hoher Ölverbrauch 1L / 1000km SR20

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 10.374 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Timecop.

  • Tippe mal, das Öl wird über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Einlaß gesaugt und da macht es Kerzen und Lambda das Atmen schwer. Das gibts zumindest bei den GA-Motoren regelmäßig bei kleinstem Dichtungsschaden.

    Vielleicht kannst du das mal mit einer Oil-Catch-Can im Entlüftungsschlauch sehen.


    Auch ein guter Tipp. Ich limitiere hier gerne den Durchsatz, zB durch Einbau eines Filters, Oilcatchcan und auch, indem man beim GA16 die kleine Filtermatte im LuFilterkasten extrem fest einstopft.

  • Nix gut getestetes Öl. Ami-Öl waren konsequent immer auf den letzten Plätzen!

    Zitat von

    Volvo - Turbo . de

    Valvoline zählen wir ebenfalls noch zu den besten Ölherstellern. Beispielsweise das "Synpower" (5W40). Dessen Viskosität bei hohen Temperaturen liegt jedoch etwas unter der dem LiquiMoly-Öles, ebenso ist der Verdampfungsverlust vom LiquiMoly-Öl etwas niedriger.


    wichtig ist die ACEA Zuordnung

  • gemäß letztem Öltest, der sich auf Ölalterung, Scherstabilität etc. fokussiert hat ist das LM das zweitbeste. Ich meine mich zu erinnern, daß Mobil1 das beste war.

    So ist es. Auch unter erfahrenen Dai Fahrern ist das Mobil 1 aufgrund der "low Tension Piston rings- Geschichte" die Nr. 1.


    Ich hatte vergessen zu erwähnen, das man keine sofortigen Ergebnisse erwarten kann. Die hochwertigen Öle und Zusätze brauchen Zeit um die Ablagerungen im Motor abzutragen. Diese Prozedur geschieht nicht von jetzt auf gleich. Das wäre sogar Fatal, wenn alle Ablagerungen auf einmal gelöst würden. Ich würde die guten Tipps in diesem Thread umsetzen und beobachten ob es allmählich Richtung Besserung geht oder nicht. Dann entscheiden.

    Mein Motor brauchte bis zur Erholung ca. 8000 Kilometer. Je mehr Kilometer vergehen desto weniger Öl muss ich nachfüllen.

    Eine merkliche Verbesserung habe ich nach meiner ersten Englandfahrt festgestellt. Nach 700 km am Stück musste ich nichts nachfüllen. Lange Strecken beschleunigen die Erholung des Motors sofern eine Erholung möglich ist.

  • schaftdichtungen sind schon erneuert?

    Längerer bergab-schubbetrieb und dann gasgeben, qualmts hinten raus blau?

    Oder dauernd leichte rauchbildung?

    Ich hatte mal eine karre, da lagen die ölabstreifringe nur noch drinnen, ohne jede federwirkung, daher auch ohne wirkung. Keine verkokung. Neue ringe rein, ölverbrauch war weg.

    Das kostet dich einen kopfdichtungssatz und ringe, und die schaftdichtungen sind auch gleich dabei. Oder mal nur schaftdichtungen probieren...

  • Ich muss ehrlich sagen, ich habe in den Motor 130000km lang nur billiges Futura teilsynthetisches 10W40 Öl um 24.90 / 5l eingefüllt.

    Ich denke werde jetzt die nächsten male immer wieder den Brennraum mit ca. 10ml Benzin füllen, da ich Ablagerungen am Kolben durch den Zündkerzenschacht gesehen habe. Mal schaun ob sich da mit der zeit was löst

  • Motorspülung kannst du auch mit Diesel machen. Ich habe das mal bei unserem alten, verheizten CG13DE gemacht, halb Diesel, halb neues 10W40. 10 min im Stand laufen lassen. Dann neues 10W40 und neuen Filter. Danach lief er etwas runder. Dort war auch immer der PCV Filter der KGE ölig, da hatte ich einen Catchtank eingebaut - Schadet auf jeden Fall auch nichts

  • Leider nein, Kaptän. Interessant, über den Kerzenschacht! Lies doch mal die Inhaltsstoffe falls möglich. Calciumpropionat ist zB auch der Hauptbestandteil von LM Motorreiniger (und in normalen Ölen zu einem geringeren Teil als Waschsubstanz!), dann könntest Du auch diesen nehmen und ggf. verdünnen.


    Jedoch merke ich über die Jahre, daß Liqui Moly eine der wenigen Marken ist, denen ich vertraue. Bei vielen anderen liest man von unerwünschten Nebenwirkungen (gern: Dichtugen zersetzen sich, zB bei Kühlerreinigern). Bei LM kam mir das noch nicht unter.


    Falls Du mutig bist - berichte uns :)

  • Jedoch merke ich über die Jahre, daß Liqui Moly eine der wenigen Marken ist, denen ich vertraue. Bei vielen anderen liest man von unerwünschten Nebenwirkungen (gern: Dichtugen zersetzen sich, zB bei Kühlerreinigern). Bei LM kam mir das noch nicht unter.

    So seh ich's auch... Ich hab mal die Steuerkette tauschen lassen, und die Werkstatt hatte mir so'n Castrol 5w-40 reingekippt... ich konnt quasi jeden Samstag nen halben Liter nachkippen... erst als gefühlt 'ne komplette Ladung nachgefüllt war... also nach ~ 8 Wochen, hielt sich das ganze länger! Nur noch Top Tec 4100 (10w-40) kommt mir da rein... da hat man länger was von! Allerdings ist der Ölverbrauch vom SR20 schon krass im vergleich zu z.B. dem GA16


    PS.: vor kurzem Ölwechsel und mal das Cera Tec mit rein... bis jetzt keine negative oder merklich positive Veränderung... Was den Sprittverbrauch angeht war ich ja schon immer sparsam, der pendelt so zwischen 7,9-8,0L...


    MfG

  • Ja ja.. Mein Move als Versuchskaninchen. Niemals :O Außerdem verbraucht er mittlerweile nicht so viel :P


    Also anderswo scheint diese Vorgehensweise gang und gäbe zu sein.


    Test bei Youtube: TFSI TSI Verkokung lösen Vorher Nachher Carb


    Im Ausland:


    professionell


    DIY

  • Also anderswo scheint diese Vorgehensweise gang und gäbe zu sein.


    Test bei Youtube: TFSI TSI Verkokung lösen Vorher Nachher Carb

    Hör mir auf mit VW und insbesondere TFSI / TSI ! Schrottkisten sondersgleichen, zum Fahren auch die Hölle. Die Schichtladung (Magerbetrieb) wurde im übrigen weitestgehend durch Software deaktiviert.

    Im übrigen wäre Abgasrückführung und Verkokung kein Problem, gäbe es eine fünfte Einspritzdüse, die exakt diesen Kanal befeuern würde ODER im Ansaugtrakt da sitzen würde, wo die AGR reinkommt.


    Aber dafür sind auch die Japsen zu faul...




    Zitat

    da hat man länger was von! Allerdings ist der Ölverbrauch vom SR20 schon krass im vergleich zu z.B. dem GA16



    Ich habe die Befürchtung, daß viele den SR20 kaputtgefahren haben. Es ist bekannt, daß sie etwas mehr Öl nehmen, ohne daß sie Defekte haben und wohl auch für ein 5W30 spezifiziert waren (sind?).

    Der GA16 (und auch GA14, ein kürzer gehubter GA16) ist ein irre robuster Motor, es fehlt nur an der Leistung... GA20DE (größere Bohrung, bitte), das wärs!



    Viel Erfolg weiterhin!

  • Mein Gedankengang: es gibt Mittel oder Reiniger, die Ölkohle lösen können. Das haben wir oben gesehen Beitrag 33. Wenn diese Reiniger flüssig genug sind, können sie die zwei Kompressionsringe überwinden und nach unten sickern um beim Ölabstreifring aktiv zu werden. Das würde helfen die verklebten Ringe etwas anzulösen, sodass sie etwas beweglicher werden und der Motor weniger Öl verbraucht.


    Zum Thema Motorspülung: Ein User im Daihatsu Forum hat gute Erfahrungen mit "Wynn's Oil System Cleaner" gemacht. Der Verbrauch ging von 1 L auf 1000 km auf Null ! (Gleiche Anwendung wie bei Liqui Moly`s Proline Spülung)

  • Ich musste mich ja nach dem Kauf unseres Audi auch durch diverse Foren kämpfen,bis ich endlich das richtige Öl und auch die passenden Spülungen dazu fand.

    Momentan läuft der Audi mit Addinol aus Leuna.


    Hier mal die Seite,ich weiss kann man nicht auf den Primera beziehen aber sehr interessante Sachen zu finden.

    Auch gibt es im Audi Forum einen sehr interessanten ÖlThread,kann ich nochmal raussuchen falls es wen interessiert.

    Da werden regelmässig Ölproben eingeschickt um zu sehen welche Teile im Motor stark beansprucht werden.

    Unteranderem wird auch über die Zusammensetzung der Öle gesprochen,da sich einer da besonders gut auskennt,der Betreiber des Ölshops.

    Aufgrund der vielen Kettenschäden bei den VR6 Motoren wird das Addinol empfohlen.

    https://www.a3q-oelshop.de/

    SR20De,SR20DE,RB25DE und VG30DETT sind meine Begleiter

  • Bin jetzt auf was draufgekommen wie das mit dem Ölverbrauch und Fahrstil zusammenhängt:


    Wenn ich auf der Autobahn 130kmh und mehr fahre und mit hohen Drehzahlen Gas gebe und beschleunige, verbraucht er sehr viel Öl: getestet mind. 0,3Liter auf etwas über 300km


    Wenn ich den Wagen langsam fahre, max. 105 kmh und immer unter 3000 Touren bleibe und ganz sanft beschleunige, habe ich sehr wenig Ölverbrauch. ca.0,2 liter auf 800km getestet

  • Jetzt bin ich auch wieder verunsichert... Beim Kauf war 10w40 drinne. Dann sofort Motorspülung gemacht danach wieder 10w40 rein.

    Seit dem ca. 3-4 tkm gefahren. Bis jetzt kein Sichtbarer Ölverbrauch. Werde aber nun wieder Ölwechsel mit Spülung machen.

    Also welches Öl wäre gut 10w40 weiterhin oder doch lieber 5w40?


    PS: Auto hat aber auch erst 88 tkm...

  • Also ich fahre immer 10w40 teilsyntetisches Öl.


    10W40 steht auch in der Primera Bedienungsanleitung für unser Klima.

  • Kein Wunder dann. Mineral oder teilsynth ist Dreck für Belastungen.


    Wie oft muss ich mich wiederholen - ein gutes Öl zum Anfangen ist das 5W40 Liqui Moly Synthoil Hightech. Damit ist der Ölverbrauch meistens sehr gering, trotz Belastung.


    Dann prüfen, wie der Motor es mag.

    Dann ggf. zu nem 10W40 vollsynth.


    Immer die Datenblätter der Öle lesen, Stichwort "Verdampfungsverlust":

    https://www.auto-motor-oel.de/…pfungsverlust-noack/2401/



    Zitat

    Einige Beispielwerte bekannter Motoröle für den NOACK-Wert:

    LiquiMoly Synthoil High Tech 5W-40: 7%

    LiquiMoly Special Tec F ECO 5W-20: 12,2%

    Castrol EDGE Professional 5W-30: 10%