Falsche Achslasten in ABE für Navara

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 11.661 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Black Pepper.

  • Oh ja sorry,

    Hatte im Gedanken die Achse auf der Feder liegen ;-D


    Nach vorne ist schon richtig.


    Andererseits hoffe ich das alles glatt läuft... wie in dem Video das ich gepostet habe, ist es eher kontraproduktiv nur einen Winkel zu ändern.


    Hab gestern die alte Feder hinten mit Michaelis spacer wieder rein.


    Faszinierend wie verrostet das Zeug nach nicht mal einem Jahr ist.


    Die Dämpfer Vorallem.

  • Was ist den bei dem blockkit für ein Stoßdämpfer hinten dabei ?


    58420 oder 56580 ?


    Die Dämpfer 58420 hatte ich 2 oder 3 Jahre mit den Michaelis spacern gefahren.


    Die sind weniger rostig als jetzt die längeren 56580 nach nicht mal einem.

  • Hallo,


    die Nummer von den Stoßdämpfern gucke ich noch nach.

    Vielleicht schaffe ich es später ja noch ein paar Fotos vom "Dicken" zu machen.


    Carsten Du hast geschrieben das Du ebenfalls 265/70 17 fährst. Und das mit den 30mm Platten pro Rad. Fährst Du die vorne und hinten? Wenn ja dann müssten Deine Reifen beim einlenken ebenfalls innen am Innenradhaus schleifen bzw geschliffen haben. Ich habe mit dem Heissluftföhn den Kunststoff etwas erwärmt und nach innen gedrückt. Aber trotz Höherlegung tuschieren die kantigen At Reifen die Kunststoffschale immer noch. Dachte das wäre jetzt auch weg. Muss da mal nacharbeiten. Auch wenn die Platten nicht eingetragen sind möchte ich die ungern runtermachen. Sieht einfach gut aus.


    Ich hatte beim ersten Federbeinwechsel ja dummerweise das ABS Sensorkabel beschädigt. Sehr dumm. Bei Nissan kostet das Teil 200 Euro plus MwSt. Im Zubehör 149 Euro. Und bei Ebay bestellt für 33 Euro. Grade eingebaut und alles ist wieder gut.


    Werde die Tage mal zum Achsvermessen fahre. Kann man eigentlich beim Navara den Sturz korrigieren ? Ich finden die Räder stehen jetzt vorne sehr X beinig. Also positiver Sturz. Sieht blöd aus und ist für die Reifen auch nicht toll.

  • Versatzbuchsen

    Also die Buchsen mit dem der untere querlenker and Auto gebaut ist.


    Die gibt es aussermittig und bringen etwas.


    Dann gibt es noch obere querlenker, an denen man. nachstellen kann.

    Haben auch den Vorteil das die oben am Teller nicht anstehen.


    Die unteren hab ich drin, die oberen Liegen noch in der Garage.

    Muss erst noch zum Tüv.


    An den einstellschrauben unten am querlenker kann man beim neueren Modell nur hinten verstellen,

    Bei den alten war vorne auch eine excenterschraube.


    Es gibt einen nachrüstsatz in Australien

    An den Schrauben kann man theoretisch den Sturz raus stellen...

    Praktisch verstellst du damit dann aber auch den nachlauf

  • Das Problem mit dem Streifen der Reifen am Innenkotflügel hatte ich auch. Bin dann einfach hingegangen und habe Teile ausgeschnitten und neu Löcher gebohrt. Da wo die Stossstange unten mit dem Innenkoti verschraubt ist. Den Innenkoti nach vorne gedrückt bis die neuen Löcher passen und mit der Stossstange verschraubt. Funzt einwandfrei und es sieht keiner. Jetzt schleift nix mehr.

    Bei den Spurplatten gebe ich dir recht. Die müssen drauf bleiben. Ich fahre die Dinger an beiden Achsen. Ohne sieht's voll Kacke aus. Wenn ich die nirgends eingetragen bekomme ist mir das jetzt auch egal. DIE bleiben drauf. :flipa:

    Das ganze wirkt dann irgendwie Erwachsener.

  • So da bin ich wieder.


    Ich hänge mal ein paar Fotos an. Mit den Einstellschrauben an den Querlenkern ( bei sitzen die an der hintern Buchse ) kann man also den Sturz einstellen. Bin dann mal sehr gespannt wie sie beim verdrehen der Nachlauf verhält. Aber die werden sich bei Nissan ja was dabei gedacht haben die dahin zu machen. Die Frage ist ob die original Schrauben reichen um wenigstens auf 0 zu kommen.


    BP: In deinem Treat liest es sich also wenn du noch nachträglich irgendetwas verbaut hast und noch zusätzlich etwas verbauen möchtest.


    Und ausserdem liest es sich als wenn du zusätzlich zu der Höherlegung von Trailmaster noch Spacer an der VA und auch hinten etwas verbaut hast. Damit meine ich nicht die Trailmaster Federringe unten sondern Spacer die auf das Domlager geschraubt werden. Zudem kann man die HA ja auch noch durch das verbauen von längeren Federhaltern hinten erhöhen. Was hast du denn alles jetzt gemacht am Fahrwerk. Du schreibst ja sachen von Trailmaster und von Michaelis. Und darf man das kombinieren ? Aber wenn man vorne noch höher geht dann muss definitiv mehr am Sturz gearbeitet werden. Habe zufällig einen Bericht gelesen von einem Herrn Namens Cougar hier im Forum. In dem Du auch gepostet hast. Auf seinen Fotos ist gut zu sehen wie positiv die Räder standen. Weis aber auch nicht wie hoch er gelegt hat. Na ja und die Räder werden wohl auch nie im Leben eingetragen gewesen sein. Die standen ja mal extrem aus dem Radkasten. Sieht geil aus aber ich schwöre die Polizei bei uns zieht sofort die Knarre wenn die das sehen. Lach. Ich bekomme ja nicht mal die 30 mm Platten eingetragen ohne Verbreiterung.



  • An den einstellschrauben kannst nix drehen.

    Der nachlauf ist wichtig für den geradeauslauf.


    Ich schick dir später oder morgen ne PN

    Möchte öffentlich nix dazu sagen 😂


    Kuugar hat die 40mm Michaelisspacer und zusätzlich hinten ne 4 oder 5+2 Feder


    Reifen sind 33x12,5


    Die hat Michaelis damals verbaut,

    Geht aber heute wegen Radabdeckung nicht mehr.


    Meine 285er auf et10 stehen aber auch nicht grad wenig über 😳

  • An den Schrauben kann man nicht drehen ? Wofür sind die denn dann ? Hab grade in der Werkstatt angerufen wegen Termin zum Achsvermessen. Werde den jetzt erstmal schnell Absagen und abwarten was Du mir schreibst.


    Zum Thema Räder überstehen kann ich nur sagen das an meinem alten Vectra A die 10 J x 16 Felge auf der HA 1,5 cm raus steht und viel Gummi der Reifenflanke. Damals war das erlaubt. Da musste nur das profil abgedeckt sein.


    Heute beim Tüv legt er seine Wasserwaage ans Rad und steht die nicht bündig mit dem Blech dann wars das schön. Was das angeht sind die total pissig geworden. Dann fangen die an mit Winkel messen nach vorne und hinten usw. Zum kotzen.

  • Die Schraube ist zum einstellen des nachlaufes.


    Wenn da drehst, kommt der querlenker zwar seitlich etwas raus,

    Was gut für den Sturz ist... aber du verdrehst zeitgleich den nachlauf.


    Ich würd mich mal schlau machen ob die übergangsfrist zwischen nationalen und eu-recht noch besteht .

    Der Prüfer kann sich nicht einfach eins aussuchen.. wenns nach altem Recht geht, dann sollte der das anwenden dürfen.


    Beirut war das gar kein Thema

  • Ziemlich blöd das nirgendwo stand das man nach der Höherlegung den Sturz total im Arsch hat. Weis nicht ob es sinn macht die Spur einstellen zu lassen wenn der Sturz positiv steht.


    hab grade mal im Net geguckt. Ebay Australien hat oft vieles. Es gibt Einstellbuchsen für in den unteren Querlenker. Aber dann muss man doch beide Buchsen rausdrehen können damit es den Nachlauf nicht verhaut, sonst ist es ja nix anderes wie jetzt. Und es gibt Oberequerlenker die man einstellen kann. Also das Traggelenk ist dann einstellbar. Da gibt es verschieden Modelle von unterschiedlichen Anbietern. nach Umrechnung in Euro liegt man da aber bei guten 700 Euro. Na super. Ist doch mal wieder alles total Scheisse.



    alternativ gibt es wohl diese 4 Buchsen


    Also so x-beinig sieht es scheisse aus und kann trotz spureinstellen nie im Leben gut sein.


    Nun bin ich tatsächlich etwas angepisst. Ich bin immer einer der gerne vorher weis worauf man sich einlässt. Und nun ist alles verbaut und es kommt weitere Arbeit und kosten auf einen zu von denen ich vorher nichts wusste. Eins wollte ich auf gar keinen Fall. Eine Bastelbude. Schade das vorher nichts zu lesen war das man danach keine vernünftigen Vermessungswerte hin bekommt. Und fraglich ist natürlich dann auch noch was der Tüv zum eintragen sagt. Denn im Gutachten steht das das Vermessungsprotokoll vorgelegt werden muss. Das da die Zahlen des Sturzes deutlich im roten Bereich liegen das sehe ich schon mit bloßen Augen.


    ich will ehrlich sein, wenn es Theater gibt beim Tüv und ich anfangen muss an dem wagen rum zu basteln fliegt der ganze Kram wieder raus und alles bleibt original. Nirgendwo im Netz ist zu finden bzw wird man darauf hingewiesen das nach dem Einbau weitere Maßnahmen zu Fahrwerkseinstellung dazu kommen. Hab mich wohl zu früh gefreut. :(


    Ich hoffe ich sehe grade zu schwarz.

  • Ziemlich blöd das nirgendwo stand das man nach der Höherlegung den Sturz total im Arsch hat.

    Ähem Sorry aber das ist so nicht ganz richtig.

    Das hilft dir zwar jetzt nicht weiter aber wenn du dir John's (Black Pepper) Bericht über den Umbau seines Autos durchgelesen hättest......


    Er hat davon sogar Bilder eigestellt. Guckst du HIER

    Beitrag 72


    Gruß Ulf

    Allrad oder Cabrio. Alles andere sind Nutzfahrzeuge.

  • Also die Teile die du da rausgesucht hast, sind die welche ich in Post 44 ja bereits erwähnt hatte.
    Wenn man hier im Forum etwas nach fahrwerk sucht, findet man bei Navara und Pfadfinder einiges bzgl. langen Traggelenken und Sturz.


    Logisch überlegt kommt man dann auch schnell drauf. aber wer denkt schon so weit.


    Wenn du deinen Arm seitlich aufstreckst, und mit den fingerspitzen die Wand berührst, hast ungefährt den orginalen Querlenker mit orginalen Federbeinen.

    Jetzt tust höherlegen und der Querlenker winkelt nach unten ab. deine Fingerspitzen werden sich von der wand weg bewegen.

    Also Klar das das Rad unten natürlich weiter rein kommt.

    Ist geometrisch durch die Anlenkung des Oberen Querlenkers nicht anders machbar.


    Vorneweg muss ich sagen.... wenn es einen Optisch nicht stört, positiven Sturz zu haben... es Stört beim Fahren nicht wirklich.

    Ich hab da nicht viel von gemerkt.


    Sämtliche Michaelis , delta und Co umbauten fahren so rum.


    Michaelis baut oben noch längere Traggelenke ein.. Das soll angeblich den Sturz erwas bereinigen.. ich hab davon nichts gemerkt.

    Aber der Ausfederweg wird verlängert und der obere Querlenker hat nicht so schnell kontakt zum Federaufnahmedings.



    Will man das beheben, muss man unten weiter raus stellen oder eben oben weiter rein.


    Dazu gibt es zum einen die Aussermittigen Buchsen.


    Ich habe die Superpro SPF3024XK eingebaut. Da sind die Buchsen Aussermittig und dich Buchse darin auch Aussermittig


    ebay.de/itm/SuperPro-Vorder-Qu…773594:g:-PUAAOSwie5XTS9N


    würde ich heute nicht mehr einbauen, bringen zwar rund 2 Grad aber man muss hölisch aufpassen beim einbauen und einstellen, das die Innenbuchse sich nicht in der grossen Buchse verdreht.



    Da würde ich dann eher mit 1 grad vorlieb nehmen und die Superpro SPF3024K einbauen.


    ebay.de/itm/SuperPro-Poly-Vord…773649:g:KTQAAOSwwIZXTS9Q


    an denen ist die Innenhülse normal gebohrt.. man muss nur schauen das man die Buchse entsprechend einpresst.



    Eine weitere Möglichkeit wären die Einstellschrauben am Querlenker...


    Damit kann man natürlich OHNE den Nachlauf zu berühren nachstellen, sofern man vorne und hinten gleichmässig raus stellt.


    Am alten Modell möglich, am neuen hat man die Excenterschrauben eingespart.


    Das lässt sich natürlich nachrüsten...


    Entweder man kauft die hinteren excenterschrauben und Bastelt sich selber was mit Langlöchern und anschlag...


    oder man kauft einen Fertigen umrüstsatz.


    https://www.superiorengineerin…djuster-upgrade-kit-21679


    der einbau ist hier beschrieben


    https://www.superiorengineerin…Adjuster%20Kit%20inst.pdf



    Diese Teile möchte ich mir irgendwann mal noch bestellen.



    Letzte Möglichkeit wäre dann an den oberen Querlenker zu gehen..


    das Geht mit den TRC540 Querlenkern.


    Damit kann man +/- 2 grad am Sturz stellen und bis +4 grad am Nachlauf..


    Wenn man dann die excenter unten noch stellt geht noch mehr.


    Der Vorteil ist, man kann mit dem Nachlauf den Geradeauslauf noch verbessern zum orginal..

    UND ganz entscheident... das Ding passt an der Federaufnahme vorbei und erhöht so den Ausfederweg.

    Das braucht es auch zwingend wenn man höher als die 4cm raus möchte... ausser man kauft die Längeren Traggelenke aus Australien.

    Die sind noch länger als die Michaelisvariante.


    Das sind die, welche ich hier liegen habe


    ebay.de/itm/SuperPro-Poly-Vord…77375f:g:-hwAAOSwie5XTS9a



    scheinbar gibt es da jetzt auch neuere Modele die dem Orginal ähneln


    ebay.de/itm/SUPERPRO-FOR-NISSA…0f6819:g:PEMAAOSwhvFZCCJM



    Die sind halt sehr unauffällig aber gehen nicht am Federteller vorbei.



    Ich werde probieren ob ich die trc540 eingetragen bekomme.. wenn nicht ... weisst ja selber ;)

  • So ich hätte noch was anzuhängen.


    Die Blattfeder hinten sah nach kurzer zeit schon wirklich scheisse aus.

    hab sie zerlegt und mit excenter ein wenig geschliffen. an den stellen wo noch lack drauf war, war es darunter kackbraun.....
    Die Federklammern sind durch die Beilage des Zusazublatts so eng, das dieses abstandröhrchen sich schon in das oberste Federblatt eingearbeitet hat.

    Also längere Federklammern.

    Dabei auch den Bügel der das Lastblatt mit den oberen Blättern umklammert, länger mit abstandhalter gemacht... sonst braucht es den Bügel ja nicht.


    Das Ganze nun mit POR15 gestrichen.


    Die Eigenreibung dadurch sicher herrabgesetzt, aber bei den Harten Hunden sicher eher Förderlich.


    Die vorderen Buchsen waren total zerfläddert und eingerissen.
    Das gab mir zu denken.... Die Nummern auf den Buchsen stimmten nicht mit den Nummern in der Einbauanleitung zusammen.

    Bei damaliger Anfrage hiess es die Passen und es gab mal eine Änderung. Hatte mir nix dabei gedacht und den Mist eingebaut.


    Jetzt wo die wortwörtlich am Arsch sind hab ich mal etwas gegoogelt.

    Ich fand einen Amerikaner, der da mit der Flex diese Nuppel begradigt hat.


    Schwer erklärbär :D an der Federaufnahme vorne sind an den Schraublöchern so kleine erhebungen im Blech...

    Das ganze dient scheinbar der Führung beim einbau.

    Die originalen Gummi Silentbuchsen sind ja gegossen.. Die Innenbuchse hat 70mm und der Gummi ist viel Schmaler.

    Dadurch stören die Huppel nicht so sehr.


    Die PU Buchsen sind minimal breiter als die innere Metall Buchse und somit klemmt sich das PU sauber zwischen rein.


    Der NAchteil... diese Metallnuppel drücken in das PU und das ist scheinbar nicht toll.


    Beim Vermessen viel mir jetzt auf, das die Metall Innenbuchse nicht wie original 70mm hat, sondern Trailmaster da eine mit 67mm und eine mit 68mm

    eingepackt hat...


    Beim anschrauben mit rund 2-3mm differenz, klemmt sich die buchse da also sauber zwischen rein.. geht ja voll auf Pressung.


    Die Nuppel drückt es ganz Klar noch mehr ins PU.


    Jetzt weiss ich auch, warum die Kiste hinten so brutal Hoch steht und warum die Federung so Knüppelhart ist.

    Kann ja mit fest eingespannter Buchse nicht anders.


    Tolle Vorstellung von TM muss ich sagen. :/



    Hab jetzt bei Theos Landy Station GmbH


    In Ebay theoslandystation einen Satz Blaue PU bestellt.


    Günstig und jetzt auch sehr gut.
    Muss man schon mal sagen... Sind echt Tolle Teile fürs Geld.


    Die Nuppel an der Aufnahme gugg ich mir bei wiedereinbau an und bin auf die Federung gespannt.

  • Oha da kriegt man ja Angst und Bange. Viel Mut machst du mir nicht gerade.

    Naja jetzt ist das Zeug drinne und ich warte erst mal ab was noch so kommt.

  • das macht einem schon Sorgen was du alles erlebst. Aber du hast natürlich auch viel verändert. Oft führt das auch zu erhöhtem Verschleiß der original Teile die dafür nicht immer geeignet sind. Wobei man bei dir ja nicht mehr viel von original teilen reden kann. Grins. Aber zum kotzen ist natürlich das die Zulieferer von Tuning Artikeln dann so einen Mist liefern. Man ist ja fast gezwungen jedes Teil akribisch nach zu messen bevor man es einbaut. Bis jetzt könnte ich noch nichts negatives feststellen aber das Fahrwerk ist ja noch nicht lange drinn. Aufgefallen ist mir nur das wenn man über einen starken Zone 30 hubbel fährt und vorne beide Seiten entlastet werden das es was scheppert. Bin mir nicht sicher ob beim ausfedern die oberen querlenker die domlager berühren. Aber ich soll ja auch nicht 60 fahren in der Zone 30. Lach.

  • Naja, alle änderungen sind mir sinn und verstand.


    denke nicht das davon etwas die innenbuchsen hinten um 3mm kürzer macht als gebraucht..

    oder das ein Dämpfer aus dem Packet raus eine Buchse in einem Konischen Ring eingepresst macht oder eben die Federaufnahme schief an den Dämpfer bringt. usw.


    Das die Hubbel da hinten drin sind, ist halt so... ist orginal ja auch nicht für zubehör PU Buchsen gebaut. aber das die innenduchse zu kurz ist, ist eine Sache die nicht sein muss.
    wer kommt schon auf die Idee, bei einem gelieferten Teil, für dieses Fahrzeug erst mal alles zu vermessen. :D


    Das Poltern kommt vom oberen Querlenker... das hast auch mit längeren Trag gelenken aber da nicht so arg.. Früh