Neuer Nissan Leaf

Es gibt 1.819 Antworten in diesem Thema, welches 182.543 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pegasus.

  • Den 911er meine ich auch nicht, den mag ich ja auch und das ist auch für mich Porsche-Tradition nur hat das nichts mit dem zu tun was die hauptsächlich verkaufen, SUV.


    Der Taycan wird ein super Auto sein nur nervt es wenn die Dinge, die ein E-Auto auszeichnen, nicht das sind was in dem Fall Porsche verspricht bei Ladezeit und die versprochenen Dinge trotz aktuellster Entwicklung nicht das übertreffen was andere schon Jahre verkaufen und dabei das ganze trotzdem hochgelobt wird.


    Da kann noch so dick und fett Tradition draufstehen was in dem Fall das Auto nicht besser macht. ;)

  • Zurück zum LEAF: der wird ein wenig aufgewertet. Ab N-Connecta LED Nebelscheinwerfer, alle Modelle haben ab sofort 2 USB-Anschlüsse hinten und - Achtung: ab N-Connecta manuell in der Höhe verstellbares LED-Licht . Also dürfte die automatische Niveau-Regelung nicht gesetzlich geregelt sein.

    • Offizieller Beitrag

    Ist die zweite Buchse hinten echt wichtig? 🙄


    Bisher wurde automatisch die Lichthöhe korrigiert? Dann spart man da nun schön etwas ein. 🥴

  • wir haben neben dem Leaf als Alltags-hure (dafür ist der perfekt) noch ein Modell 3 für den Spaß.

    Das M3 entspricht natürlich der amerikanischen Optik. :D Die Spaltmaße sind beim Tesla so wie bei jedem anderen "Amerikaner". Die legen halt auf andere Dinge Wert. Habe mir die Türen selber eingestellt. Der Rest hat halbwegs gepasst. Es ist ja nicht so als man das an Tesla nicht anpassen könnte. Der Hersteller legt halt nur keinen Wert drauf.


    Der Leaf ist aber auch nicht viel besser. Bei der Auslieferung fehlte Lack am Kotflügel und je nach dem wie ich die Haube zu mache passt die auch nicht.


    Der Porsche ist & bleib ein Statusobjekt. Da sind Sachen, die man im Alltag schätz, nebensächlich.


    PS: am Tesla stellt sich die Höhe vom LED List automatisch ein. Kann man aber auch "von Hand" verändern.

  • Ist mir beim neuen Juke auch aufgefallen die manuelle Höhenverstellung. Scheint wirklich entfallen zu sein vmtl. ab einer gewissen Lichtstärke wie bei der Scheinwerferreinigungsanlage.

  • Im September sind ganze 308 leaf zugelassen worden...weit hinter eGolf und eSmart welche absolute Gurken sind, echt erschreckend

    • Offizieller Beitrag

    Jupp. Platz 7. Der E+Markt wächst. Der Leaf zieht aber kaum an. 2089 im Gesamtjahr.

  • Nissan wollen die Leute nicht einmal geschenkt...wenn ich so auf Arbeit mit Kollegen über Autos rede, ist Nissan etwas so beliebt und interessant wie ein Lada und das meinen die ernst. Beim Thema japanische Autos kommt dann, warum einen billigen Japaner wenn man sich einen guten Koreaner kaufen kann. Irgendwie mag kaum einer noch japanische Autos und ganz besonders Nissan.

  • So ist leider die Entwicklung am Markt. Ich bin schon lange der Meinung, dass die koreanischen Marken den europ. Markt ernster nehmen und viel schneller auf Kundenwünsche reagieren. Sogar die vergessene Marke Ssangyong kommt jetzt wieder langsam mit neuen geschmacksicheren Modellen wieder zurück.

    • Offizieller Beitrag

    Ich erinnere an den Nissan Menschen, der 8-10 TE verkaufen wollte. Ist der noch auf seinem Posten? 🥴

  • Wir diskutieren hier im Newsbereich doch schon seit Monaten immer die gleiche Problematik!

    Solange Nissan nichts neues bringt, wird alles so bleiben, wie es ist!

    Man kann nur hoffen, das der neue Chef schnell die Kurve kriegt und den Karren aus dem Dreck zieht!

    Neue Modelle, bessere Qualität (ich las kürzlich bei FB von rostenden hinteren Türholmen am J11b, sowas geht gar nicht!)

  • Für viel negative PR sorgte halt auch das dämliche Rapidgate obwohl es auf die wenigsten zutreffen würde aber da liest und hört man halt was und schon ist das über Jahre aufgebaute Image am Boden, dann wäre da halt noch Chademo und das schwache Infotainmentsystem was grad beim E-Auto wichtig ist wegen Routenplanung und Lademöglichkeiten.

  • Rapidgate = fehlende Kühlung? Naja - selbst schuld. Jeder weiß, daß Akkus heiß werden, wenn man Energie massiv reinpumpt oder entnimmt.

    Sollte man halt entsprechend flüssigkühlen mit heatpipes, hat man ja in jedem Laptop...

  • Für viel negative PR sorgte halt auch das dämliche Rapidgate obwohl es auf die wenigsten zutreffen würde aber da liest und hört man halt was und schon ist das über Jahre aufgebaute Image am Boden, dann wäre da halt noch Chademo und das schwache Infotainmentsystem was grad beim E-Auto wichtig ist wegen Routenplanung und Lademöglichkeiten.

    Wie recht Du hast!


    Nach >33tkm weiß ich das

    - es das Rapidgate gibt aber man bemerkt es nur bei den 1-2 Fahrten in den Urlaub (wenn man überhaupt mit dem Auto in Urlaub fährt). 400km am Tag ist ohne Einschränkungen möglich.

    - ChaDeMo ist öfters an zu treffen ist als CCS (ausser in DE) aber dafür funktionieren die meistens. Habe schon Audi's und E-Golf vor den neuen, super schnellen HPC stehen sehen die nicht Laden konnten. Sehr viele Nissan Händler haben kostenlose ChaDeMo Ladesäulen.

    - alles was mit Software zu tun hat kann man in dem Leaf vergessen. Das was funktioniert ist wird nicht auf einen neuen Stand gebracht (NAVI) und der Rest funktioniert nicht richtig (ConnectNV, CarPlay oder AndroidAuto).

    - der Leaf gammelt recht schnell vor sich hin. Das fängt bei den Teilen die nicht lackiert sind über fehlenden Korrosionsschutz am Unterboden (hat der Händler glücklicherweise nach geholt) bis zu fehlenden Kunststoffkappen auf den Domlagern.


    Mit Akku-Kühlung/Heizung wäre das Auto noch teurer geworden. Ich finde das der Verbrenner-Umbau gut gemacht wurde. Einiges ist durchdacht und sehr gut gelöst (Wärmepumpe, Ladeport vorne-mitte, One-Pedal-Drive und noch viel mehr) aber das das Auto nun nicht mehr supported wird (bekomme nicht mal Updates die in Österreich per Rückruf auf gespielt werden == Notbremsassistent) ist nicht annehmbar.


    Ich würde mir den Leaf nicht nochmal kaufen. Das Auto ist gut, der Hersteller ein Saftladen!

  • Ich denke mit dem Leaf kommt man aber trotzdem in einer normalen Zeit auf 5-600km bevor Rapidgate wirklich eintritt, also für die meisten ausreichend.


    Ein Lüfter alleine würde eigendl. schon reichen um das ganze etwas rauszuzögern wie beim e-NV200. Beim Leaf scheint dafür aber einfach kein Platz zu sein da ja anscheinend noch die Leaf 1 Plattform oder sind es doch Kostengründe warum es keine Kühlung gibt??


    Schnellladen ist aber für den Akku generell nicht gut, egal ob gekühlt oder nicht. Man merkt es ja auch beim Smartphone, der Akku lebt länger wenn man nur langsam lädt, zumindest ist das meine Erfahrung da ich meine iphone nur mit einem 0,15A Ladegerät lade.

  • Ist leider so. Interior vom Juke scheint ja gut zu sein dennoch ging die Qualität rapide abwärts von Toyota zu Fiat oder Dacia!

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

  • Was gewisse Elektronik betrifft leider ja wenn man da den J11 mal ins Auge fasst.


    Was Rost angeht bin ich aber anderer Meinung. Rost gibt es bei Modellen ab 2007 nicht mehr zumindest was PKW betrifft.