OBD Cartrend Fehler P2457 - AGR defekt?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 7.294 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fangorn.

  • Hallo zusammen,


    bräuchte eure Hilfe / Unterstützung.

    Die gelbe Motorleuchte ist vorhin angegangen. Hab zu Hause mein cartrend OBD Gerät angeschlossen und es hat mir den Fehler P2457 ausgeworfen. >> Kabelsatz ECU 7E8, Status anhängig, Abgasrückführung, Leistung des Kühlsystems


    Habe zudem seit einigen Tagen beim Anlassen sporadisch Probleme, klackt nur und nach weiteren Versuchen springt er an. Schlüsseltausch schon durchgeführt. Die grüne Batterieleuchte leuchtet hell grün.

    Licht, Fensterheber,.. funktionieren hierbei einwandfrei, spricht also gegen die Batterie. Sollte eigentlich nix damit zu tun haben.



    Hat mein AGR ein Hau weg? Wo sitzt das Ding beim V9X?

    Kann ich noch weiterfahren ohne das mein Dickerchen Schaden nimmt ?

    Habe nächste Woche am Dienstag eh ein Werkstatt-Termin, wegen der Anlassproblematik.


    Gibt es da elektrische Kontakte am AGR die man ziehen / stecken kann? Kann mich nicht auf mein WHB verlassen, da "nur" für den 2.5er Diesel und den 4.0er dokumentiert ist.

    War vor 3 Wochen artgerecht im Gelände, eventuell Kontaktprobleme bei Steckern?


    Das 5 Wochen vor meiner Alpentour, krieg die Krise.


    Würde mich über Infos freuen :spring:


    Viele Grüße

    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

    • Offizieller Beitrag

    Habe zudem seit einigen Tagen beim Anlassen sporadisch Probleme, klackt nur und nach weiteren Versuchen springt er an. Schlüsseltausch schon durchgeführt. Die grüne Batterieleuchte leuchtet hell grün.

    Unbedingt Massekabel prüfen, Polschuh, Anschluß an Karosse und Motor.

    Hatten letztens hier schon die merkwürdigsten Elektrophänomene, sollten schon Steuergeräte getauscht werden, Ursache: Massekabel abgerissen.


    Anlasser, Lima und AGR haben nix gemeinsam ausser Masse.


    Grüße

    O.

  • Danke Oggsi!

    Bin gerade vertieft in den AGR-Eintrag im Board. Träume glaub heute Nacht von AGRs. Denkst auch meine Fehlermeldung vom OBD kann damit zusammenhängen?


    Gruß

    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • ..., auf jeden Fall werde ich mich morgen unter meinen Dicken legen, Motorraum begutachten und mal nachschauen. Eventuell ist der Boden nicht mehr aufgeweicht :)

    Schittwetter hier.


    Danke!

    Gruß

    Thomas


    werde berichten

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

    • Offizieller Beitrag

    vom OBD kann damit zusammenhängen?

    Deswegen schrub ichs.

    Immer einen Schritt nach dem Anderen.

    Anlasser und Lima müssen einwandfrei funktionieren und Masse haben.

    Batteriespannung muss im Stand 11,5 - 12,5 V sein, bei laufendem Motor 13,5 - 14,5 V.

    Unterspannung verwirrt das Steuergerät, im AGR ist ein Steppermotor der 1/4Umdrehungsweise angesteuert wird, das klappt dann also nicht.

    Überspannung zerstört die Chips.

    Grüße

    O.

  • Mal zumindest im Motorenraum nachgeschaut. Soweit alles ok. Rest kommt am Wochenende da ist das Wetter besser.


    Gruß

    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Auflösung zum Startproblem:

    Der Anlasser hat wohl Wasser von der Geländefahrt abbekommen, Massleitungen sahen gut aus.

    Batterie wurde auch gecheckt -ok-

    1x neuen Anlasser


    Auflösung zum Fehler P2457:

    Deutete auf AGR-VENTIL hin, jedoch viel mehr auf Kühlleistung der Pumpe. Diese sitzt unterm Schlauch vom LLK, wenn man in den Motorraum reinguckt unten rechts am Motorblock. Das Teil hat ein KabelStecker. Eventuell hat der Stecker auch ein Schwabbs Wasser abgebekommen. Die Pumpe / Steckverbindung wurde geprüft.

    Da sich der Fehler bei mir schon über Nacht Selbst geheilt hat und der Fehler abgespeichert war, wurde dieser gelöscht. Trat nicht mehr auf.


    Info:

    Beim V6 Diesel ist eine komplette Kühleinheit für das AGR in der Mitte der Zylinderbänke eingebaut, durch diese wird mit oben beschriebenenner Pumpe das Kühlwasser durchgedrückt.

    Wurde mir an einem anderen ausgebauten V6 gezeigt.

    Das wusste ich nicht, aber interessant



    Mit Einbau vom Anlasser wurde die Batterie abgeklemmt.

    Seit der Instandsetzung bei meinem Freundlichen alles gut, keine Fehler mehr.


    VG

    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • OBD Cartrend Fehler P2457 , gelöst!

    Hallo zusammen,


    Seit knapp 2 Wochen hatte ich den Fehler wieder. Hoffte das sich der Fehler nach 8-10 Starten selbst resetet.

    Hab nochmals letzte Woche ausgelesen und gelöscht, jedoch ohne Erfolg.

    War heute in der Werkstatt, gleicher Fehler wurde ausgelesen. ->> deutete auf die AGR Pumpe hin.

    Diese wurde ausgetauscht und nochmals ausgelesen. Fehlercode sofort weg, blieb danach bei Motorlauf ebenfalls weg. Danach Fehlerspeicher gelöscht und gut.

    Nun wird mein AGR-Ventil und der Laderkreislauf schön gekühlt.


    Normal sollten die Wasserleitungen zur Pumpe warm sein, meine waren kalt vorm Wechsel.

    Zu finden ist die Pumpe Fahrerseite unter dem Zuleitungsschlauch zum LLK.


    VG

    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Hallo Thomas


    Danke für deinen Bericht und vor allem das du auch die Lösung des Problems geschrieben hast.

    Ist leider nicht immer selbstverständlich.


    Gruß Ulf

    Allrad oder Cabrio. Alles andere sind Nutzfahrzeuge.