klappern an der vorderachse

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.497 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cruiser-P10.

  • Hallo...ich habe einen Nissan Primera P11 Bj 1997. ich habe folgendes Problem. wenn ich zbs auf Kopfsteinpflaster fahre klappert es vorne links an der Vorderachse. wenn ich dann leicht auf die Bremse trete ist das Geräuch weg. mein Kfz Mensch sagt das ist der Bremssattel. wie kann ich das wieder beheben???? Grüße Daniel

  • Ganz häufig klappern die Querlenker, weil Feuchtigkeit rein kommt und sie nicht mehr genug schmieren.

    Immer wenn es bei mir geklappert hat, habe ich die Querlenker ausgebaut, die Stifte rausgeholt und ordentlich eingefettet (Tipp von einem befreundeten KFZ'ler, der bei Nissan gearbeitet hat). Danach hatte ich 2-3 Jahre Ruhe.

  • Ganz häufig klappern die Querlenker, weil Feuchtigkeit rein kommt und sie nicht mehr genug schmieren.

    Immer wenn es bei mir geklappert hat, habe ich die Querlenker ausgebaut, die Stifte rausgeholt und ordentlich eingefettet (Tipp von einem befreundeten KFZ'ler, der bei Nissan gearbeitet hat). Danach hatte ich 2-3 Jahre Ruhe.

    Hi, kannst du mir vielleicht sagen wie du die Querlenker rausbekommen hast?

    Einfach Mutter und Bilzen rausschrauben...gibt es dabei etwas zu beachten (außer dass die Gewinde meist total verrostet sind)?

    Reicht es wenn ich das auf nem Wagenheber mache oder benötige ich dazu eine Hebebühn?


    Habs mir folgendermaßen "gedacht":

    -Radbolzen lockern

    -Auto mit Wagenheber aufbocken

    -Rad demontieren

    -Mutter an den Stellen (siehe Bild: gelbe Markierung) lösen und Bolzen rausziehen

    -Flansch (4 Schrauben) an dem der QL dran ist lösen

    -Flansch mit QL rausnehmen und dann am kürzeren Ende vom QL die Mutter lösen und vom Bolzen befreien

    -KEttenspray/Vaseline/etc. rein und wieder alles zusammenbauen.

    Das gleiche auf der anderen Seite des Fahrzeugs.


    Muss ich danach eine Acheinstellung machen?

    Hast du die alten Schrauben/etc. wiederverwendet?


    Fragen über Fragen... sorry.

  • Hi,

    das letzte mal als ich das gemacht habe, ist schon wieder 2 oder 3 Jahre her (müsste also bald wieder dran sein) :D von daher weiß ich das nicht mehr genau.
    Dein Ablaufplan funktioniert so aber wahrscheinlich nicht. Nach dem Rad demontieren musst du die komplette Radaufhängung noch nach vorne weg klappen, damit du an den QL ran kommst. Ich bin selbst kein KFZ'ler, daher kann ichs aus der Erinnerung auch nicht mehr detaillierter beschreiben. Ich weiß auch nicht mehr, welche Schrauben man dafür lösen muss. Wie gesagt, habe ich mit einem befreundeten Nissan-KFZ'ler gemacht.


    Wegenheber reicht aus. Achseinstellung musste ich nicht machen.

    Ich habe richtiges Schmierfett/Mehrzweckfett verwendet. Ich denke, dass z.B. Kettenspray nicht geeignet wäre.

    Teile/Schrauben habe ich alle wieder verwendet. Wie gesagt, in den Raum (gelbe Markierung) sollte so viel Fett rein, dass es schon rausquillt, wenn der Bolzen wieder rein gesteckt wird :)


    -Flansch (4 Schrauben) an dem der QL dran ist lösen

    -Flansch mit QL rausnehmen und dann am kürzeren Ende vom QL die Mutter lösen und vom Bolzen befreien


    Das hört sich richtig an, wenn ich mich korrekt erinnere.

    Sofern du da aber unsicher bist, hol dir ggf. Hilfe von einer freien Werkstatt oder einem KFZ'ler.



  • Ganz häufig klappern die Querlenker, weil Feuchtigkeit rein kommt und sie nicht mehr genug schmieren.

    Immer wenn es bei mir geklappert hat, habe ich die Querlenker ausgebaut, die Stifte rausgeholt und ordentlich eingefettet (Tipp von einem befreundeten KFZ'ler, der bei Nissan gearbeitet hat). Danach hatte ich 2-3 Jahre Ruhe.

    Hat es schon mal einer mit Schmiernippeln versucht?

    Gruß Helmut

  • Der Versuch den oberen Querlenker auszubauen hat nicht geklappt, die äußere Verschraubung lies sich leicht lösen, an die innere kommt man schlechter ran. So habe ich den äußeren Bolzen gereinigt und mit Graphitfett wieder eingesetzt, den inneren habe ich, an beiden Seiten satt mit Würth HHS 2000 eingesprüht. Jetzt ist das Geräusch zu 95% weg.

    Gruß Helmut

  • Nach 300 KM kam das Geräusch wieder. Jetzt sind Schmiernippel eingebaut, Druckluft-Fettpresse bestellt, dann wird damit abgeschmiert. Gruß Helmut

  • Nach 300 KM kam das Geräusch wieder. Jetzt sind Schmiernippel eingebaut, Druckluft-Fettpresse bestellt, dann wird damit abgeschmiert. Gruß Helmut

    Mach mal folgendes, Auto aufbocken, Rad runter, beide Bolzen vom Querlenker lösen, Backstein oder Holzklotz unter den unteren Querlenker und vorsichtig runterlassen, so das das Federbein eintauchen kann und alles komplett eingefedert ist. Vorsichtig, das die Bremsscheibe nicht auf dem Boden aufliegt. Dann beide Bolzen vom Querlenker festziehen. Anschliessend wieder aufbocken und Rad drauf. Wenn die die Querlenker im ausgefederten Zustand fest ziehst, verdrehen die Gummis in der Buchse beim Einfedern und das sorgt für die lustigen Geräusche. Stell dir die Belastung der Gummis vor, die verdreht in der Buchse arbeiten, die sollen sich ja eigentlich nicht viel bewegen können.

  • Am besten die Originalen, Gummibuchsen raus und gegen PU austauschen: Link --- >> 2x und 2x Nicht von der Bezeichnung P11 verwirren lassen, die oberen Querlenker sind bei P10 und P11 die gleichen. Wenn du deine Originalen noch hast, tausche die Gummibuchsen gegen die PU Buchsen aus.

  • warum willst du die schrauben erneuern wenn die noch ok sind und nicht verrostet oder das gewinde gefressen hat :/

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR