Neuer Nissan Leaf

Es gibt 1.819 Antworten in diesem Thema, welches 184.682 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pegasus.

  • erstaunlich und erschreckend zugleich ist das so ein aktuelles Fahrzeug so schlecht abschneidet...

    Dennoch kann der Leaf nicht so schlecht sein, er war ja 2018 das meistverkaufte E-Auto.

  • erstaunlich und erschreckend zugleich ist das so ein aktuelles Fahrzeug so schlecht abschneidet...

    Dennoch kann der Leaf nicht so schlecht sein, er war ja 2018 das meistverkaufte E-Auto.

    Also auch nach über 6000km möchte ich keinen Verbrenner mehr haben. Der Leaf ist top, trotz #rapidgate und sonstigem Schlechtgerede.

    Wenn man aber häufig Orte mit mehr als 300km im Umkreis erreichen möchte, bleibt nur der Tesla als EV.

    Ergo: Der perfekte Zweitwagen!

    Leaf verkauft - M3 LR - MY SR+ - stromern und stromern lassen...

  • Zahlen hab ich auch nicht. Hab nur kürzlich ein Post von Nissan dazu gelesen, glaube auf FB.

  • erstaunlich und erschreckend zugleich ist das so ein aktuelles Fahrzeug so schlecht abschneidet...

    Dennoch kann der Leaf nicht so schlecht sein, er war ja 2018 das meistverkaufte E-Auto.

    Ich sagte auch nicht das er schlecht ist, nur das er im Test schlecht abschneidet...ich finde den neuen leaf recht nett aber für den Preis gibt es bessere e Autos. und nach der jahrelangen Erfahrung mit e Mobilität hätte ich Nissan mehr zugetraut, leider enttäuscht worden.

  • Der Preis ist relativ. Generell verkauft sich der neue Leaf gut, die vielen Vorbestellungen und lange Lieferzeiten sprechen ebenfalls für sich. Ob die Konkurrenten langfristig wirklich so gut sind wie erwartet bzw. behauptet und wie in den Tests muss auch erst mal abgewartet werden (Auch die kochen nur mit Wasser). Natürlich ist beim Leaf auch noch Luft nach oben, wie immer.


    Die ersten 200 PS Leaf sind übrigens schon bestellt - Die Kunden sind nach vor recht "scharf" darauf. Der Leaf ist für den Handel derzeit eines der kleinsten Probleme...

  • Der Leaf ist schon ein gutes E-Auto aber es ist doch wie immer bei so einer Technik welche von Jahr zu Jahr besser wird. Nächstes Jahr wird es wieder einige mehr geben die mehr können und auch Nissan wird da nachziehen.


    Was würde es denn bringen einen 80er oder 100er Akku auf den Markt zu werfen?? Die Ladezeiten damit wären doch aktuell viel zu hoch um es wirklich wie einen normalen PKW mit VKM nutzen zu können siehe I-Pace.


    Wo beim Leaf noch gearbeitet werden muss ist die Effizienz.

  • Wie wäre es zB mit einer rigorosen Basisversion?

    Minimal-Cockpit analog und stromsparend, kein Infotainment nur Radio, Null Assistenten, Heizung+Klima, tatsächliche Leichtfelgen (denn Alus sind meist deutlich schwere als Stahl), Ende.

  • Würde doch kein Mensch kaufen und schon überhaupt nicht jemand der ein E-Auto kauft.


    Das Geschrei ist doch schon groß wenn es kein CarPlay gibt. Außerdem finde ich ein Navi in einem E-Auto schon eher wichtig allein schon wegen der Suche nach Ladeplätzen.


    Ein Auffahrassi finde ich sehr sinnvoll, Verkerszeichen gut ok, den Rest braucht man nicht. Ohne Assis gäbe es außerdem Abzüge bei den Tests der "Fach"zeitschriften und bei den Chrahtests.

  • Wie wäre es zB mit einer rigorosen Basisversion?

    Minimal-Cockpit analog und stromsparend, kein Infotainment nur Radio, Null Assistenten, Heizung+Klima, tatsächliche Leichtfelgen (denn Alus sind meist deutlich schwere als Stahl), Ende.

    Sehe ich auch so. Was rein muss ist Navi und Sitzheizung, die ist effizienter als den ganzen Innenraum zu heizen. Ansonsten würde ich auf absolut allen Schnickschnack verzichten, inkl. el. Fensterheber hinten usw.

  • Ob das so viel bringen würde??


    Ich finde die sollten eher effizientere Motoren verbauen und die Aerodynamik verbessern, würde da mehr bringen wo er am meisten braucht nml. auf der AB. Die größten Stromfresser sind ja sonst die ganzen Heizungen (Sitze vo+hi, Lenkrad, Heckscheibe, Wärmepumpe, Klima)

  • E-Pkw sollten generell etwas kleiner, leichter u. leistbarer sein. Der ursprüngliche "Verwendungszweck" eines Elektrofahrzeugs ist doch das Pendeln vom Eigenheim zum Arbeitsplatz bzw. für den urbanen Einsatzbereich. Hier sollte zumeist ein Kleinwagen ala Micra, Polo mit maximaler 30 KW Batterie und ca. 100 PS Leistung ausreichen. Dann würden die kürzeren Ladezeiten und die wesentlich geringeren Anschaffunskosten passen. Im Herbst kommt der E-Corsa von Opel, weitere Fahrzeuge sollten in dieser Klasse noch folgen. Ich verweise hier wieder auf den japanischen NOTE mit e-power, der hier in Europa nicht mehr als 23tsd Euro kosten dürfte.

  • Bei uns wäre es nächstes Jahr, wie Pegasus schreibt.

    9km hin zur Arbeit über Landstraße da würde mir ein E-Micra reichen. Abends daheim andocken, fertig ist der Lack.

  • Da würde ja eigendl. auch ein gebrauchter 30er oder gar 24er reichen.

    Allerdings mit "altem" Akku

    Ja aber zum Glück kann man das ganz gut erkennen ob der Akku fertig ist oder nicht. Evntl. gibts dann ja noch auf Garantie einen neuen. ;) Die Dinger haben ja meist keine 50tkm auf dem Tacho.