Nissan K12 springt nicht an, Zündfunke ist für 2 Sekunden da

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.766 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Freek.

  • Hallo zusammen

    Der k12 meiner Tochter springt nicht mehr an. Bei allen 4 Zündkerzen kommt der Zündfunke für .1 bis2 Sekunden, danach ist Schluss.


    Kurbelwellensensor wurde getauscht....keine Veränderung.


    Alle Kabel und Stecker habe ich überprüft

    Vor einer Woche würde das Zündschloss in einer Nissan Werkstatt getauscht.(TÜV hatte es bemängelt)

    Drei Tage lief er dann noch.

    Kein Fehler im Fehlerspeicher angezeigt. Der Schlüssel wird auch von der Wegfahrsperre erkannt(Kontrolllampe geht aus)

    Könnte es einen Zusammenhang zwischen dem Schloss Einbau und dem jetzigen Problem geben?


    Was kommt sonnst noch in Frage?


    Baujahr 2005

    Km 130.000

    Für Eure Antworten....vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Könnte es einen Zusammenhang zwischen dem Schloss Einbau und dem jetzigen Problem geben?

    Hi T.


    Ja, das würde ich so sehen. Wenn das NATS/WFS-Lämpi vorher blinkt und dann bei "Zündung an" korrekt ausgeht, dann hats damit nix zu tun.

    Du kannst ja mal die Sicherungen überprüfen, insbesonders die Hauptsicherungen am Pluspol bzw im Sicherungskasten


    Hier unter der "1" gibts auch noch ne Sicherung unter dieser Cotroller-Unit

    http://nissan4u.com/parts/micr…al/wiring/illustration_1/


    Die Zündspulen sind massegesteuert, Du müsstest also trotzdem Spannung an denen haben, schließe mal einen OBD-Lesegerät an.

    Wenn das keine Kommunikation zur ECU aufbauen kann, dann bekommt die keine Spannung --> Zündschloß oder ECU-Ralais falls vorhanden.


    Grüße

    O.

  • hatte da nicht irgendwer geschrieben daß er die Probleme hat nach Radiotausch?

    Hat das Steuergerät eine Macke?

  • Zweitschlüssel auch schon versucht......ich habe das Gefühl,es hat wirklich mit dem Schloss Einbau zu tun

    Aber das Licht der Wegfahrsperre geht ja aus.....

    Fehlerspeicher.....zeigt auch nichts an

    Mit neuer Zündspulen funktioniert es auch nicht.....


    Sollte es denn wirklich mit der Steuerkette zu tun haben??????

  • Erinnert mich irgendwie an die letzte Folge von Autodocs...

    ab Kapitel 2 fängts an:

    http://www.tvnow.de/vox/auto-m…ua-chevy-el-camino/player

    http://www.tvnow.de/vox/auto-mobil/list/aktuell


    da waren 2 Kabelbrüche und die Vertragswerkstatt konnte nix machen ausser Teiletauschen.

    Vielleicht ists bei Dir ähnlich; Irgendwo am Steuergerät-Stecker/ Sicherungskasten-Stecker Kabel wegoxidiert.

    Oder beim Einbau des neuen Zündschlosses irgend ein Kabel geknickt

  • habe ich auch gesehen. Und obwohl in einer Marken Vertragswerkstatt vorher über 600,- für das überprüfen des Kabelbaum bezahlt hatte.

    Nur Pfuscher am Werk, schlimm. Und immer wieder ist es als erstes "das Steuergerät" !

  • Hallo!

    Der Beitrag ist zwar schon älter, aber gab es eine Lösung zu dem Problem? Habe auch das Problem das der Motor nur einmal einen Zündfunken hat und danach kann man bis orgeln bis die Batterie leer ist. Habe die Relais in der Control Unit getauscht (untereinander), da es wohl damals da Probleme gab, aber keine Besserung. Steuerkette ist neu. Keine Fehler im Motorsteuergerät. Kabel soweit kontrolliert. Sicherungen kontrolliert. Habe das grosse Fragezeichen auf der Stirn. Wäre schön wenn es eine Lösung gab.

    Grüsse M.

  • Zündkondensator kaputt? Zündspule kaputt?

    Ist beides normal bei Dir im Verteiler als eine Einheit verbaut - neuer Verteiler 120-200EUR, löst aber sehr vermutlich Dein Problem.

    Oder Kondensator suchen und tauschen gehen.


    PS: Kondensatoren sind auch Verschleissteile.