Gabi´s neues Auto

Es gibt 153 Antworten in diesem Thema, welches 30.278 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

    • Offizieller Beitrag

    Kling kling kling, wer ists?

    Meine liebe Nachbarin mit einem süßen Ton in der Stimme, der seinerzeit der vielverschmähten Südzuckersusi alle Ehre gemacht hätte.


    "Na meine Gute, was hast Du aufm Herzen ?"

    "Du weisst ja, mein Auto."

    "Nee, was ist damit ?"

    "Ja das muss zum TüV"

    "Hmm , ja, das sollte kein Problem sein, mach ich wohl für Dich"

    "Ach ja, und die Winterreifen könnten dann eigentlich auch gleich drauf"

    "Hab ich mir wohl gedacht"

    "Und mein Sohn Lucas hat vorne den Kotflügel was angeschrammt"

    "Ich guck mir das mal an"

    "....Und der Heckscheibenwischer geht nicht mehr richtig"

    "Das dürfte hinzukriegen sein, der TüV-Mensch möchte gerne sowas funktionierend sehen"

    "....Und sone gelbe Lampe im Tacho hat mal geleuchtet, aber jetzt ist sie wieder aus"

    "Dann werd ich wohl mal den Fehlerspeicher auslesen, dann kann ich Dir sagen was das bedeuten sollte"

    "....Und ein rotes Lämpchen ist dauernd am blinken, ich glaub das soll wohl der Airbag sein"

    "Hmmmm"

    "Achja, und manchmal glaube ich der fährt nicht so richtig und dann stinkt der so komisch verbrannt"

    "Wirf mir halt den Schlüssel in den Briefkasten. Und die Zulasung auch, gelle "


    Der Rest des Gesprächs ist der Zensur zum Opfer gefallen.

    --------------------------------------------


    Die Sache mit dem Heckscheibenwischer war schnell geklärt ( 630 ), vom VW-Polo passt auch, hatte mein Teiledealer sogar vorrätig..

    Fehler ausgelesen, P0171 Gemisch zu mager, egal Lämpi ist ja wieder aus.


    Airbaglämpi blinkt fröhlich vor sich hin, ist aber kein Fehler hinterlegt oder mein dummer Diagnoster ist zu blöde, den richtig auszulesen.

    Wissend, dass Gabi mit ihren kurzen Beinen immer sehr dicht hinterm Lenkrad sitzt während ihr Junior den Sitz immer nach hinten schiebt, konnte ja eigentlich nur der Steckverbinder unterm Sitz der Schuldige sein.

    Sitz losschrauben und das Ding rausschneiden ( 632, 633 ), zusammenlöten, Schrumpfschlauch, das Lämpi geht ordnungsgemäß aus !! :)


    Das war jetzt der 6.te oder 7.te Steckverbinder des Airbagsystems, den ich ( zu Recht bzw mit Erfolg) entfernt habe !!


    Zweiter Besuch beim Teiledealer, eine Spraydose B22 Iceblue wird für mich angefertigt, 36€.

    Heftiges schleifen uns spachteln ( 628 ), alles neu macht der Mai bzw Oktober ( 631 ).


    Eine Nummernschildbeleuchtung hängt so halb raus, ist natürlich die Halteklammer abgebrochen, mit Heißkleber rundrum wieder reingesetzt,

    die Andere ist zwar fest, leuchtet aber nicht. Beim Versuch sie vorsichtig rauszuhebeln warf sie dann vorzeitig das Handtuch bzw ihre Plastikhaltenase, auch geklebt.


    Mißtrauisch geworden kontrolliere ich den Rest der Beleuchtung, beide Abblendlichter ( H7 ) gehen nicht, ist die Schnarchnase von Junior offensichtlich seit Wochen mit Standlicht im Dunkeln auf der Autobahn nach Marburg gefahren.

    Nächste Woche werde ich ihn wohl treffen, dann sind mehrere warme Worte meinerseits fällig, hab sie mir schon parat gelegt.

    Da ich keine H7 im Vorrat hatte war das dann der 3.te Besuch in der Autoteilehandlung.


    "So weit, so prima, dann muss ich ja nur noch die Winterräder drauf machen......"


    Es kam wie es kommen musste, hinten links der Bremssattel bzw dessen Kolben fest, der Sattel selbst auf den Gleitstiften festsitzend.

    Dann war mir klar wo der "komische Geruch" herkam.

    4.ter Besuch im Teileladen, Klötze 25€ , 1 Sattel 91€ im Austausch.


    Die Gleitstifte konnten mit etwas Geduld und WD40 dem Sattelträger entnommen werden, hätscheln und tätscheln konnte sie retten.

    Die Bremsscheiben wurden guten Gewissens allerliebst mit dem Exzentschleifer behandelt, alles wieder zusammengebaut ( 626 )


    Dienstag gehts zum TüV, ich werde berichten.

  • Eine Nummernschildbeleuchtung hängt so halb raus, ist natürlich die Halteklammer abgebrochen, mit Heißkleber rundrum wieder reingesetzt,

    die Andere ist zwar fest, leuchtet aber nicht. Beim Versuch sie vorsichtig rauszuhebeln warf sie dann vorzeitig das Handtuch bzw ihre Plastikhaltenase, auch geklebt.

    Ist ne Krankheit bei N16.
    Die beste Methode ohne es kaputt zu machen: Man baut die Innenverkleidung v. der Heckklappe ab und fummelt sich da durch und baut direkt LEDs Lämpchen. ;)

    Dienstag gehts zum TüV, ich werde berichten.

    :perfekt:

  • Ich habe beide Kennzeichenlampen schon mit einer kleinen Schraube versehen , das der Rundkopf der Schraube diese drin hält ...


    GSD geht es nicht nur mir so mit dem verfluchten AIRBAG , so kann man das Blinken endgültig töten


    [Externes Medium: https://youtu.be/cHB1EABK6r0]


    Witzig bei mir war der RECHTE Bremssattel ca bei 160000 kaputt .....


    Ihr habt aber auch eine krasse Nachbarschaftsbeziehung , aber he so bleibst du jung ...


    :hi::hi::hi:

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

    • Offizieller Beitrag

    Ihr habt aber auch eine krasse Nachbarschaftsbeziehung , aber he so bleibst du jung ...

    Nöö, krass ist dann doch etwas anderes.

    Ganz normal auf dem Dorf, man kennt die Leute, Autos, Kinder, Hunde, Katzen der Nachbarschaft, oft auch Beziehungs- und Familien- und natürlich auch manchmal Krankengeschichten.


    Man hilft sich wenns geht --in gewissen Grenzen-- und bekommt auch geholfen, sicherlich ein Vorteil dörflicher Strukturen.

    Und last but not least, ich mache das ja nicht völlig für umme, ein kleines Salär bleibt dann doch übrig.

    Grüße

    O.

  • Hi Oggsi,

    Der Rest des Gesprächs ist der Zensur zum Opfer gefallen.

    Das erinnert mich irgendwie an die Geschichte vom kleinen Finger und der ganzen Hand :D



    Nöö, krass ist dann doch etwas anderes.

    Da stimme ich dir zu: wenn jemand schon monatelang in seiner Wohnung verwest, bevor irgendjemand was bemerkt und dann auch nur, weils so stinkt - das finde ich krass. Sowas kann man vorzugsweise in der Stadt erleben.


    Man hilft sich wenns geht --in gewissen Grenzen-- und bekommt auch geholfen, sicherlich ein Vorteil dörflicher Strukturen.

    So isses - unter anderem drum leb ich lieber auf dem Land.


    Gruss von Land zu Land:Bier:

    Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Also sollte nach der Nachbarschaftshilfe SOFORT SERVICE REP dem TÜV nichts mehr im Wege stehen !!!!


    Na das wird wohl viel KAFFEE & KUCHEN geben !!!!! :-))))))))))))))))))


    :hi:

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

    • Offizieller Beitrag

    4 Besuche bzw Einkäufe beim Teiledealer sind nicht genug, es müssen mehr sein.

    Also vorhin das 5.te mal wg diesem Auto hingefahren ( lag allerdings auf dem Rückweg ) und einen vorderen Querlenker samt Koppelstange

    bestellt, weil dem Herrn Inschenör die untere Aufnahme nicht gefallen hat, die zugegebenermaßen 2-3 mm Spiel hat.

    Grrrrr.

  • wieviel hat der dreiecks Lenker gekostet???


    Bei den Koppelstangengelenken hab ich OBEN ZW GUMMI UND GELENK EINE M10 BEILAGSCHEIBE MIT REIN GELEGT WEIL ORIGINAL SCHLÄGT ES DIE GROSSE SCHEIBE NACH 8000KM WIEDER DURCH ....


    LG Alex

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Iiiiiihhhh Dekra :will-u-understand: :uzi:


    habt kein GTÜ / KÜS mit ausländischen Inschenören in Lampukistan ? Oder hatte der Mann v. Hof alias Tommy zuviel Freizeit ?


    Aber ein Vorteil hat die gute Gabi: mit dem Rückruf hat sie bzw. ihr N16 nix am Hut. ;)


    ...was ich mich Frage: warum zum Teufel ist die Scheiße links ausgeschlagen ? Einbahnstrasse, und geparkt wird links ?:/ naja... egal...

    • Offizieller Beitrag

    wieviel hat der dreiecks Lenker gekostet???

    Im Moment ist der bestellt und morgen fahre ich dann zum 6.ten mal zu dem Laden, soll 91€ kosten, im ebay gibts dafür gleich 2 Stück, aber ich brauche den morgen, weil do+fr bei mir ausgebucht sind und Gabi am Wochenende das Auto braucht.


    Jetzt hab ich den gerade rausoperiert, die Mutter vom Gelenk konnte ich nur noch abflexen, was ne Kagge bis ich das Ding draussen hatte.

    habt kein GTÜ / KÜS mit ausländischen Inschenören in Lampukistan


    Doch, habe den doch extra einfliegen lassen. 8)

    Ich war mit in der Grube als der das Auto vorne hochhob und als ich sah wie das wackelte ---da hatte der noch nix gesagt--- war mir sofort klar, dass dies der Stein des Anstoßes sein würde.

    Das wäre mir überall beanstandet worden, egal wo und bei wem.


    Der Gute ist eigentlich sehr tolerant, vor mir war ein 64er Chevrolet Caprice mit ganz klar falschen Reifen und doch sehr deutlich überlautem Auspuff, der war nach etwas über 10Min. mit dem durch und hat ihm das Plakettchen drauf geklebt.

    Aber ein Vorteil hat die gute Gabi: mit dem Rückruf hat sie bzw. ihr N16 nix am Hut

    Danke für Deine Bemühungen, Gabi hatte im ersten Quartal ein Nissan-KBA-Schreiben gekriegt und der nichtsnutzige Junior hat es tatsächlich geschafft in einer Toyota-Werkstatt den Airbag getauscht zu kriegen. Hatte ich dankenswerterweise keine Aktien dran.


    Nur wenn ich die Nummer von meiner Karre eingebe kriege ich immer diesen Serverfehler, keine Ahnung warum.


    Grüße

    O.

    P.S. Alex danke für den Tipp !

  • hab mal nachgesehen seit Dezember 2015 sind die getunten Koppelstangen drin


    https://abload.de/image.php?img=sam_0035kno8i.jpg

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Nur wenn ich die Nummer von meiner Karre eingebe kriege ich immer diesen Serverfehler, keine Ahnung warum.

    Liegt vielleicht an der lampukischen Telekom ?
    Habs mal eingegeben: Alles gut. :perfekt: 

    Ich war mit in der Grube als der das Auto vorne hochhob und als ich sah wie das wackelte

    Rütteldingsbums ? Rüttelbühne ?

    Der Gute ist eigentlich sehr tolerant...

    aber nur eigentlich ;)

    Das wäre mir überall beanstandet worden, egal wo und bei wem.

    naja, 2 mm kann man auch als beginnendes Spiel ansehen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Habs mal eingegeben: Alles gut.

    DANKE !

    Hmmm, dann muss das irgendwie am Ad-blocker oder am No-Script liegen

    naja, 2 mm kann man auch als beginnendes Spiel ansehen.


    Ein bischen mehr wars schon, bin aber erstaunt, dass bei Dir das nicht zur Verweigerung geführt hat.


    Morgen schnell den Querlenker einbauen und dann kriegt Gabi ihre Karre erstmal wieder zurück, äh, bis nächsten Dienstag, dann hoffentlich mit TüV.


    Grüße

    O.

    • Offizieller Beitrag

    So, was lange währt....

    Ein Querlenker, eine Koppelstange und eine Nachprüfung später war es dann soweit: nächster TüV 10/2020

    Material+TüVs 397,13 €.

    Damit dürfte die gute Gabi erstmal über den Winter kommen, hoffe ich jedenfalls, weil so ein bischen habe ich den Eindruck, dass a) die Kupplung bald fällig ist, denn die kommt erst auf den letzten 2-3cm und b) die vorderen Sättel evt am festgehen sind.

    Das verrate ich aber nicht, Gabi weint dann immer so fürchterlich wenn ihr Autochen krank ist und ich muss die Taschentücher spendieren.

    ------------------------

    Gestern mal was Nettes gesehen, Junior hat sich ne neue Einbauküche für seine Wohnung gekauft, wurde geliefert und eingebaut.

    Die beiden Macher verdienen diesen Namen zu recht, wirklich ohne Pause und ohne Butterbrot von 9 bis 17h gearbeitet, jeder Handgriff saß, das fluppte nur so, der Eine sägte mit Stichsäge freihändig absolut gerade ne 2m lange Bodenleiste längs ab, was mir allenfalls mit Schiene so einigermaßen gelingt, war wirklich toll denen zuzugucken, sprachen untereinander eine so nuschelnde Sprache, frage ich sie, kamen aus der Türkei.


    Soweit mal das.

    Grüße

    O.

    • Offizieller Beitrag

    So, fast fertig mit dem Möbelbau für meinen Junior, da hats mich wieder eingeholt.


    Nocheinmal das schöne Spiel, weil es mir so gut gefiel.


    Diesmal war die gute Gabi aber nicht am Telefon, sondern stand plötzlich hinter mir als ich gerade aus dem Auto ausstieg.


    "Duuhuuu, das rote Lämpchen blinkt schon wieder und es geht garnicht mehr aus."

    Das wollte ich etwas verifizieren.

    "Auch nicht wenn Du die Zündung ausschaltest ?"

    "Ähhh, das weiss ich nicht, doch, ich glaube dann ist es aus.."

    "Dann guck ich morgen mal danach, wirf mir den Schlüssel in den Briefkasten."


    Lämpi blinkte fröhlich wie versprochen und wie beim letzten mal behauptete das Steuergerät, dass kein Fehler vorliegen würde.


    Die linke Seite hatte ich ja voriges Jahr schon operiert, also konnte es jetzt nur rechts sein.

    Sitz losgeschraubt, Verbinder rausgepetzt, löten, Schrumpfschlauch, Sitz wieder festgeschraubt.

    Test, nach der üblichen Gedenkpause geht das dämliche Lämpi aus und bleibt es auch.

    Das war jetzt der 6.te oder 7.te Steckverbinder des Airbagsystems, den ich ( zu Recht bzw mit Erfolg) entfernt habe !

    In Anlehnung daran:

    Das war jetzt der 7.te oder 8.te Steckverbinder des Airbagsystems, den ich entfernt habe !

  • Du willst sagen, die Verbindungsstecker sind so schlecht/... , daß es zu einem Fehler führt?


    Leider war das ja die bereits die 2. Iteration von Renull-Veränderungen an einem guten Nissan (P11-144 war die erste Runde, der N16 die zweite).


    Gut zu wissen!

    • Offizieller Beitrag

    Du willst sagen,

    Ja, das wollte ich damit sagen.


    Die Sache ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern gabs schon als ich in 2011 hierher kam.

    Da war mal von einem Rückruf bzgl dieser Stecker die Rede, glaube bei Micras aber kann mich täuschen.


    Wie oben erwähnt hab ich es jetzt ne ganze Reihe von Malen erfolgreich durchgeführt u.a. auch an meiner Karre und mehreren Primeras.

    So ca 20-30mal hab ich diese Methode auch hier empfohlen, meistens wie üblich ohne Rückmeldung woraus ich aber ziemlich zuverlässig schliesse, dass es funktioniert hat, denn sonst hätten diejenigen sich wieder gemeldet.


    Bei SUVs + Co liegts auch gerne an dem Folienflachbandkabel ( "Wickelfeder, Rückstellring" ) im Lenkrad, warum auch immer.


    Dass mein blöder Diagnoster keine gescheite Fehleranzeige ausgibt halte ich eher für einen Softwarefehler des Geräts als für ein Nissan-Thema bzw da bin ich mir eigentlich sehr sicher.

    Wollte mir schon lange einen Anderen kaufen, war aber bisher zu geizig und hatte auch keine wirkliche Not dafür.


    Das hat mich jetzt 20 Minuten gekostet, allein die Fahrt zu einer Werkstatt zum auslesen hätte schon länger gedauert, also auch von daher alles paletti.

    Und gekostet hats auch nix und die gute Gabi muss auch ( diesmal ) nix dafür bezahlen.


    Grüße

    O.

  • Soda auch bei mir kam wieder das AIRBAGLAMPERL , habs mit der 3mal Zündung Methode wieder gelöscht .... das kommt imho einfach jedes haklbe Jahr aufs neue , denn es hatte wieder kurz mal u 10 grad mehr Aussentemperatur und wir haben ein neues Jahr .... klingt komisch aber ziemlich genau vor ca einem halben Jahr hab ichs zum ersten Mal mit der Methode aller Youtube gelöscht



    [Externes Medium: https://youtu.be/cHB1EABK6r0]

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

    • Offizieller Beitrag

    So, ganz undramatisch und eigentlich nur der Vollständigkeit halber:


    Gabis Auto bekam seinen/ihren regulären Ölwechsel, wobei mir natürlich wg der schlechten Zugänglichkeit der Ölfilterschlüssel in die darunter stehende Altölschale gefallen ist.

    Vorne gabs 2 neue Sommerreifen von Barum für 161,80€ , ein Runde Entmüllung und Fußraum saugen sowie ein Schelle um ein Hitzeschutzblech unten am Auspuff.

    Ansonsten alles gut mit dem Ding, ist ja auch mal erwähnenswert und ganz angenehm.