Notstromaggregat startet kalt nur mit Startpilot

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 10.291 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ReisKocherPilot.

  • Moin

    Mein Notstromaggegat braucht bei kaltem Motor immer nen Schuss Startpilot, ansonsten kann man reißen wie man lustig ist.
    Wenn es ne Zeit gelaufen hat und man es wieder anreißt springt das Teil sofort wieder an. Das NSA hat ca. 200 Betriebsstunden, hatte jetzt aber auch ne Weile nicht gelaufen.


    Irgendeiner ne Idee?

    MfG

    RKP

    • Offizieller Beitrag

    Was für eins ?


    2-Takt / 4-Takt ?

    Bürstenvergaser / Membranvergaser / Fallstromvergaser / Gleichdruckvergaser / Registervergaser? ? ? ?

    Steigstromvergaser / Querstromvergaser / Schrägstromvergaser / Flachstromvergaser / Doppelvergaser / Stufenvergaser ? ? ?

  • Choke war gezogen.

    Das NSA ist ein Viertakter, was fürn Vergaser der hat kann ich nicht sagen, auch die Anleitung schweigt darüber.

    Da die Luft horizontal strömt gehe ich von nem Querstromvergaser aus.


    Nachdem ich den schwarzen Benzinschlauch durch nen durchsichtigen ersetzt hab, sah ich daß nur ganz wenig Sprit durch den Benzinhahn kommt.
    macht man den Schrauch ab dröppelt das nur so kläglich vor sich hin.

    Mittlerweile läuft das Teil auch nur noch mit Choke. Macht man die Klappe ganz auf verhungert es.

    Also denke ich daß der Hahn wohl zu ist (hatte ihn schon ausgebaut, Filter gereinigt und durchgeblasen). Ich hab mir erstmal nen neuen geordert.
    Mal sehen ob es das bringt. Ansonsten vermute ich nen Problem mit dem Vergaser.

  • Moin

    So, ein neuer Kraftstoffhahn ist verbaut - die Durchflussmenge ist merklich gestiegen.

    Das bringt mich zu nem neuen Problem:


    Nach ner Zeit fängt das NSA an schwarz zu qualmen (Gemisch zu fett), läuft dann unrund und säuft kurz darauf ab, dann läuft auch Sprit aus der Ansaugöffnung.
    Regelt man den Choke runter (also so daß die Drosselklappe weiter öffnet) läuft es erst etwas ruhiger, geht dann aber ebenfalls aus (Gemisch wird wohl zu mager).


    Liege ich mit meiner Vermutung richtig daß der Schwimmer anscheinend hängt UND evtl. die Düse sich zugesetzt hat?
    Was könnte ich noch prüfen?

  • choke und drosselklappe sind aber 2 paar schuhe, der choke wird nach dem start komplett geöffnet. korrekt eingestellte hauptdüse? Wenn nicht einstellbar, düsenstock raus und putzen. Membranen, falls vorhanden, kontrollieren, die reissen gern. Falls es ein schwimmervergaser ist, benzinniveau prüfen, schwimmernadel und sitz reinigen, ev. Schwimmernadel erneuern falls die hinten nur mit einem gummi gefedert ist.

    Luftfilter ist original und sauber? Flansch zwischen zylinder und vergaser dicht?

    Reinige den vergaser mal komplett und mach fotos, damit man die vergaserart sieht.

  • choke und drosselklappe sind aber 2 paar schuhe

    Mir fiel das Wort dafür nicht ein ;)
    Die Drosselklappe ist komplett geöffnet und man kann sehen wie der Steller nachregelt, dann fängt das NSA an zu "sägen".


    Wenn man die Chokeklappe (?) schließt (quasi den Choke voll zieht, so daß die Luft durch nen kleines Loch muss) säuft es irgendwann ab - gibt dabei fulminante Fehlzündungen. Man muss dann irgendwann die Klappe weiter öffnen, macht man die dann zu weit auf verhungert es.


    Der Luftfilter ist nur son Schaumstoff, der ist picobello.
    Die Düsenbestückung ist original und noch nie geändert worden.

  • Was haben wir denn fürn Motor ? Briggs und Stratton ?

    Hast du den alten Sprit wieder reingeschüttet ? Hoffentlich kein E10 !

    neue NGK Zündkerze ?

    Versager mal ausbauen und reinigen am besten in Ultraschallbad und neu abdichten, wir haben bei unseren HERCULES KREIDLER ZÜNDAPP die gleiche Problematik mit älteren BING Vergasern. Wenn's gar zu Fett läuft kann sein, daß die Dichtung vom Choke hin ist und der dort zuviel Sprit zieht.

    Guck mal was die Repanleitung hergibt wie der Leerlauf eingestellt wird. Gemischschraube rein und 2 Umdrehungen raus und dann den Leerlauf einstellen. Später nach Kerzenbild die Gemischschraube nachregulieren.

    Laß mich raten; Das Teil hat kein OBD II Anschluß :)

  • Das Teil ist ein knapp 12 Jahre altes CWI TG2700 (also son Teil vom OBI). Die wurden auch als Güde GSE 2700 verkauft.
    Laut google kommen die (jetzt) von Hyundai - da kann aber auch irgendsone No-Name Motor-/Vergaserkombination verbaut sein.


    Sprit ist ganz normales SuperPlus, Kerze ist neu.


    Ne Reparaturanleitung gibt es nicht. Unter dem Punkt: "Motor startet nicht" -> "Vergaser verstopft" steht nur "Vergaser reinigen"

  • Mit Vergaserreinigen alleine ist es nicht gemacht. Daß Problem ist um an die Schwimmernadel zu kommen mußt du das Schwimmergehäuse abbauen dabei geht in der Regel die Korkdichtung kaputt. Stell doch mal Bilder vom Vergaser ein irgendwo muss sich am Gehäuse der Hersteller verewigt haben.

  • Mit Vergaserreinigen alleine ist es nicht gemacht. ...

    Wie gesagt, das ist der einzge Hinweis den der Hersteller gibt - das Teil wird die Tage mal zerlegt.

  • Wenn das Ding raus ist, stell doch mal Bilder ein. Irgend einem Versagerhersteller muß das Ding ähnlichkeiten haben.

    Bringt nichts wenn wir nur raten und im trüben fischen.

  • ich kann das Zeichen am Behälter auf Bild 1 nicht erkennen. Was ist da am Bild 3 an der Welle vom Gashebel abgehend geknickt?

    Sieht aus wie ein Schlauch. Was passiert wenn du die Schraube unten vom Behälter vom Bild 1 öffnest?

    Ach so, welche Teilenummer steht auf dem Luftfilter?

  • Der "Schlauch" auf Bild 3 ist ein Kabel, wenn ich die Schraube unten auf Bild 1 öffne läuft Sprit aus und ne Teilenummer hat der Lufi nicht.


    Das NSA läuft jetzt auch wieder - die Düse im Vergaser war fast komplett zugesetzt.

    Allerdings kann ich den Choke noch nicht komplett rausnehmen - bis etwas mehr als 3/4 ist ok. Mache ich den vollständig auf fängt der Motor an zu sägen.

    An der Gemischschraube habe ich schon gedreht. Mehr geht im Moment wohl nicht.

  • Prima, die Frage ist schließt das Schwimmernadelventil oder läuft der über?

    Keine Teilenummer es geht um die Prägung an dem Teil daran könnte man auf den Hersteller zurück schließen.

    Solange der hinterher dicht ist nicht suppt oder Falschluft zieht ist alles ok. Eine Chance die Teile im Ultraschallbad zu reinigen?

  • Schwimmerventil schließt und der Vergaser läuft auch nicht mehr über.
    Die Teilenummer bezog sich auf deine Frage nach der Teilenummer auf dem Luftfilter ;)


    An nen Ultraschallbad komm ich im Moment nich ran :(


    Das Symbol auf dem Vergaser sieht so aus:

  • Na, das sieht doch soweit schonmal gut aus.

    Ich nehm das mal auf und frag mal bei uns in der Runde nach dem magischen Dreieck