Gabi´s neues Auto

Es gibt 153 Antworten in diesem Thema, welches 30.272 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • COOL


    Bei mir scheppern alle Wärmebleche , es ist mir zu mühsam da was zu tricksen , warte bis sie abfallen ....

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

    • Offizieller Beitrag

    Tja, lange nix gehört und gesehen, diese Woche wars dann wieder soweit.

    Gabi war am Telefon, "meine Kupplung macht manchmal Geräusche wie ein Düsenjäger"


    Ich dachte ach herrje, jetzt ist also doch die Kupplung fällig, da war mir ja schon im März aufgefallen, dass der Druckpunkt direkt auf den ersten 2cm liegt. Nee, auf sowas hab ich absolut keine Lust.


    Probefahrt, nix zu hören, kein Düsenjäger und auch sonst nix auffälliges.

    Auto inspiziert, nö, nix, dann mal aufgebockt um Auspuff zu checken, auch alles in Ordnung.


    Wollte ich schon wieder unterm Auto raus, da seh ich ne deutliche Riefe auf der linken Bremsscheibe.

    Fasse ich das Rad an und siehe da: absolut schwergängig --> Kolben im Bremssattel sitzt fest


    Also Rad abmachen, natürlich nicht ohne dass ein Radbolzen abreisst.

    Der Aussenbelag bis ins tiefe Mark runtergeratscht. Das war also die Ursache des "Düsenjägers"

    Ich Dummy hätte bei der Probefahrt nur mal heftig bremsen müssen.


    Der Rest ist die übliche und bekannte Prozedur, gestern alle Teile bei meinem lokalen Dealer bestellt, heute alles richtig da, zusammen 271,82€

    incl. einem Dippe Handwaschpaste für 2,65€.


    Ich hab keine andere Erklärung als dass die Gute immer beide Pedale gleichzeitig tritt.


    Soviel zum Thema Düsenjägerkupplung.

  • Muß nicht sein,das beide gleichzeitig getreten werden,Hab das Problem schon ein paarmal durch beim Primera(P10 und auch beim P11/144).Linke Seite vorn und hinten,scheint bei Nissan eine Schwachstelle zu sein.

    Grüße Klaus

  • ...und da war im März beim Radwechsel alles noch "leichgängig" ?

    • Offizieller Beitrag

    ...und da war im März beim Radwechsel alles noch "leichgängig" ?

    Ja, war es, diese Sachen sind ja durchaus bekannt, deshalb achte ich auch darauf.


    Weils Auto eh hochgebockt ist gucke ich auch immer nach den ATW-Manschetten, Bremsklötzen sowieso, Auspuff, evt Ölspuren an Motor oder Stoßdämpfern oder ob mir sonst irgendwas untendrunter oder im Motorraum auffällt.


    Und wenns gar zu schlimm ist ( wie es jetzt auch war ) dann schmeisse ich auch den Müll aus dem Beifahrerfußraum weg und sauge da mal 5 Min re+li.


    Grüße

    O.

  • Und wenns gar zu schlimm ist ( wie es jetzt auch war ) dann schmeisse ich auch den Müll aus dem Beifahrerfußraum weg und sauge da mal 5 Min re+li.

    Dadurch machst du die Leute aber nur Faul und am Ende beschweren sie sich vielleicht sogar, weil dort noch etwas wichtiges im Haufen war...

    • Offizieller Beitrag

    Dadurch machst du die Leute aber nur Faul

    Jain, wie ich irgendwo weiter vorne schon geschrieben hatte, es gibt Leute die ihren Müll immer in den Beifahrerfußraum schmeissen.

    Das kann man nicht so wirklich schön finden, aber ich bin fest überzeugt, dass diese Angewohnheit um Klassen besser ist als den Müll aus dem Fenster zu werfen.

    Irgendwelche wichtigen Sachen schmeisse ich natürlich nicht weg ( war aber schon in Versuchung )


    Gabi freut sich immer wenn sie ihr Auto zurückkriegt, hat sich noch nie beschwert, würde sie sich wahrscheinlich auch nicht trauen.

    Das Gejammer geht immer erst los wenn sie die Teile-Rechnung kriegt.

  • Das kann man nicht so wirklich schön finden, aber ich bin fest überzeugt, dass diese Angewohnheit um Klassen besser ist als den Müll aus dem Fenster zu werfen.

    Da hast Du natürlich Recht.

    Kann trotzdem nicht verstehen, wie manche Leute ihr Auto zumüllen - selbst wenn es nur als reiner Gebrauchsgegenstand angesehen wird, muss man sich doch unwohl fühlen, in eine rollende Müllhalde einzusteigen. :mmmm:

  • Kann trotzdem nicht verstehen, wie manche Leute ihr Auto zumüllen - selbst wenn es nur als reiner Gebrauchsgegenstand angesehen wird, muss man sich doch unwohl fühlen, in eine rollende Müllhalde einzusteigen.

    Hi knama,


    da hast du auf der einen Seite natürlich vollkommen recht.

    Auf der anderen Seite gibt es Menschen, die mit ihrem Lebens-Lauf phasenweise oder dauernd an der Grenze zur Überforderung sind - oder auch mehr oder weniger deutlich jenseits davon.

    Ich sprech da aus Erfahrung. Es hat Zeiten gegeben (und gibt sie gelegentlich noch), da hatte ich mehrere Baustellen, Aufträge oder Vorhaben gleichzeitig bzw. nacheinander. 90 bis 100-Stunden Arbeitswochen waren da bei mir die Regel - monatelang ohne jegliche Pause dazwischen. Kein Feierabend, kein Wochenende, kein Feiertag, kein Urlaub ... . Da war ich schon froh, wenn alles gut gelaufen ist und ich meine Termine einhalten konnte. In diesen Phasen hatte ich definitiv Null Zeit und Energie, um mich auch noch mit dem "Innenleben" von meinem Auto zu befassen. Dementprechend hats dann auch ausgesehen - wie bei Hempels untem Sofa ...

    Mütter - insbesonders Alleinerziehende - die vielleicht zudem noch arbeiten gehen (müssen), kommen nach meiner Beobachtung häufig auch auf eine ähnliche Wochenarbeitszeit und sind dann eben oft an oder jenseits der Überforderungsgrenze.

    Daher sind meine Fragen bei der Gabi: Hat sie Kinder, ist sie alleinerziehend, geht sie arbeiten ... ???


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

    Einmal editiert, zuletzt von reparix ()

  • Das mit den Bremssättel hatte ich letztes Jahr vorne auch gehabt.Ich hatte mir Reparatursätze gekauft.Ging alles wunderbar.Vor drei Wochen als ich den Almera aus der Garage wieder holte und damit gefahren bin,war dann hinten rechts der Bremssattel fest.Habe mir wieder Reparatursätze gekauft.Als ich den Bremssattel zerlegte,sah ich,das der ganze Bremskolben verrostet gewesen war.Zum Glück hatte ich mir Reparatursätze mit neuen Kolben gekauft.Der Zusammenbau ging nach der Reinigung fast noch einfacher als vorne.


    Ich wollte das Auto nicht verkaufen.Ich hole ihn jetzt für den Winter.

    • Offizieller Beitrag

    Daher sind meine Fragen bei der Gabi: Hat sie Kinder, ist sie alleinerziehend, geht sie arbeiten ... ???

    Ja, sie geht arbeiten, schlechtbezahlterweise, und hat 2 Söhne, die sie unterstützt, der Eine studiert wohl ganz ordentlich und der Andere........

    Dazu kommen noch diverse Lebenstraumata, die ich aber nicht hier ausbreiten will.


    Ist eine nette, verständige und herzenswarme Frau, die sich auch hier im Dorf sozial sehr engagiert.

    Ich kann da nur positives sagen.

    Und schlechte Angewohnheiten habe ich auch mehrere.

    Grüße

    O.

  • Den Mist kenne ich aber auch vom P11, da sind vermutlich die gleichen von Lucas verbaut. Habe die Bremszylinder bis heute nicht vollkommen leichtgängig bekommen.

    Entweder fummel-fummel-sauberschrub oder tauschen. Die sind einfach nicht sehr gut.

  • Ich hab bei mir mal die Kolben Bremse VA sehr weit rausgedrückt und auf die Kolbenlauffläche "Nähmaschinenöl" draufgetropft und dann halt einige male hin und her gedrückt mit meinem Spezialwerkzeug ....


    Und naja das was man eben mal so macht bekommt man meist doppelt zurück ...


    Also doch ganz viel Kuchen und Kaffee ???????????????????????????

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Irgendwelches mineralische Öl sollte aber nicht mit den Dichtungen im Bremssystem in Verbindung kommen - das ist nicht gut.

    Gab es irgendwelche Probleme danach?


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km

  • NIE , aber der Kolben ging leichter hin und her ... und auf die Dichtung rund um den Kolben etwas SIliconSpray .. aktuell 194000km BJ 2005 und noch immer die ersten Sättel VA

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • hab bei mir mal die Kolben Bremse VA sehr weit rausgedrückt und auf die Kolbenlauffläche "Nähmaschinenöl" draufgetropft und dann halt einige male hin und her gedrückt mit meinem Spezialwerkzeug ....

    Ich denke das funktioniert auch ohne Nähmaschinenöl. Die Kolben werden sonst ja nur einmal in ihrem leben aus den Sätteln gedrückt, maximal 2 mal.

    Habe die bei meinem NX auch rein und rausgedrückt und auch mal gedreht. Am besten auch bei den Führungsbolzen.

    Momentan haben die Beläge teilweise sogar spiel, wenn nicht gebremst wird. Das klappert leicht, wenn man gegen die Räder vorne tritt.

    Bremsen funktionieren natürlich einwandfrei.