Gabi´s neues Auto

Es gibt 153 Antworten in diesem Thema, welches 30.280 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    oggsi,hast du keine Drehbank oder waren die Scheiben schon an der Grenze.

    Nein, nicht mehr, hatte so ca 20 Jahre lang eine uralte mit Flachriemenantrieb.

    Leider war das Bett ziemlich ausgenudelt, sobald der Meissel etwas unter Belastung kommen sollte hat er sich weggedreht, da halfen auch die nachstellbaren Schwalbenschwanzführungen nicht mehr.

    Ich hab viele Stunden versucht das Ding gescheit zum arbeiten zu bringen, vergeblich, allenfalls konnte man was Holz drauf drechseln.

    ( Btw, ich hab über 10 Jahre in einer Firma gearbeitet, die CNC Drehmaschinen und Portalfräsmaschinen herstellte )


    Mir ist dann jemand übern Weg gelaufen, der die unbedingt haben wollte, da hab ich sie ihm verkauft und bin auch ganz froh, dass sie weg ist.

    Hat viel Platz in der Werkstatt gebraucht und war irgendwie immer störend.

    ---------------

    Die Scheiben war echt hinüber, die hätten eigentlich schon vor 2 Jahren getauscht werden müssen.

  • Hallo

    dieist ja wirklich noch von den Steinzeitmenschen.Ich hab eine C8C ,als sie die Lehrwerkstatt im KW Jänschwalde aufgelöst haben.Schönes Maschinchen -Glück gehabt.

    klaus

    • Offizieller Beitrag

    Die Sonne lacht mich an, na wenn das kein Wetterchen ist um zum TÜV bzw GTÜ zu fahren....

    Gedacht getan, so 400m weit bin ich gekommen, noch im Dorf, da fängt diese dämliche Airbaglampe an zu blinken, was sie seit über einem 3/4tel Jahr lang nicht getan hat.

    Alle meine Versuche mittels Reset scheitern, also zurück nach Hause und den großen Diagnoster angeschlossen, wohl wissend, dass der beim letzten Mal keine Fehler angezeigt hat.


    Aber, oh Wunder, diesmal: "Airbag Error 7A", kurze Recherche: "Sidemodul RH open"


    Handbuch sagt auch nix gescheites dazu, allerdings sind die Gurtstraffer im Schaltplan immer als "Satelitten" bezeichnet, folglich konnte eigentlich nur der Airbag im Sitz gemeint sein, aber da hatte ich doch schon mal einen Stecker rausgeschnitten ??!!


    Egal, Sitz losgeschraubt, auch den 2.ten Steckverbinder rausgepetzt und die Kabelchen allerliebst verlötet und verschrumpfschlaucht.

    Geprüft, Airbaglämpi geht aus, wunderbar, Schuss ins Blaue und trotzdem getroffen.


    Umgezogen, wieder losgefahren, deschawü, diesmal noch 50m weitergekommen als das dämlichste aller Lämpis wieder anfängt zu blinken.

    Wieder mittels Reset versucht, nix da, wieder zurück, wieder ausgelesen, diesmal: "Airbag Error DA".

    Garnicht erst rumgemacht, Fahrsitz losgeschraubt, selbe Prozedur wie vor.


    Geprüft, Airbaglämpi blinkt immer noch fröhlich vor sich hin, nach dem 5.ten oder 6.ten Erase-Command vom Diagnoster gehts schliesslich aus und ist auch den Rest des Tages nicht wieder unbefugterweise angegangen.


    Bei GTÜs fast ne Stunde gewartet, mit der Bremse war der Gute es dann zufrieden, aber natürlich mit dem rechten Abblendlicht nicht.

    Alle meine Versuche ihm das auszureden ( "...am besten wir tun so als hätten wir´s nicht bemerkt..." ) sind gescheitert, aber dann erklärte er sich doch bereit, wenn ich so ne Philips-H7-150%-extra-Nightbreaker-Ultraspacer-GTXLI Birne reinmachen würde, sich damit dann zufrieden zu geben.


    Der Weg führte zum lokalen Teiledealer in der Nähe, 2 Birnchen 39,43€, fast das 8-fache der normalen H7, egal, das musste dann einfach sein.

    Bei GTÜs zurück schnell das Birnchen eingesetzt, was äussertdankenswerterweise ohne Werkzeug in 2 Min. zu bewerkstelligen ist.

    Nochmal Scheinwerferprüfgerät und dann gabs tatsächlich die Plakette. :):):)


    Zwischendrin hatte ich den Eindruck, dass die Batterie den Winter wohl nicht überleben wird, aber das erzähle ich Gabi lieber nicht.

    Mittlerweile bei 610€ angekommen wird sie sehr vermutlich erst einen schweren Schreikrampf und dann einen halben Herzinfarkt kriegen.


    Und die Kupplung ist zwar gekauft, aber noch nicht eingebaut und die Gänge fangen sehr deutlich an durchzurutschen, da gibts kein Verschieben mehr.


    Fühle mich als hätte ich nen Tag lang im Steinbruch gearbeitet.

  • Ärgerlich mit den teuren Birnchen ||


    Habe für die Osram Nightbreaker Laser 150% bei Amazon mal 9,95€ inkl. (Prime)Versand für zwei!!! Stück bezahlt :D Das war das bisher beste Angebot, was ich davon sah. Normal liegen die bei 18,50€. Im Angebot öfter mal für 15€ oder auh 13,50€. Aber 10€ waren schon toll :eek: Die H7 sind im Schnitt 2€ teurer als die H4.


    Wenn es mal schnell gehen muss, ist man nur leider an lokale Teiledealer gebunden. Wobei ich da auch so manchmal gerne hin gehe. Mit Werkstattrabatt tut sich oft nicht viel zu den Internetpreisen mit Versandkosten :P


    Schön dass es bei euch dann noch mit der HU geklappt hat :perfekt:

  • Kosten wird es genauso viel, wie bei einem "Sportauspuff" vom Auspuffbauer. Also ab 1000€ oder so. :confused: und daher eher was für Liebhaberfahrzeuge.

    vor allem eher für Garagenfahrzeuge. Wenn ich bedenke das auf der "Straße" die leute beim Parken gerne mal rempeln ohne sich dann zu melden.... Bei einer 1000€ Abgasanlage würde das seelisch tiefe Wunden hinterlassen.

    2 Birnchen 39,43€, fast das 8-fache der normalen H7, egal, das musste dann einfach sein.

    und was hätte ein neuer Scheinwerfer gekostet? :)

    die Gänge fangen sehr deutlich an durchzurutschen, da gibts kein Verschieben mehr.

    das versteh ich jetzt nicht. rutscht die Kupplung oder rutschen die Gänge?

    Ich bin mir sicher du kennst dich gut damit aus und weisst das Sypmtom besser zu deuten, aber ich hoffe, dass du nicht die Kupplung wechselst und dann das Getriebe sich verabschiedet =O

    • Offizieller Beitrag

    und was hätte ein neuer Scheinwerfer gekostet?


    https://www.online-teile.com/n…atzteile/26010BN67A_.html


    das versteh ich jetzt nicht. rutscht die Kupplung oder rutschen die Gänge?

    Um Himmels Willen, nein, ich hab mich schon wieder unpräzise ausgedrückt, natürlich rutscht die Kupplung, nicht die Gänge, das können die auch garnicht, allenfalls knirschen die mit den Zähnen.

  • Man da hab ich ja mit meinem Almera bisher richtig Glück gehabt. Übrigens hat er jetzt 230.000 km drauf. Das Problem mit dem schwachen Licht hatte ich auch. Hab damals einen neuen originalen Scheinwerfer auf ebay für 80 euro bekommen. Seit dem beschwert sich keiner mehr. War ein Unterschied wie Tag und Nacht, also gut investiertes Geld.

    Meine Airbaglampe blinkt momentan nicht mehr, nachdem der Meister unterm Sitz am löten war.

    Hab noch den ersten Auspuff drunter, null Probleme.

    Hintere Bremssättel sollten auch bald getauscht werden.

    Wasser im Kofferraum hatte ich auch. Hab mit der Gieskanne das Leck (Bleche rechte Seite beim Rücklicht) gefunden und zugeklebt, seitdem trocken.

    Einziges Problem, der Motor läuft unrund bei Schrittgeschwindikeit und beim Treten des Kupplungspedals...

    Ölverbrauch 1L auf 15.000 km

  • aber natürlich mit dem rechten Abblendlicht nicht.

    was hat dem nicht gepasst ?
    Abblendlicht Hell-Dunkel-Grenze - Lichtbild unzulässig ? oder war die Birne nicht richtig drin ? :eieiei2:
    direkt erschlagen diesen Inschenör! :fight: ... das nächste mal zum osmanischen Prüfer fahren. :whistling::saint:8o

    • Offizieller Beitrag

    oder war die Birne nicht richtig drin ?

    Nuu abber, weisste wenns mal soweit iss, dass ich die Birne nicht mehr richtig reinkriege........., dann hab ich vorher schon hier mein Werkzeug verschenkt.


    Oben auf diesem Scheinwerfer-Einstellungskontrollgerät ist so ne kleine Anzeige drauf mit einem rot/grün-Feld und der Zeiger war halt wg mangelnder Leuchtstärke immer im roten Bereich und auf dem großen Feld gabs keine klare hell/dunkel Trennung.


    Masse und Plus kommen richtig an, das hab ich natürlich geprüft, es ist einfach der Scheinwerfer innendrin trübe geworden.

    Almigurd ist es offensichtlich schon genauso gegangen, beim nächsten TüV dürfte das zum echten Problem werden.


    Gabi rief gestern abend an und ich durfte noch ne halbe Stunde seelischen Beistand leisten, aber dafür hat sie vorhin ihr Auto abgeholt und machte dabei eigentlich einen ganz gefassten Eindruck.


    Naja, nächstes Wochenende kann ich bei einem ---um 3 Ecken rum--- Bekannten an dessen Hebebühne, da ist dann die Kupplung fällig und noch ein Ölwechsel, alles in der definitiven Hoffnung die nächsten 2 Jahre nicht mehr an diesem Auto reparieren zu müssen.


    Eigentlich ist es schade, dass ich so gerade im Lauf der letzten 3-4 Jahre die Lust am Auto-basteln verloren hab, irgendwie machts keinen Spaß mehr.

    Ich erinnere mich wohl wie ich als Kind die Dick+Doof-Filme lustig fand und mich auf dem Teppich wälzte vor lachen, letztens traf ich bei YT auf ein solches Filmchen wieder und fands nur noch ätzend, habs nach 5 Min. weggeklickt.

    Grüße

    O.

  • Hallo

    oggsi du sprichst mir aus der Seele.Mir gehts genauso,zu DDR Zeiten meinen S100 umgebaut, gespritzt, friesiert und Ralley damit gefahren.Nach der Wende einen scharfen Starlet nach Unfall aufgebaut,ebenso einen N14 mit wenig KM.Heute hab ich schon die Nase voll,wenn ich ne Glühbirne wechseln soll.

    Klaus

  • Hi Oggsi, schon mal an die preiswerte Variante TYC Scheinwerfer gedacht ? Ich bin mit den Dingern voll und ganz zufrieden und für den Preis einfach unschlagbar. Ist halt ein "Verschleißteil"

  • Aber aufpassen, manche Scheinwerfer brauchen einen Stellmotor.

    Die werden umgebaut. Hatte ich anfangs auch Angst davor. Ist aber ein Klacks Sache wenn Du den Trick raus hast wie's geht. Siehe meine Bilder Story wobei ich davon ausgehe, daß das bei dem Modell ähnlich ist.

    • Offizieller Beitrag

    Danke danke, wusste nicht mal, dass es TYC gibt, aber ich merks mir fürn nächsten TüV.


    Ich konnte in der Situation garnichts anderes machen, zumal der Gute mir ja versprochen hatte die Plakette zu kleben, falls ich ne stärkere Birne reinmache und hat ja auch geklappt.


    Andernfalls hätte ich wieder nach Hause fahren müssen und im ebay nach Scheinwerfern suchen.

    Hab ich aber auf der Suche nach TYC schon, Nissan 1 Scheinwerfer 250€, Ebay 2 Stück in schickem schwarz für 130, also ziemlich genau der schon so oft zitierte Faktor von 3-5 gegenüber Nissan.


    Gabi hat ziemlich Grauen Star ( wird im Februar operiert ) und fährt deshalb nicht mehr im Dunkeln, von daher hab ich kein schlechtes Gewissen, aber mit weiteren Geldausgaben brauche ich ihr zumindest im Moment nicht zu kommen, völlig zwecklos, die Mühe mache ich mir erst garnicht.

  • Habe ich für meine glaube ich auch bezahlt 65,-/stck.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte ja fürs kommende Wochenende ne Hebebühne bei einem ---um 3-Ecken rum--- Bekannten gebucht, gerade hat er angerufen, nein, wird nix draus, irgendein anderes Auto müsste dringend repariert werden.

    So richtig glaubwürdig klangs nicht, dann hörte ich seine Frau im Hintergrund was rufen und dann "ergänzte" er, dass auch die "Hebebühne kaputt" sei.

    Hat er Angst ich würde ihm sein Werkzeug wegnehmen ? Kann seine Frau mich nicht leiden, obwohl ich sie garnicht kenne ?

    Fragen über Fragen, jedenfalls ist diese Sache erstmal gelaufen.


    Ohne Hebebühne, bei der Kälte, in der schrägen Scheune hier selbst machen ? Nee, da hab ich keine Lust zu, da muss es ne andere Lösung geben.

    Bestell Gabi einen schönen Gruss

    Habe ich getan, sie lässt Dich ebenfalls grüßen.


    Grüße

    O.

  • Hallo Oggsi,

    die Autohobby bei uns im Ort gibts nicht mehr, da ist jetzt eine richtige Werkstatt drin. Die einzige die ich noch kenne ist die im Niederkirchweg - gibt's die noch. Ich suche nämlich eine Autohobby / Selbsthilfewerkstatt wenn mgl östl. FFM

    Gruß

    deKoch

    • Offizieller Beitrag

    So, wie isses weitergegangen ?

    Ich hatte ja absolut keine Lust bzw keinen Bock die Kupplung zu wechseln.

    Lieber ne halbe Std rumtelefoniert und dann hatte ich jemanden Heim-Professionelles mit Hebebühne, der für 300€ die Kupplung samt Druckplatte und Lager getauscht hat.

    Ist mir zwar ein Rätsel wie jemand, der eh den ganzen Tag an Autos schraubt, dann auch noch am Feierabend zu Hause unbedingt weiterschrauben will, aber manche können ja nie genug kriegen.

    Das soll jetzt keine schlechte Nachrede o.ä. sein, der Gute ist ausgesprochen nett und freundlich und seine Werkstatt wirkt organisiert und ordentlich.


    Gerade den Almera abgeholt, Kupplungsdruckpunkt ist wieder da wo er sein soll, prima.

    Die alte Scheibe war bis in die Niete rein runtergerubbelt und die Druckplatte hat ne dicke Riefe drin, sieht man leider schlecht aufm Foto.

    Schwungscheibe musste ebenfalls nachgeschliffen werden.


    Dann gibts morgen oder übermorgen noch nen Ölwechsel und ich darf hoffen erstmal wieder ne Weile Ruhe mit bzw von der Karre zu haben.

  • Ich liebe den Satzteil "da wo er sein soll" Einfach ein Genuß zu lesen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich liebe den Satzteil "da wo er sein soll"

    Da kannste mal sehen wie Du mich bis in die tiefste Tiefe meines Unterbewusstseins traumatisiert hast. :heul:


    Oder hätte ich schreiben sollen "....Druckpunkt ist da wo er hingehört...." ? ?


    Im Dezember kommt wieder die Abrechnung meines Psychotherapeuten, ich werde die an Dich weiterleiten, leg schon mal ein paar Hunnis auf die Seite.