Motoröl Liqui Moly TopTec 4100 5W40 verwendbar ?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.549 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bobbycar-one.

  • Hallo,

    ich habe das Auto seit einer Woche und mache mich gerade damit vertraut.

    Bisher benutzte ich für meinen Allradbus das Motoröl Liqui Moly TopTec 4100 5W40. Nun aber im Serviceheft steht immer nur 5W30. Kann ich trotzdem das o.g. 5W40 verwenden oder spricht etwas dagegen ?


    Auch sind die Scharniere der Beifahrertür verschlissen. Sie hängt etwas runter und läuft auf das Türschloss auf. Weis jemand eine Bezugsquelle und die Original Teilenummer ?


    Beste Grüße

    Gösta

  • also Motoröl nehm ich grundsätzlich ELF Solaris DPF 5w30....

  • Das Liqui Moly TopTec 4100 5W40 nehme ich seit 5 Jahren für meinen Dicken. Steht bei Liquid Moly auch für den Dicken so in der Liste.


    Alex

  • Hallo Oggsi,


    verwirrt mich schon.

    Bei der 15 steht auch LH dahinter, das bedeutet doch in der Regel für Links oder bin ich nicht blickig genug. Oder sind die für rechts und links gleichzeitig ?

    Könntest du mir vielleicht die richtigen Teilenummern nennen.


    Der Kotflügel muss sicherlich ab zum wechseln, oder ?


    Besten Gruß

    Gösta

  • Servus,


    bitte schaue nochmal kurz auf die Freigaben - das 5W40 Synthoil Hightech ist nachgewiesen (Tests) ein wirklich gutes Öl, sehr scherstabil und altert durch Belastung deutlich weniger als andere (zB Castrol). Bei ebay, amazon günstig für rund 40EUR/5L zu haben.


    https://shop.liqui-moly.de/mot…il-high-tech-5w-40-1.html


    Vor allem der Ölverbrauch ist selbst bei Belastung tatsächlich gering. Und alte Motoren reagieren sogar auch sehr gut darauf.


    Grüße,

    F

  • Ich nochmal.


    Spricht also irgend was gegen das Liqui Moly 5W-40 Top Tec 4100 ? Denn ich habe alle unsere Autos darauf vereinheitlicht. Es kommt bei uns überall rein.

    Pathfinder R51, Baujahr 2005, Motor YD25DDTi, Hyundai I30, Bj 2009, BMW 3er E48, und so weiter.

    So stelle ich immer 4 x 5 Liter in die Garage wo sich alle bedienen können bei Bedarf. So gibt es kein Durcheinander mehr.


    Ich frage nochmal weil das Liqui Moly 5W-40 Top Tec 4100 nicht mit aufgelistet ist, schaut selber:

    https://www.liqui-moly.de/prod…3b7b533feddb1a1679393089/


    Beste Grüße

    Gösta



  • Mit den Ölfindern ist es immer so eine Sache. Generell vertraue ich mehr den Freigaben, die ich ablese und Ölanalysen.

    Von meiner Warte aus nicht optimal - das TopTech ist kein vollsynthetisches Öl, sondern nur ein Hydrocrack.


    Auch scheint die TopTech-Linie deutlich schneller zu verschleissen als andere Öl von LM - sie wird doch schnell sehr schwarz und riecht auch eher ungut.

    Ich wiederhole daher: Freigaben lesen von Nissan (zB ACEA A3/B4) und dann Öle raussuchen und immer mit vollsynthetisch anfangen.


    Gegen ein 5W40 spricht gerade bei unseren neuerdings hohen Außentemperaturen sicher nichts, das 30er ist ggf. etwas kraftstoffsparender.

    Die Viskosität wählt man ja hauptsächlich nach Außentemperaturen und/oder Benutzungart aus.


    Zur "Vereinheitlichung" über verschiedene Hersteller mit verschiedenen Freigaben hinweg gebe ich Dir zu denken:

    Je mehr Freigaben auf dem Öl, desto weniger gut ist es für die einzelne Freigabe, da sich diese teilweise völlig widersprechen.

    Auch würde ich nie das gleiche Öl in deutsche UND japanische Autos kippen.


    Generell bin ich in letzter Zeit von den Ravenol-Ölen angetan, deren Ölanalysen tatsächlich besser zurückkommen als von LM oder anderen. Die neue Formel scheint wirklich sehr gelungen. Auch findest Du hier normal vollsynth-Öl für alle gängigen Freigaben als verschiedene Serien.


    Bei LM bleibt für mich das Synthoil Hightech 5W40 das einizige, was von den Analyse her in meine Motoren kommt und sich bewährt hat (geringer Ölverbrauch, ruhiger Motorlauf ohne metallische Geräusche, mit den Hydros kein Problem, japanische Freigaben).


    Wenn DU jedoch ein gutes Öl für alle haben möchtest, um Verwechslungen zu vermeiden und immer genug dazuhaben, ist das auch eine gültige Herangehensweise. Von den Markenherstellern gibt es kein wirklich schlechtes Öl, außer Castrol.

    Schau Dich zum Vergleich doch mal bei Ravenol um.


    EDIT: Als Beispiel zB Verschleissschutz. Hier sind die VW-Normen normalerweise eher Richtung Sauberkeit (Waschsubstanzen), Kat/DPF-Verträglichkeit und Spritsparen des Öls ausgelegt, was alles zu Lasten der eigentlichen Aufgabe des Öls - Verschleisschutze - geht.

    Siehe hier, da kann man Normen interaktiv vergleichen: https://online.lubrizol.com/relperftool/pc.html


    Gruß,

    F

  • Gerade wenn der einen Partikelfilter hat unbedingt auf die erforderliche ACEA-Specifikation achten.

    Ich wiederhole daher: Freigaben lesen von Nissan (zB ACEA A3/B4) und dann Öle raussuchen und immer mit vollsynthetisch anfangen.

  • Moin, ich fülle LM 4400 5w30 acea c4 rein. Steht bei LM beim V6 Diesel so drin. Renault Spezifikation. Bis jetzt top. Kommt auch in den Kleinen Nissan rein.

    Gruß

    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder