Micra K11 neues Radio anschließen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 5.830 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BirgerS.

  • Hallo Leute!


    Vorab: Mit Hifi kenn ich mich echt nur sehr wenig bis gar nicht aus! Schön für den Radiowechsel in meinem alten benz hab ich ne Anleitung für Dummies gebraucht :D


    Und zwar folgendes... ich hab mir ein neues Radio geholt und wollte dies in meinen Micra K11 Bj. 93 einbauen. Selbstverständlich passt der Stecker nicht! Dachte der beiliegende ISO-Adapter wäre ein Adapter, aber irgendwie ist das nur ein Stecker mit Kabeln:




    Das ist das neue Radio - normaler ISO-Anschluß:




    Das ist das alte Radio (ein Pioneer DEH-142UB):



    Und hier mal der Kabelsalat, der auch schon etwas verbastelt aussieht:




    Jetzt meine "ganz einfache" Frage: Wie oder womit bekomme ich das Radio angeschlossen? Gibts da nen passenden Adapter zu kaufen, oder muß ich die Kabel jetzt selbst umstecken?


    Viele Grüße

    Birger

    • Offizieller Beitrag

    Du selbst kannst nicht mit Elektrik und jemand hat schon alle Kabel mal durchgepetzt und Lüsterklemmen reingemacht.


    Ich will Dir nicht zu nahetreten, aber bei sowas kann Dir kein Forum helfen, das ist alles Spekulation und vergebliche Liebesmühe.


    Da muss jemand ran, der mit einem Multimeter umgehen kann und sowas schon mal gemacht hat, alles andere ist barer Unfug.


    Auch der Kauf weiterer Adapter wird Dir nicht helfen, also suche Dir jemanden, der das kann.


    Das ist der beste Rat, den ich Dir geben kann.


    Nothing for ungood


    Grüße

    O.

  • Hm, das ist ein wenig ernüchternd...


    Hier noch mal das Kabelgewirr aus anderer Perspektive:




    Der breite Stecker auf der linken Seite scheint der originale Stecker zu sein - den kann man ab machen und dann ist das ganze Kabelgewirr im gelb markierten Rechteck schon mal weg! Stattdessen scheint man DIESEN ISO-Adapter dort anschließen zu können.

    Das Kabelgewirr im blauen Rechteck scheint für die nachträglich eingebauten Lautsprecher hinten zu sein - diese werde ich dann wohl nicht mehr nutzen können - zumindest nicht mit dem Adapter und ohne selbst daran rum zu basteln...


    Also alle Kabel weg und stattdessen den "sauberen" Adapter und daran das Radio, die hinteren Lautsprecher gehen dann nicht mehr (die aber wohl eh defekt sind).

    Wie gesagt, ist nur ne Vermutung, ich blicke nicht wirklich durch... ich hätte gehofft, daß mir hier wer helfen kann, aber dann werd ich den Adapter wohl auf gut Glück bestellen... außer jemand kann dazu doch noch was sagen?

  • Radio läuft endlich :)

    Ich habe den oben verlinkten Adapter bestellt und angeschlossen... Radio ging aber nicht an :(

    Der Link von travel hat mir dann weiter geholfen - war zwar das falsche Kabel (ab 1995 ist abegebildet, ich hab 1993), aber ich habe schnell das passende Kabel gefunden - dort habe ich dann entdeckt, daß im Kabelbaum gar kein Erdungskabel ist und daß dieses extra angeschlossen werden muß... Das war beim gekauften Adapter auch dabei, ich habe es dann im Schacht an Metall geschraubt und jetzt läuft es :)


    War dann doch nicht sooo schwer und ich habe es doch noch hinbekommen :D

    Allerdings ohne die hinteren Lautsprecher... aber daran werde ich mich die Tage auch noch versuchen - jetzt bin ich erst mal froh, daß es überhaupt läuft ;)