Nissan Almera N16 problemchen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.211 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von axel.

  • Hallo liebe Nissan Freunde,


    ich habe seit ca. einem halben Jahr den alten Nissan Almera (N16) meiner Oma übernommen.

    Nun fangen seit kurzer Zeit an sich immer mehr Probleme anzusammeln :/

    (Manche neu, manche älter).


    Leider kenne ich mich nicht so mega gut mit Autos aus und hoffe mit eurer Hilfe das ein oder andere Problem auszumerzen und was neues zu lernen.


    Das erste Problem ist dass seit kurzer Zeit meine Scheiben (Fahrer & Beifahrer) das Gummi/ die Abdichtungen mit nach innen ziehen wenn ich sie runter mache. Meine Fahrerscheibe sieht deswegen aus wie Sau und die Scheiben gehen nur sehr schwer runter da wenn ich nicht aufpasse das ganze Gummi mit runtergezogen wird und die Scheibe verklemmt.


    Mein zweites Problem ist die Klimaanlage, welche nicht mehr kühlt. Ist das einfach nur fehlende Kühlflüssigkeit oder kann das auch was anderes sein?


    Mein drittes Problem ist mein Heckscheibenwischer. Dieser reagiert nicht. Ist der Motor kaputt oder kann das was anderes sein.


    Und zu guter Letzt fängt mein Auto auch noch seit kurzem beim Anfahren und langsam fahren an zu quietschen (so bis ca. 30-40 km/h). Hat das was mit der Achse zu tun oder was anderem?


    Wie ihr seht brauch ich unwissender Knilch etwas Hilfe und bin dankbar für jeden Tipp.


    Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.


    Bis dahin

    Beste Grüße

  • Hi Domi und herzlich willkommen im Nisbo.


    Die Fensterdichtungen müssen regelmäßig gereinigt und gepflegt werden. Auch die Fensterkante muss gereinigt werden. Gerade wenn man unter Bäumen parkt, sorgt Baumharz für klebrige Fensterkanten und Dichtungen.


    Die Klimaanlage braucht alle paar Jahre eine Wartung bzw. Klimaservice.


    Einige deiner Probleme wurden bereits hier besprochen: Einiges defekt :(


    Grüße

    marwan

  • Hi, das Problem mit den inneren Abdichtungen hatte ich auch, Reinigen hilft da nicht und auch kein neues Gummi. Ich hatte ein neues gekauft, es kostet um 100,- Euro.

    Das Problem ist, dass sich durch das ständige Zuziehen der Türen mit dem Türgriff der Abstand vom äußeren zum inneren Türblech, an dem die Türverkleidung und somit auch die Dichtlippe hängt, vergrößert. Dadurch wird der Druck der Dichtlippe auf die Scheibe verringert und die Dichtlippe kippt mit der oberen Kante etwas nach Innen. Sie liegt jetzt nicht mehr nur mit der Filzbeschichtung an der Scheibe an, sondern mit der oberen Gummikante. Wenn Du jetzt die Scheibe herunterfährst, wird die Dichtlippe stellenweise oder komplett nach Innen gezogen.


    Ob das bei Dir auch so ist kannst Du testen, indem Du beim Herunterfahren der Scheibe oben gegen die Türverkleidung drückst. Dann sollte die Dichtung nicht eingezogen werden.


    Das Ganze kann gelöst werden, indem Du die Türverkleidungen abbaust und dann die obere Kante des inneren Türblechs wieder näher zum äußeren Blech drückst, so dass sich der Abstand verringert und der Druck der Dichtlippe auf die Scheibe wieder erhöht wird.


    Das Quietschen könnte von der Bremse kommen, vielleicht lösen sich die Beläge an einem oder mehreren Rädern nicht richtig. Fühl mal nach einer Fahrt die Felgen, ob eine wärmer ist als die anderen.


    Dein Problem mit dem Heckwischer könnte auch in Kabelbruch in der Gummitülle zwischen Fahrzeug und Heckklappe sein. Dort ist beim Öffnen und Schließen immer Bewegung drin.


    Gruß


    axel