampen wieder an, dann mal kurz wieder okay.


    Ich habe durch einen Freund auch noch ne Idee gewonnen: Vorgehen, wie bei einem defekten PC. Alles ab, was keine Miete zahlt (Peripherie, Festplatten, RAM, ...) und dann testen, ob die Kiste bootet.

    Plan daher: Steuergerät raus und lediglich Strom, Masse und Datenleitungen anklemmen, dann mit Diagnoster testen, ob das Mopet dann spricht. Wird ne ziemliche Fummelei, Bericht folgt.


    Was super hilfreich wäre, wäre ein funktionierender T30 pre-2004, damit man schauen könnte, ob das Diagnosegerät dann überhaupt druff kommt. Freiwillige in Niedersachsen vor!

  • Hallo Alpha, ich habe einen t30 Bj.2003, komme aus dem Raum Hannover und wäre bereit, solange an meinem nichts verändert wird - er läuft nämlich bis jetzt einwandfrei

  • Neuer Tag, neue Infos, keine Lösung.


    1. Ein Hoch auf Bertlingo, der nur ein paar Käffer weiter wohnt und freundlicherweise seinen IXI zum Diagnosegerät-Testen bereitgestellt hat.

    Er fährt zwar einen Benziner, ansonsten scheinen unsere Kisten aber weitestgehend identisch.

    Ergebnis: Mein iCarsoft i903 spricht auch nicht mit seinem Allrad-/ABS-Steuergerät. Da hätte ich also wohl lange probieren können.

    An Bertlingos IXI ließen sich - im Gegensatz zu meinem - einige Ergebnisse über "OBDII Diagnose" auslesen, u.a. Lambda-Sonden-Gedöns. Nach meinem aktuellen Wissensstand zu OBDII ist dies auch folgerichtig, weil Benziner ab EZ 1.1.2001 OBDII haben mussten, Diesel jedoch erst ab 1.1.2004.


    Schlussfolgerung: Anderes Diagnosegerät muss her.

    Was die Consult-Teilchen betrifft, weiss ich bisher weder mit Sicherheit, welche Generation ich benötige, noch wo man die bezieht. Internetfundstücke kamen bisher stets elend teuer daher, das fällt also aus.


    2. Weitere Gedanken:

    Aus einem Gespräch mit Bertlingo über Reifen erwuchs noch die Idee, dass das ABS mit meinem Radumfang ein Problem haben könnte. Meine Pellen sind zugegebenermaßen ziemlich am Ende.

    Frage hier an XT30 und X-Fail: Sind Eure Reifen zufällig auch im Endstadium?


    Sonntägliche Grüße in die Runde.

    Einmal editiert, zuletzt von alpha-q () aus folgendem Grund: Vertippt.

  • Hallo Adrian,

    ich habe etwas zum Problem mit Deiner Heizung gefunden:

    Der Temperatursensor saß auf dem ( heißen ) Mitteltunnel im Luftstrom, zugestaubt, und gab deshalb falsche Werte an die Klima/Heizungssteuerung.

    Hat den Sensor mit Kabelverlängerung an anderer Stelle montiert und alles war ganz wunderbar.

    War auch noch ein Foto dabei, der Sensor saß rechts oberhalb des Gaspedals im Luftkanal.

    Entschuldige Oggsi, ich habe dies aus einer Deiner Antworten vom September 2013 kopiert, ich hoffe, dass Du nichts dagegen hast.


    • Offizieller Beitrag

    ich hoffe, dass Du nichts dagegen hast.

    :perfekt::perfekt:

    Nein, ganz bestimmt hab ich nix dagegen, ganz im Gegenteil, sehr gut, dass Du das gefunden hast, ich hatte das nicht mehr aufm Schirm, ebenfalls nicht, dass Alpha ein Kümmerchen mit der Heizungssteuerung hat.

    Wenn ich so drüber nachdenke glaube ich mich erinnern zu können, dass es ursprünglich mal ein R51-Topic war, aber egal, wenns hilft solls mir herzlich gerne recht sein.


    Auch bzgl der ABS-Sache gabs mal ne Geschichte, die letztlich mit verschiedenen Abrollumfängen zu tun hatte, aber ich krieg die nicht mehr zusammen bzw ich kann nicht mehr sagen ob sich das nur beim bremsen ausgewirkt hat oder obs Lämpi dauerhaft brannte.


    So gerne ich würde, leider kann ich alpha nicht gescheit weiterhelfen.


    Hab ihr denn mal verglichen ob auch an Deinem T30 die CAN-Pins am ABS-Stecker unbelegt sind ?


    Grüße

    O.

  • Frage hier an XT30 und X-Fail: Sind Eure Reifen zufällig auch im Endstadium?

    Meine Reifen sind vorne tatsächlich nicht mehr gut. Da ich aber schon neue da habe könnte ich das ausprobieren.

    Allerdings löst das noch nicht das Problem, dass wir das Steuergerät nicht auslesen können. Ich hab mir jetzt mal folgendes bestellt:


    https://www.ebay.de/itm/PROFI-…ksid=p2057872.m2749.l2649


    Kommt allerdings frühestens am Mittwoch an, werde berichten, ob ich da Zugriff habe.

    Was die Consult-Teilchen betrifft, weiss ich bisher weder mit Sicherheit, welche Generation ich benötige, noch wo man die bezieht. Internetfundstücke kamen bisher stets elend teuer daher, das fällt also aus.

    Der Nissan-Händler konnte ja mit dem Consult (weiß nicht welches der benutzt hat, aber der sollte ja wissen, welches zu benutzen ist) mein ABS-System auch nicht auslesen.

  • ...ebenfalls nicht, dass Alpha ein Kümmerchen mit der Heizungssteuerung hat.

    Grüße

    O.

    Das hatte ich hier auch noch nicht geschrieben, da ich insoweit guter Dinge bin, die Forengemeinschaft damit nicht belästigen zu müssen. Sollte kein Hexenwerk sein.

    Falls es sich als nicht trivial herausstellt, würde ich einen eigenen Thread dazu eröffnen; dieser hier ist ja schon umfangreich genug.


    Bertlingo: Dennoch herzlichen Dank für den Lösungsansatz! Rest per PN :)



    Allerdings löst das noch nicht das Problem, dass wir das Steuergerät nicht auslesen können. Ich hab mir jetzt mal folgendes bestellt:


    https://www.ebay.de/itm/PROFI-…ksid=p2057872.m2749.l2649


    Kommt allerdings frühestens am Mittwoch an, werde berichten, ob ich da Zugriff habe.

    Ich für meinen Teil wäre ja schon glücklich, wenn das Problem einfach verschwindet. Auslesen hin oder her.

    Deine Ergebnisse mit dem bestellten Gerät würde ich aber dennoch gern erfahren!


    Jetzt müsste ich nur noch wissen, was die ABS-Fehlercodes 25, 61 und 63 bedeuten. Hab auf die schnelle nichts im Netz gefunden:confused:

    Hier gibt's die Codes für 97er Pathfinder. Ich checke asap, ob das bei mir so zutrifft.


    https://ww2.justanswer.com/upl…010-11-26_195054_abs2.png



    mad_max: Danke! <3