Suche Grundträger für R51 mit Dachreling

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 10.516 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uralter Schwede.

  • Die Lastveteilung macht die Reling schon ganz gut.

    Ich denke die Verwindungen der Karosse und die vielleicht zu steifen Querträger sorgen für den Riss an der Stelle.

    Im Vergleich zu den vorderen und hinteren Befestigungspunkten wo es solide 3mm Verstärkungen gibt ist diese Stelle bescheiden ausgeführt.

    Allerdings musste unser Exemplar noch ganz andere Pisten ertragen als die Teth Südroute die demnächst auch wieder ansteht.


    Jochen

  • Hallo Leute,


    Ich hab einen schönen R51 mir Reling und suche einen Querträger der auch an die dicke Reling passt.

    Manche schreiben der Thule 775 sollte passen, der Dachzeltverleiher will das aber nicht so recht wahr haben.


    Könnt ihr mir weiter helfen?

    Habt ihr einen Dachträger verbaut, ohne selbst etwas zurecht zu schnitzen?


    P.s. ich such auch gleich noch die passenden Schienen mit min. 135 cm Länge.


    Vielen Dank vorab für eure Hinweise


    VG Frank

  • Hallo Frank,


    ich habe meine Querträger als Originalausführung in der Bucht neu gekauft.

    Gibt es immer noch, einfach mal stöbern.

    Passende Schienen hatte dann mein Dachzelt schon mit im mitgelieferten Zubehör.


    Gruß,

    Gregor

  • Mein Dachzelt habe ich direkt auf diesen Querträgern montiert,

    da muss nix dazwischen. Unter dem Zeltboden sind rechts und links jeweils Aluschienen parallel zur Reling, daran sind die Verbinder

    zu den Querträgern dran.

    Sorry, bessere Aufnahme habe ich nicht davon...


    Aktuell habe ich den Gepäckträger montiert, sitzt auch schön dicht auf.

    Wenn da jetzt noch ein Träger dazwischen käme, würde das alles ja noch weiter hoch wandern, muss auch nicht sein,

    ist so schon genug Windlast.


  • na das sieht doch gut aus!

    Ivh hatte ein bisschen Bedenken, dass die querträger zur Befestigung ausreichen...

    Du hast mir sehr weiter geholfen!

    Übrigens... schöne Stoßstange mit Winde... passt gut zum Pathfinder!

  • Die originale Träger aus Ebay für 200€... Ich glaube nicht das man damit das Dachzelt da angeschraubt bekommt.

    Man muss ja noch an die Muttern der Bügel kommen. Ist schon bei meiner Selbstbau Version Gefummel, aber wenigstens möglich.


    LG. Gösta

  • Die originale Träger aus Ebay für 200€... Ich glaube nicht das man damit das Dachzelt da angeschraubt bekommt.

    Man muss ja noch an die Muttern der Bügel kommen. Ist schon bei meiner Selbstbau Version Gefummel, aber wenigstens möglich.


    LG. Gösta

    Das hat mit "Glauben" nix zu tun,

    ich habe das so bei mir montiert.


    Ich gebe Dir Recht, das ist schon eng zwischen Dach und Zeltboden, ist aber machbar.

    Für diese Saison bin ich noch auf der Suche nach Schnellspannverschlüssen, das dürfte die Montage dann schon beschleunigen.

  • Hallo Jochen, ja, das Knarzen war nach der Theth Route letztes Jahr. Meine mittleren Querträger sind nicht mit dem Dachzelt verbunden, die dienen nur als Unterstützung damit der Dachzeltboden mittig aufliegen kann. Ich frage mich, ob ich die mittleren Einschweißmuttern unter dem Himmel kontrollieren muß, denn die werden in dem Sinne bei mir ja nicht auf Zug belastet. Da muß ja der ganze Himmel raus. Oder ich ziehe erst mal vorne und hinten die Schrauben nach in der Hoffnung das dann erst mal alles wieder fest ist. Eine Frage, wie bekommt man die Plasteabdeckungen auf? Würde man es spüren wenn man die mittleren Schrauben nach zieht, aber die Mutter oder das Blech so gerissen ist wie bei dir ? Wie aufwendig ist es den Himmel abzunehmen? Möchte das eigentlich vermeiden. Grüße

  • Hallo Gregor, hast du schon eine Idee zu Schnellspannsystem. Mit fällt seit Jahren dazu immer noch nichts brauchbares ein. Grüsse

  • Hallo Gösta,

    Mit einem spitzen Kunstoffkeil o.Ä.

    Vorn an der Vorderkante in den vertikalen Schlitz und die Abdeckung nach außen hebeln. Da sind drei Kunstoffclipse die das zusammenhalten. Bei den derzeitigen Temperaturen sollten sie die Aktion überleben.

    Hinten analog von hinten einstechen.

    Die mittleren Befestigungspunkte sind erst zugänglich wenn man die Holme freigelegt hat und verschieben kann. So eine Art Schlüsselloch Verriegelung.

    Kannst Die Schrauben ja mal vorsichtig nachziehen - merkst ja wenn es unten mitdreht.

    Gruß

    Jochen

  • Perfekt beschrieben. Jetzt traue ich mich da auch dran. Danke Jochen ! Hoffentlich geht die kleine Madenschraube noch raus zu drehen. Gruß Gösta

    (komisch, ich erhalte keine Benachrichtigungen mehr, wenn jemand antwortet)

  • Moin Gösta,

    ich habe mich für den "CargoBear Schnellmontagerahmen" bei Nakatenga entschieden.

    Habe das Teil inzwischen auch hier, bin gerade dabei, die Halterung dafür auf dem Dachträger zu basteln.

    Dauert noch ein bisserl, ich mach dann mal ein Foto davon.

    VG, Gregor

  • Moin auch,

    dieses Wochenende habe ich endlich mein Dachzelt montiert.

    Aber nicht so, wie mal geplant.


    Eigentlich hatte ich gehofft, dass die Langlöcher so liegen, dass ich jeweils an den Querträgern mit einer Lasche unten herum den Rahmen befestigen könnte.


    Passt aber so nicht, weil da genau die Halterungen der originalen Querträger liegen.


    Dann hatte ich überlegt, zwei lange Vierkantrohre längs zur Fahrtrichtung dazwischen zu setzen,

    einmal mit Halterung zum Montagerahmen und einmal zum Querträger.

    Das war mir dann aber alles zu aufwändig für ein "Schnellspannsystem".

    Wenn man eine große Plattform mit einem anderen Schienensystem auf dem Dach hat, macht das schon Sinn,

    aber so... habe ich das nun doch fast wieder wie letztes mal aufgebaut.


        


    Die originalen 70mm Schrauben vom Dachzelt habe ich dieses Mal gegen 40mm Schrauben getauscht,

    dadurch hat die Knarre mit Nuss bequem Platz zum Festschrauben.

    Metall auf Metall rutsch gerne, deswegen habe ich noch passende Gummiblöcke zugeschnitten und dazwischen gepackt.


    Alles in allem hat die Montage so inklusive Zelt aus dem Keller holen, auflegen und ausrichten, und festschrauben 35 Minuten gedauert.

    Das finde ich noch durchaus akzeptabel.


    => Ömm ja... wenn jemand Interesse an einem nicht gebrauchten, neuwertigen CargoBear Rahmen hat... einfach melden :)





    Wenn dann jemand doch mal eine andere sinnvolle Lösung dafür finden sollte... bitte gerne hier kundtun, danke !


    Schöne Feiertage!

    Gruß, Gregor

  • Moin moin zusammen,


    ich hatte die Winkel von Speleos nachgebaut - noch mal Danke für die Pläne. Kurzes Update: trotz meiner Bemühungen um eine Lackierung sind die inzwischen recht rostig. Ich habe deshalb neue aus Edelstahl gefertigt. Da ich Edelstahl nicht schweißen kann, habe ich ein 1 Meter Winkelprofil (40x40x4) auf Länge (16cm) geflext und nach den Plänen von Speleos die Montagelöcher gebohrt. Das müsste eigentlich noch einfacher nachzumachen sein, da man nicht schweißen muß, man braucht nur eine Flex und einen gesunden Metallbohrer.


    Hier ein paar Fotos, zunächst der alte, dann die neue Version.



  • Servus zusammen,


    ich suche nochmal Rat hier, denn ich will eine Markise zum Dachzelt ergänzen und muss dazu von drei Querträgern hin zu einer Art Plattform, die seitlich Längsstreben hat. In diesem Zusammenhang überlege ich, gleich die Original Reling mit durch etwas anderes zu ersetzten, da diese knarzt und die Last letztendlich wohl nur am Plastik hängt. Zudem ist die vorderste Möglichkeit für einen Querträger recht weit hinten am Auto, was die nutzbare Länge begrenzt.


    Auf der Suche nach Alternativen finde ich aber wenig. Rhino-Rack hatte wohl mal Längsschienen, die aufs Dach genietet wurden, aber z.Z. kann ich diese nicht mehr in den einschlägigen Onlineshops finden. Gäbe es weitere Alternativen?


    Ich überlege, eine Plattform aus 40x40er Alu Profilschienen (z.B.: https://www.item24.com/de-de/m…display-products=1&ipp=25) zu bauen und mit Alu-Winkeln an die original Schraubpunkte im Dach von der originalen Reling zu schrauben. Diese könnte ich auch länger machen, sodass hinter dem Dachzelt (2,15m Länge) noch Platz für eine Reihe Alukisten wäre.

    Hat sowas jemand mal gemacht und Erfahrungen? Die Reling ab hatten ja hier bereits einige. Evtl. hatte ThomasV6 sowas gebaut, aber die Fotos sind inzwischen kaputt. Jochen ist wohl mit der originalen Reling nicht glücklich, hat sie aber nach dem Lackieren wieder montiert? Warum? Ist eine Eintragung der neuen Reling nötig oder ist das weiterhin Ladung und dem TÜV egal?


    Also kurzum: Ich bin für alle Erfahrung und jeden Gedanken dazu dankbar!


    Beste Grüße

  • Die originale Reling hält schon wenn man sie richtig verstärkt. Das Problem sind die Verschraubungen der Mittelstütze die aus den Dachstreben ausreißen und dann quietschen, knarzen, klappern und kaum Kraft übertragen..... Eingeklebte Verstärkungen haben bei mir das Problem nachhaltig gelöst.

    Der Vorteil der originalen Reling - sie ist sehr leicht. Ich glaube kaum das man bei gleichem Gewicht etwas stabileres bauen kann wenn man nicht gaaanz tief in die Tasche greifen will.

    Gewicht ist hier der Punkt. Querträger, Dachzelt, Markise, Lightbar, GFK Sandboards und die 100KG sind voll.

    Über eine Reihe von Alukisten, Sprit oder Wasserkanister braucht man da gar nicht nachzudenken.

    Bei uns ragt die 2m Markise sogar etwas nach vorn über das Dachzelt hinaus weil es sonst mit der Hecklappe in Konflikt kommt.


    Bei uns sitzt das 2m Zelt extrem weit hinten weil wir über das Schiebedach einsteigen. Diese Anordnung hat sich gewichtstechnisch als besonders günstig erwiesen da die Vorderachslast schon über dem Erlaubten war. Solltest Du zumindest mal nachwiegen falls du mit Seilwinde unterwegs bist.


    Rhino Rack - Must Du mal die Youtube Videos von Ronny Dahl und anderem zu dem Thema ansehen. Die unterscheiden zwischen onroad und offroad Belastung.

    Offroad tragen die nur einen Bruchteil der onroad Belastung. Am Ende blieb da nur ein Satz Maxtrax auf dem Träger übrig.....

    I STUFFED UP!! Overloaded my Roof - YouTube


    Da wär dann noch zu klären was ist onroad - was ist offroad. Die Klassiker in den Alpen von Assietta bis LGKS würde ich durchaus noch als onroad bezeichen.

    Diverse albanische Tracks wie z.B. Teth Südroute oder echte Waschbrettpisten in Marokko eher offroad.


    Ja, ich habe auch über eine Frontrunner ähnliche Eigenkonstruktion nachgedacht, bin aber aus Gewichtsgründen zu einem minimalistischen Ansatz zurückgekehrt. 3 Alu Querstreben 20x30.


    Gruß

    Jochen

  • Moin Jochen. Kannst du für mich mal bitte ein Bild posten vom Träger und den 3 Querstreben.

    Stehe vor einer Entscheidung was/wie ich es bei mir machen soll.

    Der Pathfinder kommt wahrscheinlich Ende d. Woche. Ich möchte auch ein Dachzelt draufsetzen,

    allerdings ohne Markise ! Das hatten wir alles schonmal.

    Es kommt ein Jimba-Jimba Sheepy drauf mit Vorzelt ! Das Vorzelt ist für uns wichtig und deshalb

    brauchen wir auch keine Markise.

    Das Sheepy wäre dann das dritte Sheepy. Es hat sich für uns bewährt.

    Danke vorab und Gruß von Rolf

    Pathfinder R 51 ehem. BW (Stier) 190 PS :perfekt: