Gabi´s neues Auto

Es gibt 153 Antworten in diesem Thema, welches 30.562 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • der für 300€ die Kupplung samt Druckplatte und Lager getauscht hat.

    Ist mir zwar ein Rätsel wie jemand, der eh den ganzen Tag an Autos schraubt, dann auch noch am Feierabend zu Hause unbedingt weiterschrauben will

    für einige Menschen sind 300€(ausgezahlt. ich nehme an ohne Rechnung/MwSt) = 30 Arbeitsstunden sonst wo, also fast eine ganze Arbeitswoche. Dann macht man lieber halben Tag(wenn man geübt ist) Kupplungswechsel. ;)




    also so eine Flache hebebühne für zuhause würde ich schon ganz praktisch finden. Aber viel zu teuer.

    Und ne Grube finde ich sehr praktisch um TÜV-mäßig mal unten alles zu begutachten.

    • Offizieller Beitrag

    GIbts da NEWS wegen Gabi Almera ?

    Nein, im Prinzip nicht, nach wie vor steht noch der versprochene Ölwechsel aus, dazu hatte ich letztes Jahr keine Lust mehr wg kalt und so...

    Aber gerade mit Gabi telefoniert, sie macht die ganze Zeit Home-Office, ist also praktisch nicht gefahren, von daher nicht so schlimm.

    Diese Woche hab ich etwas Zeit dafür, wir werden noch einen genauen Termin ausmachen.

    • Offizieller Beitrag

    WIe gehts dem GABI ALMERA ???????????????????????

    ----> #2

    Gebrauchten N16a kaufen?


    "Seit dem letzten TüV in 10/2020 läuft die Kiste reparaturfrei."


    Ja, tatsächlich, so ist es.

    Hat zwischendurch mal nen Ölwechsel gekriegt und wird von Gabi und ihrem Sohnemann ( mittlerweile Papi von fast 1 Jahr altem Mädchen ) fleißig benutzt.

    Kilometerstand weiss ich nicht, im Oktober wieder TüV, da wirds dann sehr vermutlich ne Fortsetzung dieser Geschichte hier geben.

    Wird dann wieder der Endtopf fällig sein ?, Vermutlich.

    Und die Sache mit den blinden Reflektorlinsen ? Ziemlich sicher.

  • Nun ja was war dann beim TÜV 2021 (Wenn ich mal oberblöd fragen darf) ,


    Hast du da nicht NACHBARSCHAFTSHILFENTECHNISCH eingreifen müssen ????


    Ich hatte nie Probleme mit den Linsen


    Man wenn der Versand nicht soooooo teuer wäre , hab meine SCHWARZEN PULVERISIERTEN NISSAN Felgen noch immer im Keller liegen ...


    :hi:

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

    • Offizieller Beitrag

    Nun ja was war dann beim TÜV 2021 (Wenn ich mal oberblöd fragen darf) ,

    Ich hatte nie Probleme mit den Linsen


    Das war ja 2020.

    Bei der Scheinwerferprüfung meinte der Gute, dass die Lichtausbeute/Strahlkraft des rechten Scheinwerfers zu gering sei.

    ( was sie auch tatsächlich ist, ne Pferdekutsche mit Karbidlampe bringt mehr Lumen auf die Strasse )


    Hab dann ne neue H7 Birne für knapp 5€ eingesetzt, wieder hingefahren, war ihm wieder zu wenig, aber er erklärte wenn ich so ne "150% Super-Bright" einbaue, dass es dann gerade noch so reichen könnte und er dann die Plakette kleben würde.


    Also schnell 500m weiter zu meinem lokalen Teiledealer gefahren, für fast 40€ ( :wand: ) so ne Superbirne gekauft, wieder hin, vor seinen Augen eingebaut, was dankenswerterweise beim Almera schnell und ohne Werkzeug geht, und dann war der Gute zufrieden, hat auch nicht nochmal 15€ gekostet.


    In der runden Leuchtstärken-Anzeige des Scheinwerfereinstell-/prüfgeräts gabs ein grünes und ein rotes Feld und die Nadel war nur sehr knapp in den grünen Bereich gekommen.

    Wenn ich da gedanklich wieder 2 Jahre dazu rechne, dann hab ich doch die sehr deutliche Vermutung, dass die gleiche Sache wieder zum Stein des Anstoßes werden könnte, von daher meine o.a. Anmerkung.


    Aber, man wird sehen, sind ja noch ein paar Wochen bis Oktober.

  • Iihr müsst jährlich zur Überprüfung? :wow:was kostet der Spaß denn bei euch?

    Also vor 10 Jahren hat das noch so 40-50 € für Benziner, und 50-60€ für Diesel gekostet.

    Müsste aktuell so ca 10€ teurer geworden sein, wer beim ÖAMTC oder ARBÖ ist bekommts dort aber um 10-15€ vergünstigt.

    Ich finde jährlich , gerade bei älteren Autos nicht verkehrt, gerade da in AT die Straßenbedingungen in der Regel etwas härter sind und Fahrwerk wie Karosserie etwas mehr belastet werden.


    mfg Chri

  • Iihr müsst jährlich zur Überprüfung? :wow:was kostet der Spaß denn bei euch?

    War doch vor ein paar Jahren hier in DE auch im Gespräch...



    Ich hatte nie Probleme mit den Linsen

    Hattest Du bei deinem nicht auch so'n Xenon-Nachrüstsatz drin, oder irre ich mich da?!?


    @Oggsi: Falls Gabi's Almi wegen der Scheinwerfer nicht durchkommen sollte, wäre meine Empfehlung neue von TYC. Damit hat der Almi wieder deutlich mehr Licht, besonders mit "besseren" Leuchtmitteln. Habe damals glaub so um die 120 € für einen Satz bezahlt, wie die heute liegen weiß ich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    So, was hat sich mittlerweile getan ?


    Gerade mal mit Gabi lange telefoniert.

    Jetzt im Oktober wäre der Almera ja mal wieder TüV-fällig gewesen, aber Gabi und ihr Sohnemann ( der am meisten mit dem Auto fuhr ) hatten sich vorigen Monat, u.a. wg völlig runtergeratschter Bremsanlage mit heftigen Quietschgeräuschen, entschlossen ein anderes Auto zu kaufen und den Almera zu verscherbeln.


    Das hat mich einen Moment gewundert, aber der Papa von Sohnemann´s Frau ist ebenfalls sehr sachkundig und hat ihnen einen braun-metallic Rentner Opel Corsa mit 45000 KM für 3,7 in "Bestzustand" gekauft.


    Ein Fähnchenhändler aus Wuppertal ( ! ) hat dann noch 600€ dafür bezahlt und den Almera mittels Autotransporter-LKW , weil nicht mehr Autobahnfähig, abgeholt.


    Tja, so isses, wieder Einer weniger.

    Mir solls recht sein, brauche ich mich nicht mehr drum zu kümmern und mich auf dem kalten Scheunenfußboden unters Auto zu wälzen.

    Bin ich voll mit einverstanden.


    Jetzt habe ich noch die Sommerreifen auf Nissan-Alufelgen hier bei mir liegen und werde die mit Gabis Zustimmung verschenken.


    Damit hat also diese lange Geschichte hier ihr glückliches Ende gefunden.


    Good bye Almera, mögen sich Deine Räder noch lange drehen.


    Ganz leicht sentimentale Grüße

    O.

  • Endet damit jetzt die Story ?

  • Da kommt mir gerade ein Gedanke bei dem "Rentner-Auto" versuche doch mal mit dem Rentner Kontakt aufzunehmen und frag mal nach dem KM Stand ? Muß nicht sein, kann aber sein. Im allgemeinen heben manche "Renter" neben jeder Rechnung manchmal sogar noch die Tankquittung auf......Vielleicht gibt's ja noch die Lebensakte dazu

    • Offizieller Beitrag

    Endet damit jetzt die Story ?


    Ja, jain, nein.


    Ja, insofern als der Almera ja nu weg ist und sehr vermutlich wird der gute Mann aus Wuppertal sich nicht mehr bei Gabi melden um ihr irgendwelche Geschichten von ihrem alten Auto zu erzählen. Das wäre schon wirklich sehr ungewöhnlich.


    Jain, insofern als es noch einen letzten Nachtrag gibt:

    Gabi und eine andere Nachbarin betreiben hier im Dorfgemeinschaftshaus so ne kleine Bücherei, hauptsächlich mit Kinderbüchern + Brettspielen + CDs.

    Weil ich ihr noch ein paar Bücher mitgeben wollte kam sie gestern Abend zu mir um die abzuholen und ich habe sie dann nochmal zu Thema Bremse befragt, weil mich das dann doch etwas beschäftigt hatte. ( Ich hatte die Bremse ja vor 2 Jahren repariert )


    Gabi schilderte mir dann ausführlich wie das Auto erst ständig etwas zur Seite zog und nicht so richtig willig fuhr.

    Dann fing die Bremse an zu qietschen, erst leise, dann zunehmend lauter bis es dann schließlich absolut nervtötend war und auch das Bremspedal merkwürdig vibrierte.


    Klaro, da war also ein Bremssattel festgegangen und offensichtlich hat dann zum Schluß nur noch Eisen auf Eisen "gebremst".

    In der Vorstellungswelt ihres Juniors, der das Auto die ganze letzte Zeit wg Baby zu 95% nutzte, ( Gaby macht seit 2 Jahren Homeoffice ) gab es anscheinend nicht die Möglichkeit eines solchen Bremsendefekts bzw er wollte wohl sich absichtlich nichts dabei "denken" um nicht ohne Auto dazustehen.

    Ich kenne ihn ja, er hat ja früher zu Kindergartenzeiten oft mit meinem Töchterchen gespielt, das passt genau zu ihm.


    Nein, insofern als der Corsa jetzt nun Gabi´s neues Auto ist und falls ich an dem mal was reparieren muss werde ich dann hier aus der Opelwelt weiter berichten. Thematisch würde das durchaus in den Thread passen.

    Mal sehen, evt. stelle ich mal ein Bildchen ein wenn ich dazu Gelegenheit habe.

    • Offizieller Beitrag

    "Rentner-Auto" versuche doch mal mit dem Rentner Kontakt aufzunehmen und frag mal nach dem KM Stand ?


    KM-Stand sei wohl 45000, so erzählte Gabi, ich selbst hab den Tacho noch nicht gesehen.


    Nein, ich werde keine Kontakt aufnehmen, dazu müsste ich Gabi entsprechend motivieren, damit die ihren Sohn in Bewegung setzt, damit der seine Frau überzeugt, damit die ihren Vater angeht, damit der sich an den Vorbesitzer ranmacht.


    Das ist dann doch ein bischen zuviel Aufwand und zu kompliziert, zumal die sich alle nicht für irgendwelche Papiere und/oder Autohistorie interessieren.

    Im allgemeinen heben manche "Rentner" neben jeder Rechnung manchmal sogar noch die Tankquittung auf......


    Da gehöre ich auch dazu, mehrere Leitzordner voll im Regal.

    Auch Rechnungen und Bedienungsanleitungen mit Ersatzteillisten von anderen Geräten und Maschinen.


    Ca 80 bis 85% der Wohnungskatzen schlafen nachts bei ihrem Besitzer mit auf dem Bett.

    Wie das mit Hunden ist weiss ich nicht.


    So hat halt jeder so seine Gewohnheiten.


    Grüße

    O.