Neuer Nissan Leaf

Es gibt 1.819 Antworten in diesem Thema, welches 185.489 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pegasus.

  • Hab mich auch gewundert.

    Die Tasten sich langsam ran.

    Toyota ist nicht wirklich von reinen E Autos überzeugt! ^^

  • Warscheinlich haben sie das Debakel bei Tesla gesehen... :D Und haben ihren Anteil dann lieber wieder verkauft. Mercedes ja auch...

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

    • Offizieller Beitrag

    https://germany.nissannews.com…-und-sicher-wie-nie-zuvor


    Ein nettes Technik Update. Leider wird an den klassischen Kritikpunkten nicht gearbeitet...

  • Aber ein wichtiger Punkt wurde verbessert denn das Navi ist im E-Auto wichtiger also im normalen PKW. Aber ohne Apps wie a better Route Planer kommt man selbst im Tesla nicht aus.


    In irgendeinem Bericht der hier vor kurzem gepostet wurde stand es eh geschrieben, man dachte über die Umrüstung auf CCS nach aber es lohnt sich für den Leaf nicht mehr.

  • Wobei das eigendl. nicht der direkte Ersatz für den Leaf ist wenn man den einen Bericht glauben darf. Dort steht ja was von wenig Stückzahl, annähernd Luxusklasse bei entsprechendem Preis. :)

  • Aber ein wichtiger Punkt wurde verbessert denn das Navi ist im E-Auto wichtiger also im normalen PKW. Aber ohne Apps wie a better Route Planer kommt man selbst im Tesla nicht aus.


    Das stimmt nicht. Wir fahren neben dem Leaf auch Tesla.

    Im Tesla braucht man keine weiteren Geräte um durch Europa zu fahren. Dank dem eingebauten Browser nicht mal um eine Tesla fremde Ladesäule frei zu schalten.


    Nur mit dem Leaf, der Kartenmaterial von 2016 benutzt (das Update soll 250€ kosten und der Nissan Händler kann nicht garantieren ob die Kartendaten neuer sind), kommt man nicht mal zur richtigen Adresse in der nächsten Stadt. Da muss man dann mit dem Smartphone navigieren.


    Das Vorwärmen per APP funktioniert auch nicht immer so wie auch das Fahrtenbuch viele Fahren nicht aufzeichnet.

    Das Auto mag ja gut sein aber alles was mit Software oder Konnektivität zu tun hat (incl. Assistent Systeme) kann Nissan nicht. Da funktioniert eigentlich nichts richtig. :(

    • Offizieller Beitrag

    Das soll ja jetzt verbessert worden sein.

  • Ich kann nicht aus persönlicher Erfahrung sprechen, ich sehe mir nur Videos von TB und einigen anderen an und die nutzen alle ABRP weil eben das Tesla-eigene Navi nicht immer optimal plant. ;)

  • Ich kann nicht aus persönlicher Erfahrung sprechen, ich sehe mir nur Videos von TB und einigen anderen an und die nutzen alle ABRP weil eben das Tesla-eigene Navi nicht immer optimal plant. ;)

    kommt drauf an was man planen will. Es gibt auch Leute die wollen mit dem Tesla an Ladesäulen laden die 3mal so teuer sind. ;)


    Mit dem Leaf haben wir auch einige Touren (Nordfrankreich, Belgische Küste usw.) gemacht. Da wird jede Langstrecke zum Abenteuer. Selbst wenn man die Route und die Ladestellen genau plant kann man nie sicher sein das es auch so klappt. Es ist immer Glücksache wenn man eine Ladesäule funktioniert.

    Mit dem Tesla waren in Portugal, Wales oder mal flott, zum Frühstücken, nach Italien. Und das immer OHNE irgendwas zu planen. Einfach reinsetzen -> fahren.

    Und wenn man keine Autobahn fahren möchte fährt man einfach der Nase nach. Das Auto meldet früh genug wenn man nachladen soll. Und da die Ladestellen IMMER funktionieren gibt's auch keine Überraschungen. Da braucht man wirklich keine Planung.


    Aber jeder wie er will.

    Viele lieben das Abenteuer und benutzen weder das Tesla Navi noch die Tesla Ladestellen. Das sind dann die, die auf YouTube Klicks sammeln.
    Was von denen gezeigt wird ist natürlich die Wahrheit wo der "DAU" drauf rein fällt. :P


    PS: bei Nissan hat sich nichts verbessert. Die bauen nur immer alles um damit der Kunde denkt es würde besser. Am besten funktioniert die ganz alte API und aber leider nicht richtig. :(

  • Aber das ist jetzt kein Problem des Leaf mit dem nicht funktionieren.


    Du kannst mit einem e-Tron die gleichen Probleme haben wenn die Ladesäulen den Dienst verweigern. ;)

  • Das man mit dem Navi nichts findet oder das mit dem Klimatisieren nur ab & zu mal funktioniert und ständig Fahrten im Fahrtenbuch fehlen ist ein Problem von Nissan. Und das nicht nur im Leaf.


    In den (meisten) anderen Autos kann man wenigstens sehen wann sich die Säule das letzte mal gemeldet hat und ob das System der Meinung ist das diese frei ist.

    Im Leaf wird man oft zu Säulen geführt die schon seit Jahren außer Betrieb sind oder es noch gar nicht gibt. Die Säulen die funktionierenden werden meist gar nicht gelistet. Man kann nicht erkennen wie man diese Säule frei schalten kann oder es ist falsch.

    So schlecht, wie es Nissan macht, habe ich es (bisher) in keinem anderen BEV kennen gelernt. Und bin schon einige mal zur Probe gefahren.

  • Da muss die Autoblöd mal ordentlich pushen:D

    Denke, die kaufen alle ID4 dank des SUV Trends.

    Von daher glaube ich auch nicht wirklich, daß der Leaf weiter leben darf.

    Wenn wird er sicher durch einen entsprechenden Crossover ersetzt.

    • Offizieller Beitrag

    Die Marge des ID soll nur bei 6 % liegen. Die Benziner bei 16-18. Die Händler raten dem Kunden daher nicht zum ID. 😉😅