Kupplungstausch

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.101 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von McPharmer.

  • Hallo,


    hier meine Erfahrung beim Kupplungstausch, falls jemand das noch vor sích hat.... KM Stand 150.000. Erste Kupplung. Hat sich erst mal durch ein Knarzen beim Anfahren bemerkbar gemacht, dann durch Durchrutschen im 5 und 6 Gang auf der Autobahn.


    Erst mal zu Nissan. Teilenummern alle besorgt, bei Nissan die Preise erfragt. Incl. Schwungrad knapp 1600 incl. Steuer. Ok. Dachte das geht sicher günstiger.

    Kupplungssätze gibt es ja etliche, von LUK, Valeo, Blue Print usw. Für Einmassenschwungrad, für Zweimassenschwungrad, Umbausatz von Zwei- auf Einmassen.

    2 Nissan Händler konnten mir nicht sagen, was vom Werk aus verbaut war. Anhand der Teilenummer auch nur zucken mit den Schultern. "Kannsch sehn wenns ausbausch"...


    Egal, 4 unterschiedliche Kupplungssätze, mit und ohne Schwungrad bestellt - nicht bei Nissan.


    Dann Getriebe ausgebaut - und siehe da, verbaut war ein Zweimassenschwungrad, und was steht drauf? Nissan und LUK.

    Dann den von mir auch bestellten Kupplungssatz incl, Zweimassenschwungrad von LUK angeschaut und siehe da - die Kupplungsscheibe ist gewachsen:




    oben neu - unten alt


    Passte alles 1A, Dehnschrauben waren auch dabei. Altes Schwungrad war komplett defekt, wackelte in alle Richtungen.





    Fazit: Einbau komplett in knapp 6 Stunden, Kupplungssatz von LUK incl. Zweimassenschwungrad - vermutlich das was auch Nissan geliefert hätte - 470 Euro.


    Hat sich richtig gelohnt, das Auto fährt sich komplett anders.


    Da dann noch Zeit übrig war, kam noch ein OME Fahrwerk rein, Einbau war zu zweit problemlos möglich - vorausgesetzt man hat nen Schweißbrenner zum erhitzen der festgefressenen Muttern...

    Finds jetzt wesentlich komfortabler als mit dem original Fahrwerk, lohnt sich alle male.








    Grüße


    Leo

  • Hallo Spalato,


    verzeih meine dumme Frage, aber was ist ein OME Fahrwerk und hast du da eine Bezugsquelle.

    Bin am überlegen zumindest meine Dämpfer zu tauschen.


    Gruß.

    Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuert.

    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuert. (Walter Röhrl)

  • Vielen Dank für die Info.


    Schönes Wochenende.

    Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuert.

    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuert. (Walter Röhrl)