ABS + 4WD Kontrollleuchten dauerhaft an

Es gibt 99 Antworten in diesem Thema, welches 16.666 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • http://www.bba-reman.com/gb/co…nissan_almera_and_primera


    61 und 63 kann auch massefehler am abs block sein.

    Nochmal danke. Die Fehler 61 und 63 werde ich jetzt mal vernachlässigen, die kommen wahrscheinlich daher, dass wir bei der Fehlersuche auch den Stecker vom ABS-Block ausgesteckt hatten, genau so wie das Relais. Werd jetzt mal einen Sensor vorne links besorgen.


    Weiterer Bericht folgt:)

  • Mini-Update zu Code 35: Gem. allen bisher gesehenen Tabellen ist das der Sensor hinten links.

    Grade mal drunter gekrabbelt, mir beim Stecker abfummeln ordentlich Rost ins Auge gebröselt und den Widerstand gemessen: Nüscht. Kein Durchgang.

    Vergleichsmessung hinten rechts: 700keks Ohm.


    Damit ist hinten links wohl hinüber. Vorsorglich Rostlöser aufgetragen und frischen Sensor bestellt. Mehr dazu dann in ein paar Tagen.


    Es geht voran! :)

    • Offizieller Beitrag

    Die 700k-Ohm kommen mir komisch vor, guck ich ins Handbuch, BRC.pdf Seite 9, was sehe ich ?

    Es gibt nicht weniger als 5 ( fünf ! ) CAN-Kommunikationstypen beim T30 und zwar:


    QR20/25DE mit Schaltgetriebe hat Typ 1

    QR20/25DE mit Automatikgetriebe hat Typ 2

    QR20/25DE mit Schaltgetriebe mit ESP hat Typ 3

    QR20/25DE / YD25DDti mit Schaltgetriebe mit ESP hat Typ 4

    QR20/25DE mit Automatikgetriebe mit ESP hat Typ 5


    Später kommt dann noch ne Prüfmethode fürs CAN-System, aber:


    Laut meinen Unterlagen soll der Innenwiderstand 0,8 bis 1,85 Ohm betragen und nicht 700 Kilo, falls ich Dich richtig verstanden habe.


    Rost:

    Z33Olli hatte mal ein sehr ähnliches Problem mit den ABS-Sensoren hinten und fand heraus, dass die Unterrostung der Auflagefläche den Sensor angehoben hatte, wodurch das zulässige Spaltmaß von 0,3 bis 0,9mm überschritten wurde und der Sensor nur sporadisch mal Signale lieferte.


    Bei neuen Sensoren die Einbaulänge vergleichen, wir hatten hier schon den Fall, dass neue Sensoren 2mm zu kurz waren.


    Der o.a. Gierratensensor fürs ESP wird übrigens in IP.pdf behandelt.


    Grüße

    O.

  • Laut meinen Unterlagen soll der Innenwiderstand 0,8 bis 1,85 Ohm betragen und nicht 700 Kilo, falls ich Dich richtig verstanden habe.

    Nääää, wenn ich Tausend meine, schreibe ich "k". Keks steht für "ein paar Zerquetschte". Waren 725 oder sowas. :)



    Rost:

    Z33Olli hatte mal ein sehr ähnliches Problem mit den ABS-Sensoren hinten und fand heraus, dass die Unterrostung der Auflagefläche den Sensor angehoben hatte, wodurch das zulässige Spaltmaß von 0,3 bis 0,9mm überschritten wurde und der Sensor nur sporadisch mal Signale lieferte.


    Bei neuen Sensoren die Einbaulänge vergleichen, wir hatten hier schon den Fall, dass neue Sensoren 2mm zu kurz waren.

    Jou, Abstand nach Augenmaß ging klar. Aber Abstand hin oder her sollte er ja nen messbaren Widerstand haben.

    Längen vergleichen: Wird erledigt.


    Grüße

    O.

    Grüße zurück

    A.

    :wink:

    • Offizieller Beitrag

    . Keks steht für "ein paar Zerquetschte". Waren 725 oder sowas.

    725 sind trotzdem zuviel, zumindest laut meinen Unterlagen.

    Im Motorraum solltest Du relativ leicht an die Steckverbinder der vorderen Sensoren drankommen, messe die dochmal.

    Das Steuergerät hats gerne wenn die Sensoren den gleichen/ähnlichen Innenwiderstand haben.


    Grüße

    O.

  • Jedenfalls das 2001er Handbuch ist da anderer Ansicht: 1,44 - 1,76 kOhm, also wohl 1440 - 1760 Ohm, s. BRC-35 oder Strg + F "Internen Widerstand des Raddrehzahlsensors prüfen".

    Da fehlen mir eher ein paar Öhmchen oder ich habe schlampig gemessen.


    Mehr dann nach Sensortausch!

  • Schlussreport von mir.

    ABS/4WD-System funktioniert wieder!!!! Juhuuu :)


    Nach dem Enbau des neuen ABS-Sensors vorne links (wie im Fehlercode angezeigt) sind alle Lampen ohne weiteres Zutun nach dem Anlassen aus.


    Die beiden Fehlercodes 61 und 63, die beim Ausblinken noch angezeigt wurden, sind, wie von mir vermutet, weg.


    Erwähnen möchte ich noch, dass auch das von mir gekaufte Diagnose-System (#74) keinen Zugriff auf das ABS-System hatte.


    Also war das Ausblinken die Rettung, nochmal ein ganz großes DANKESCHÖN an mad_max, natürlich auch ein Dank an alle anderen.


    Ich hoffe alpha-q war auch erfolgreich, bzw. drücke die Daumen, dass es klappt.

    • Offizieller Beitrag

    ABS/4WD-System funktioniert wieder!!!! Juhuuu

    Na also ! :perfekt::perfekt:

    Nach dem Enbau des neuen ABS-Sensors vorne links (wie im Fehlercode angezeigt) sind alle Lampen ohne weiteres Zutun nach dem Anlassen aus. Die beiden Fehlercodes 61 und 63, die beim Ausblinken noch angezeigt wurden, sind, wie von mir vermutet, weg.

    Und nochmal: :perfekt:

    Erwähnen möchte ich noch, dass auch das von mir gekaufte Diagnose-System (#74) keinen Zugriff auf das ABS-System hatte.

    Ja, auf den Trick sind schon mehrere reingefallen, incl. mir selber.

    Es wird mit OBD 1+2 geworben, aber das sind zwei völlig inkompatible Sachen auf verschiedenen Pins des Steckers.

    Entweder, oder.

    Das ist wie Kühlschrank und Herd gleichzeitig, erst sehr teure Geräte alla Gutman ab 3000-5000€ können das dann tatsächlich.


    https://www.ebay.de/itm/Diagno…81470f:g:bOMAAOSwgcJc5mfN


    Die greifen dann aber immer online auf die Gutmann Fehlerdatenbank zu ---> 70€/Monat.


    Grüße

    O.

  • von mir auch noch herzlichen glückwunsch. respekt für die ausdauer männer!

    immer wieder schön wenn ein ixi so liebevoll repariert wird

  • Kurz von meiner Baustelle: ARRRRGH!!


    Wer seine Tips zum Schrauben ausbohren zum Besten geben möchte: Bitte los.


  • var 1: mutter draufschweissen, durch die hitze knackts den rost. klappt manchmal


    var 2: ausbohren mit kerndurchmesser, gewinde rausfuzzeln, nachschneiden. klappt immer.


    var 3: schraubenausdreher. klappt nie

    var 4: loch bohren, blechtreiber rein, naja, pfusch wenns schnell gehen muss.


    so ganz knackeharte schrauben mit kobaltbohrer ausbohren, oder mühsam mitm dremel rausschleifen.


    und den rost aufm radlagergehäuse (oder anderen stabilen teilen) entferne ich gern mitm pressluft-nadelentroster, für die optik :)

    • Offizieller Beitrag

    var 2: ausbohren mit kerndurchmesser, gewinde rausfuzzeln, nachschneiden. klappt immer.

    Nur wenn 100% mittig gebohrt wurde.


    var 3: schraubenausdreher. klappt nie

    So ist es.


    Naja helicoil wäre noch ne Möglichkeit falls das nicht mit Blechtreiber gemeint ist.


    Olli und Jens haben die mit gescheiten Kabelbindern befestigt und sind auch damit durch den TüV gekommen.


    Grüße

    O.

  • Kurz von meiner Baustelle: ARRRRGH!!


    Wer seine Tips zum Schrauben ausbohren zum Besten geben möchte: Bitte los.


    :(Hatte das gleiche Problem. Hab zuerst die Schraube rausgebohrt. Zuerst einen kleineren Bohrer verwendet, hatte dann Glück dass sich dann beim größeren Bohrer durch das Bohren der Rest der Schraube vom Innengewinde gelöst hat, so dass ich nur eine neue Schraube gebraucht habe.


    Beim eigentlichen Sensor aufpassen, dass Du nicht versehentlich den ABS-Ring beschädigst. Vielleicht geht er auch schon raus, wenn Du von hinten mit nem Schraubenzieher dagegen drückst. Ich musste aber auch zuerst mit einem kleinen Bohrer ein paar Löcher reinbohren, es gibt da nämlich weichere und härtere "Bereiche" auf dem Sensor.


    Viel Erfolg!

  • Soooooo.... *trommelwirbel*


    Läuft wieder. :spring:


    > Schraube und Rest vom Sensor habe ich in ner Werkstatt um die Ecke mangels gutem Werkzeug dafür ausbohren lassen. Der Mechaniker hat da auch ne Stunde dran rumgewerkelt und einen Gewindeschneider abgebrochen.


    > Neuen Sensor reingesetzt, angeschlossen, zack, Karre zufrieden. Probefahrt: ABS greift, Allrad auch. Yaaay!

    Einzig die grüne "Auto"-Leuchte für das automatische Allrad scheint abgeraucht zu sein, auch bei nur Zündung an leuchtet da nüscht. Aber das bekomme ich auch noch hin.


    Damit können wir an diesen Thread wohl einen Haken machen.


    Abschließend:


    - Vielen herzlichen Dank an alle Beteiligten, die ihre Ideen und ihr Wissen zum Besten gegeben haben!

    - Extra-Dank an mad_max für den kriegsentscheidenden Hinweis!

    - Ich bin happy, dass wir Nissan keine Unsummen für die Reparatur in den Rachen werfen mussten

    - ...und nicht immer ist ein Massekabel schuld :D


    :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Läuft wieder.

    :perfekt::perfekt:

    Der Mechaniker hat da auch ne Stunde dran rumgewerkelt

    Völlig okay.

    und einen Gewindeschneider abgebrochen.

    Die sind sehr hart und brechen deswegen leicht.

    Durch die stark konische Form drücken sie die Reste einer ausgebohrten Schraube eher noch im Gewinde fest als dass sie sie mitnehmen.

    Auf 2 Fälle bei denen die tatsächlich geholfen haben ( kein Auto, kein Rost ) kommen 20 wo es nicht funktioniert hat.

    ...und nicht immer ist ein Massekabel schuld

    ...es muss ja auch mal ne Ausnahme geben. :)


    Grüße

    O.