Suche Grundträger für R51 mit Dachreling

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 10.511 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uralter Schwede.

  • Hallo Speleos,


    erstmal danke für das Einstellen der tollen Anleitung und Pläne. Ich überlege gerade, ob ich es nachbaue. Dabei sind mir noch 2 Fragen gekommen, vielleicht hast du Dir die auch bereits gestellt und beantwortet:


    Könnte man die Montage noch verbessern, indem man den Winkel um 180 grad rotiert, sodass der Schenkel zur Montage am Querträger erst über die Dachreling nach außen ragt und die Verschraubung Winkel zu Querträger dann außen erfolgt? Dann käme man von außen viel leichter dran und könnte auch eine dritte, mittlere Queerstrebe noch gut verschrauben. Ich hoffe, ich habe es verständlich beschrieben, sonst muss ich noch eine Zeichnung machen.


    Ich glaube, du hast 4mm Dicke für Blech und Winkel vorgesehen. Angesichts der Dicke der (hohlen) Reling scheint mir das sehr viel. Lieber zu viel als zu wenig, klar. Aber vielleicht reichen 2mm auch?

  • Hallo Victor


    Ich selber habe 6 Stück meiner Halter angebaut. Die mittlere Dachreling sehr nützlich. So biegt sich der Dachzeltboden nicht durch wenn meine Frau und ich fangen spielen.

    Aus den Löchern habe ich an 3 von 6 Haltern Langlöcher gemacht. so ist es jetzt auch total leicht die Schrauben der Relingträger in die Halter einzufädeln. So geht jetzt alles schneller.

    Die Halter bleiben bei mir das ganze Jahr dran weil ich die Nietmuttern der Nissan-Reling nicht zu allzu oft beanspruchen will, denn denen traue ich nicht sehr. Daher möchte ich auch lieber die Halter nach innen ragen haben. Die Ecken habe ich etwas abgerundet für die Waschgarage.

    Aber möglich ist bekannterweise alles. Du kannst die Halter auch nach außen zeigen lassen. Nut beachte den Innenradius des Winkels. Nicht das der Radius zuerst auf der Reling aufliegt, gerade wenn du dünneres Blech benutzt. Ich würde übrigens trotzdem nicht unter 3mm gehen ! Eher sogar und weiterhin meine 4mm empfehlen !


    Soll ich nochmal ein Foto zum Thema machen ?


    Beste Grüße

    Gösta

  • Cool, danke!!


    Kannst du den mittleren Querträger noch verschrauben, sowohl am Dachzelt als auch an der Reling?


    Ich will meine Querträger am Dachzelt lassen und bin skeptisch, dass ich mit meinen dicken Pfoten den mittleren Träger dann in die Winkel geschraubt bekomme, wenn diese nach innen in die Relinginnenseite zeigen. Das mit dem Dranlassen der Winkel leuchtet natürlich ein. Sonst könnte man vielleicht später bei Abnutzung neue Nietmuttern einnieten.


    Beste Grüße

  • Ah, verstehe.

    Aber nein. Der mittler Relingträger kann nicht mit dem Dachzelt verschraubt werden. Und ich habe schlanke Hände.

  • Alu ist mir zu spröde. Stahl ist dynamisch und war in der Eile quasi aus dem Lager verfügbar. Edelstahl hätte ich erst bestellen müssen und meinem Chef das Geld dafür geben müssen. Von daher


    Einfach lackieren, fertig.

    Manche Sachen muss man nicht perfektionieren wenn sie aus dem Stand heraus funktionieren.


    Nachträglich habe ich immer eins der Pärchen das Loch zum Schlitz gemacht. So ist die Montage der Relingträger total vereinfacht.


  • Hallo Speleos, möchte die Füße von dir nachbauen, man kann aber auf der Zeichnung die Maße schlecht erkennen. Ist der lochabstand von oben zu den 2 Löchern 20mm? Und Loch Durchmesser 7,5?

  • Ja, Lochstich 125mm und Abstand von oben 20mm. Die Löcher Ø7,5.

    Ich baue auch gerade wieder 6 Stück weil ich meine Halterungen meinem Sohn abgegeben habe. Bei ihm mussten wir aber die erheblich verrosteten Gewinde in der Dachreling mit einem Gewindebohrer nachschneiden. Hat aber zum Glück noch funktioniert.

    Die Ecken am Winkel L35x35x4 großzügig verrunden wegen der Waschgarage. Eventuell auch 6 neue Nutensteine aus 5mm dicken Flachstahl basteln und mit Gewinde M6 versehen. Wie gesagt, zum besseren und schnelleren Handling haben 3 Halter im Winkel ein Loch und die anderen 3 Halter erhalten ein Langloch. So kann man die Querträger eleganter und ohne Fummeln montieren oder auch schnell mal demontieren. Und Karosseriescheiben unter den Schrauben verwenden !


    Wenn du später montierst, verschraube erst die Querträger am Winkel, dann zusehen das die Querträger gut auf der Dachreling aufliegen und dann erst die beiden Schrauben in die Dachreling festschrauben mit mäßigen Anzug.


    Fakt ist, dieses Trägersystem ist bombenfest und versteift sich selbst.


    Beste Grüße, Gösta




  • Ich habe fast den Verdacht das in der Dachreling nicht Gewindenieten drin sind, sondern ein langer Flachstahl mit Gewinden an der richtigen Stelle. Vorne und hinten nur mit der kleinen Schraube fixiert. Ist das vorstellbar ?

  • Nein,

    sind leider einzelne Gewindenieten. Und die Verbindung Dach - Kunstofffuß ist leider auch nicht dolle - da musste ich schon nachbessern. Vor allem beim Mittelfuß

    Was so zu machen ist am Spaßmobil.... - Seite 3 - Pathfinder-Projekte - Nissanboard

    Post #46.

    Meine Dachträger Lösung habe ich hier:

    Off Road, Gelände & Ausstattung - Pathfinder - Nissanboard

    Post #20

    Da ist das Dachzelt dann mit allem Gerödel in 10 Minuten drauf.

    Jochen

  • ja sehr geil😊👍 mir kommen die 20 von oben bis lochmitte etwas wenig vor wenn ich so davorstehe aber das kann täuschen. Ich hab hier 40x40x4 Edelstahl Winkeleisen rumfliegen daraus Bau ich die Halter. Einfach eine Seite links und rechts ausklinken und Sie sehen aus wie deine 👍 nur brauch ich da nicht zu schweißen. Hast du die Halter eigentlich so angeschraubt an die rehling oder vielleicht noch ne dünne Gummi Dichtung druntergelegt?

  • Mir ist klar, dass der eine oder andere Hardcore-Schrauber mich dafür zum Weich-Ei erklären oder der Geldverschwendung bezichtigen wird, aber um allen Diskussionen aus dem Weg zu gehen, habe ich mir Querträger zur Dachreling geholt, und zwar hier. Der Eintrag stammt von heute, also sollten noch welche da sein. Falls Du Dich dafür entscheidest und - wie ich - lieber drei Streben montieren willst, dann bitte melden, denn ich habe genau deshalb zwei Sätze erworben und damit einen Querträger übrig. Hätte ihn als ERsatzteil gebunkert, aber wenn ihn jemand gebrauchen kann ... ;)


    Mein Ferkel steht zwar normalerweise draußen, aber ich wollte für den Fall der (Not-)Fälle auch in die Garage kommen. Da bei Montage dieser dem Original entsprechenden Querträger die Reling daer höchste Punkt bleibt, klappt es auch mit der Garage. Ich habe nach wie vor großzügige 5cm Luft bis zur Gummilippe des Rolltors :spring:.

    LG Ferkel-Tom


    Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten :).

  • Soo,

    seit zwei Wochen zurück aus dem Urlaub. Wir sind in Albanien die Südroute nach Theth gefahren (Hardcore-Piste ! .. und das Dachzelt und Träger sind 10 Stunden lang extremen Bedingungen ausgesetzt worden. Seit her knarrt das Dachzelt oder sonst was recht auffällig bei Verwindung auf deutschen Feldwegen. allerdings war ich auch bisher zu faul mal zu schauen ob sich Schrauben gelockert haben. Ich berichte hier später wieder.


    Aber viel wichtiger. Theth kann nun von jedem PKW erreicht werden, über die Nordpiste, (Piste ehemals, jetzt nun ein "Highway").


    L.G. Gösta


    Albanien 2021, Youtube: Theth 2021


  • Hi Speleos,

    Bei mir hat zwar nix geknarzt, aber nach Tagen Wellblechpiste lagen die Abdeckkappen der Original Reeling nicht mehr auf dem Blech am Dach an.

    Nimm mal alle Plastikkappen von den Reelingfüßen ab, speziell die vorderen, und zieh alle Scrauben nach.

    2 Umdrehungen waren sie bei mir mindestens locker geworden.

    Sicher schon länger so gewesen, nur mit Zelt drauf hat es sich verstärkt.

    Gruß

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Gösta,

    Ich wünsche Dir das es mit "Nachziehen" getan ist. Bei mir sah es so aus:

    Verschraubung mittlere Relingstütze.


    Glücklicherweise gibt es in Albanien noch ein paar Alternativen.

    Jochen

  • Nee so sah das bei mir nicht aus. Alles noch unbeschädigt Nach nem Tropfen Loctite dazu ist auch weiterhin alles fest und ungebrochen. Aber mein Dachzelt liegt auch mit der gesamten Länge auf der Reeling auf und nicht nur auf Querträgern wie bei einigen hier.

    Lastverteilung ohne punktuelle Überlastung war dabei mein Gedankengang.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen