Neuer Nissan Leaf

Es gibt 1.819 Antworten in diesem Thema, welches 184.714 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pegasus.

  • Die Lösung ist keines von beidem. Das beste wäre wenn man von allem weniger brauchen würde, Erdöl und sonstige Rohstoffe und darauf wird es auch hinauslaufen. Nicht jeder wird mehr ein Auto brauchen oder haben wollen oder sich eines leisten können/wollen.


    Tesla z.B. hat den M3 schon für solche Sharinggeschichten ausgestattet z.b. mit einer Kamera für den Innenraum.


    Das gilt übrigens auch für Nahrungsmittel, denn so wie es aktuell ist kann es auch nicht sein.

  • Solange die Akkus auf Lithium und seltene Erden angewiesen sind, ist das E-Auto nicht die Lösung. Man muss sich nur mal anschauen wie die Akkumaterialien gefördert werden und welche Auswirkungen das wieder auf die Natur und das Klima hat - Da werden Millionen Liter Grundwasser in der Wüste verdunstet, jeden Tag.

    Retourkutsche:

    Schon mal dran gedacht, wie Erdöl gefördert wird?

    Solange das mit soviel sozialem Elend und drastischer Umweltverschmutzung zu tun hat, ist der Verbrenner nicht die Lösung.

    Hat ja auch keiner behauptet. Aber gute, intakte Verbrenner zu verschrotten oder für Stadtbewohner praktisch nutzlos zu machen und im Gegenzug die E-Mobilität als "Allheilmittel" hinzustellen und zu fördern macht ganz wenig Sinn. Ich bin mal gespannt wie der Markt reagiert, wenn bald fast jeder Hersteller 1-2 E-Autos auf den Markt bringt. Ob da die Absätze steigen werden?

  • Erstmal muß das Ladestation Netz ausgebaut werden und die Ladevorgänge beschleunigt werden.

    Aber das hatten wir doch alles schon....

  • Ja das hatten wir schon. Aber dass die Batterie-Produktion solche Risiken für Mensch und Natur birgt, war mir neu und wird auch in den Medien erst seit Kurzem mehr thematisiert (lt. meinem Empfinden). Und je schlechter die "Umweltbilanz" eines E-Autos ist, desto absurder wird die Diesel-Verteufelung.


    Nicht falsch verstehen: Ich finde den Leaf toll und es hat mit Sicherheit (lokale) Vorteile, wenn mehr E-Autos auf den Straßen sind, aber die ganze Geschichte ist eben noch nicht ganz ausgereift und nicht für jeden erschwinglich und geeignet - Während sich auch ein armer Schlucker mit nem alten Diesel auf den Weg zur Arbeit machen kann....

  • Problem ist auch das Geld und die verharren auf ihrer Kohle... Lobby... :wand:

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

  • OT zum Thema Dieselverbot gab es gestern einen sehr interessanten Bericht in der ARD. Vielleicht hat dies wer gesehen, bzw. sollte sich online die Reportage nochmals ansehen. "Die dt. Umwelthilfe" kam hier jedenfalls nicht gut weg.

  • OT zum Thema Dieselverbot gab es gestern einen sehr interessanten Bericht in der ARD. Vielleicht hat dies wer gesehen, bzw. sollte sich online die Reportage nochmals ansehen. "Die dt. Umwelthilfe" kam hier jedenfalls nicht gut weg.

    In der Presse las ich heute, dass mehrere Gerichte die Eilanträge der DUH verworfen haben, dadurch wird es in Frankfurt und anderen Städten trotz des entsprechenden Urteils zunächst mal keine Fahrverbote geben, da die "unangemessen" wären. Hoffentlich bleibt das so, wenn die Gerichte später erneut entschieden haben.


    @ Nismo 3 betr. Deines obigen Postings : ich sehe das nicht so, im Gegenteil werden immer mehr Autos gebraucht werden, da die Weltebevölkerung leider nach wie vor stark wächst. Wenn man sich ansieht, dass Länder wie Äthiopien innerhalb von 25 Jahren die doppelte (!!) Bevölkerung aufgebaut haben und das auch in zahlreichen anderen Schwellen- und Drittweltländern ähnlich ist, ist selbstverständlich, dass immer mehr Fahrzeuge benötigt werden, denn in den Schwellenländern mit Milliarden Einwohnern bildet sich bereits eine große Mittelschicht, die sich motorisieren wird, in Chinas Großstädten gibt es ja bereits erhebliche Zulassungsbeschränkungen. Auch der Bedarf an Bussen und Kleinlastern wird immer stärker werden.

    Wo das mal hinführen soll---- keine Ahnung ||


    RodLex

  • Wo das mal hinführen soll---- keine Ahnung ||


    RodLex

    Das kann ich dir sagen: Zu Kriegen, Elend und zum Tod des Planeten durch Ausbeutung. Die Frage ist nur wann und durch was (Bombe, Tsunami, Meteor, Vulkan,...)

  • Vllt in 100 oder 200 Jahren keine Menschen mehr... =) Wenn sie außerhalb der Erde nichts finden werden...

    Allerhöchstens 5 Mrd. Jahre. ;) Dazwischen kommen aber noch andere Ereignisse. Das Wasser soll bereits in 1 Mrd. Jahren weg sein.

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

  • Die Hardcoreelektrofetischisten wird nur eines interessieren, Reichweite, Batteriekühlung und Ladegeschwindigkeit.


    Ja genau, 46t€ und genau das verstehen viele nicht wenn sie jammern das der Leaf z.B. keine Kühlung hat. Das Ding wird einfach teuer.


    pegasus

    Hast du Infos dazu?? Also Kühlung, Ladegeschwindigkeit usw.

  • 46tsd :eek:


    Zwar billiger als ein Tesla aber dennoch ein stolzer Preis für das bisschen Auto...

    Auf gleichem Niveau wie Kia Niro oder Hyunda Kona.... mit gleicher Batteriestärke. Tesla 3 nicht und 59 tsd Euro konfiguriert.


    Ohne Batteriekühlung, nur mit Lüfter ähnlich dem E-NV200....

  • Wobei der genau die richtige Größe hat, Kona ist zu klein, Niro evntl. zu groß und zu teuer.


    Was auch oft gejammert wird, Chademo. Alle inkl. Tesla setzen ja auf CCS.

  • Ja mittlerweise weiss man echt nicht ob an der Geschichte auch wirklich was dran ist...

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

  • Auf jedenfall wirds nicht leichter für den Leaf: Dieses Jahr kommen einige E Autos auf den Markt!