Nissan Primera WP 11 Zündprobleme

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.267 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Zündspule ausgefallen, Zündmodul ebenfalls defekt, da diese nicht beschaffbar war kompletten neuen Zündverteiler 22100-82 J 03 gewechselt, der Zündverteiler hat die orginale Nr. 22100-82 J 03, gemäß der Zuordnungsliste beim Lieferanten ist dieser Verteiler für alle 1.6 Motoren verwendbar, kann das überhaupt möglich sein? Mein Nissan Primera ist Baujahr 1999 ein EU Auto keine KBA-Nr. und kein genauer Motorkennbuchstabe bekannt nur GA16. Einige Typen haben meines Wissens einen externen Kurbel- bzw. Nockenwellensensor. Motor bringt beim Startversuch nur einen Zündfunken, abhängig von der Motorstellung wechselt der Zündfunken zwischen den Kerzen. Wer hatte schon ähnliche Probleme und kann mir einen Tipp geben woran es liegen könnte?

  • Danke für die schnelle Antwort. Ein verdrehen des Verteilers geht nicht ,da der Antrieb exentrisch ist. Der Verteilerfinger läßt sich ebenfalls nur in einer Position einbauen. Bleibt theoretisch nur die Möglichkeit, dass der Mitnehmer am neuen Verteiler falsch montiert ist. Ich möchte an dem neuen Teil wegen der Siegel nichts verändern. Werde wahrscheinlich an anderer Stelle einen neuen Zündverteiler bestellen, oder hat noch jemand einen besseren Rat.

  • PLZ ist die 16307 am Ende der Welt. Das Auto wollen die nicht mal mehr hinter dem Grenzfluss. Der Primera gehört seit fast 18 Jahren zur Familie ,es ist eigentlich die erste Panne.

  • Danke für die Bemühung. Am Dienstag kommt ein anderer Verteiler.Früher konnte mann die Fehler noch sehen oder fühlen, heute muss mann messen, aber wo und was. Ich hoffe das Steuergerät hat nichts abbekommen. Melde mich wieder.

    schönen Sonntag M.

  • Hallo ich habe gerade den neuen Verteiler (regeneriertes Originalteil) eingebaut und der Primera läuft wieder. Also stimmts mal wieder ; Alt und repariert ist besser als Neu; . Meine Zweifel am neuen Verteiler mit Originalnummer und breiter Verwendungsliste waren berechtigt! Hatte übrigens 6 statt 5 Pinns am Zündmodul.Bin mal auf die Rückabwicklung gespannt.

    Ich sag mal Danke, wünsche Euch allen einen pannenfreien Herrentag.

    Grüße M.

    • Offizieller Beitrag

    Hatte übrigens 6 statt 5 Pins

    Schön !

    Da kann man auch als Unbedarfter ( nicht Du ! ) direkt sagen, dass das zu über 90% nicht funktionieren wird.

    Gleiches Spiel gibts auch bei Xtrails mit dem AGR-Ventil, das Neuere hat 1 Pin mehr fürn Durchflußratensensor, geht dann selbstverständlich auch nicht.

    Hatte letztens Kummer mit meinem Drosselklappenpoti.

    ebay.de/itm/HERTH-BUSS-JAKOPAR…363422:g:m-sAAOSwWKtUyMO5

    Der untere Anschluß dient als Leerlauferkennungsschalter, hat regulär 5 Ohm, der Neue hatte etwas über 60 OHM, die ECU hat den Leerlauf nicht begriffen und den Motor wild hochgedreht.


    Du siehst: Du bist nicht allein mit solchen Sachen.


    Grüße

    O.