Nissan Micra K14 Erfahrungen

Es gibt 164 Antworten in diesem Thema, welches 36.963 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kintama12.

  • Also ich fahre sofort los, Motor an und ab geht es. Klar bei dem Hubraumzwerg muss man ein wenig beim anfahren mit dem Gas unterstützen das er nicht absäuft was völlig normal ist. Die Drehzahlschwankung ist definitiv nicht normal, das er kurz in die Knie geht mit der Drehzahl (ca. 200 Umdrehungen) wenn man die Klima einschaltet wäre völlig normal bei dem kleinen Motor, diese sollte sich aber sofort wieder fangen und auf normal Drehzahl gehen. Wenn der immer diese Schwankung hat mal die Werksatt darauf hinweisen mal die Drosselklappe zu prüfen, haben ja Tester und Messutensilien müssen sie mal auf Suche gehen nach alter Schule und nicht nur sagen Fehlerspeicher zeigt nichts an, ist doch keine Aussage. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe meinen K14 erst ein paar Tage und bin ca 600 km damit gefahren, das "ruppige" habe ich auch schon festgestellt aber man muss sich auch erst mal an das Auto gewöhnen und ich bin vorher ca 6-7 Jahre Automatik gefahren und nur ab und zu mal einen Schalter.


    Hier muss man wohl etwas aufpassen wann man schaltet und wie schnell, ich hatte das butterweich und auch ruckelig und den Einsatz vom Turbo merkt man auch, evtl ist es ja auch die Kombination Einsatz Turbo/Schalten aber momentan ist das wohl noch alles Gewöhnungssache/Übungssache und davon mal abgesehen ist es auch jammern auf sehr hohem Niveau :D

  • Hallo zusammen!

    Bei meinem 0,9 liegt die Drezahl auch bei 1500 (Kaltstart). NAch einigen Sekunden pendelt Sie sich auf ca 900 ein. Empfinde ich als OK. Es schwankt nichts.


    Nach 10.000 km bin ich sehr zufrieden. Einzig das starke Poltern auf Unebeheiten finde ich extrem nervig. Besonders wenn es draußen kalt ist.

  • Also ich habe den Micra seit ca. 3 Wochen, ich habe davor Gelegenheit gehabt, den Opel Zafira, VW Golf und Audi Q2 zu fahren und muss sagen, da muss sich der Micra NICHT verstecken, vor allem wenn ich mir die Innenausstattung ansehe. Die finde ich sehr wertig. Klar es ist ein Dreizylinder Motor mit Turbolader, wenn man sich aber an dessen Eigenheiten gewöhnt hat, fährt sich der Wagen super, auch hinsichtlich der Straßenlage. Ich hatte vorher einen Automatik mit 125 PS, da konnte man das Gaspedal durchdrücken und dann ging’s los, Bei dem Micra ist es mE besser langsam das Pedal runter zu drücken, dann merkt man, wie der Turbo kommt. Klimaanlage braucht bei den extremen Temperaturen etwas, läuft dann aber gut. Alles in allem aus meiner Sicht ein super Preis-Leistungsverhältnis !

  • ..., fährt sich der Wagen super, auch hinsichtlich der Straßenlage. ...

    ...Klimaanlage braucht bei den extremen Temperaturen etwas, läuft dann aber gut...

    Straßenlage schon gut, aber aufpassen in engen Kurven wie z. B. Auf- und Abfahrten. Wenn man da mit viel Gas reinfährt und dann plötzlich vom Gas geht neigt das Heck zum Ausbrechen. Lastwechsel mag er da gar nicht.

    Durch die flache Frontscheibe muß man selbst bei 20 Grad draußen die Klima anmachen, sobald die Sonne scheint. Das Armaturenbrett heizt sich da sofort dermaßen auf. Und ich bin einer, der die Klima bewußt nur dann einschaltet, wenn es mit offenen Fenstern nicht mehr besser wird.

    Fahrverbot in Städten? Ich bin für Wohnverbot an Hauptstraßen!

    "Wenn ich posten will werde ich Briefträger" Bernd das Brot


  • Ne aber wenn die Sonne vorn reinscheint ist es schon extrem finde ich. Wenn du nur zwei Minuten parkst in der Sonne ist es völlig egal, wie kalt das Auto vorher schon war.

    Fahrverbot in Städten? Ich bin für Wohnverbot an Hauptstraßen!

    "Wenn ich posten will werde ich Briefträger" Bernd das Brot


  • Genau das eindrehen des Hecks mag ich total am Micra das gibt absoluten Fahrspaß und Agilität, finde man konnte das Fahrwerk zwecks Fahrspaß kaum besser Abstimmen. Für Mutti die nur einkaufen fährt kann das aber gefährlich sein oder werden, ich hätte mir da dann eher ein Fahrprogramm Schalter gewünscht der dies zulässt und für Mutti im Compfort Programm das ESP etwas schärft. Was stimmt ist das der sich extrem schnell aufheizt wenn der 2-3Minuten in der Sonne steht aber bei 20Grad habe ich auch noch keine Klima an da reicht das offene Fenster. Was mich im Sommer jetzt genervt hat das ich via Fernbedienung nicht die Fenster vorher öffnen kann denn das hab ich im Mazda den ich davor hatte echt geliebt. Gehst vor die Tür wartest eine Minute nachdem du die Fenster per Fernbedienung geöffnet hast und bist dann erst eingestiegen.

  • Ich glaube nicht das Mutti eine Kurve so schnell nimmt dass das Heck kommt. ;)


    Das öffnen der Fenster geht deshalb nicht weil der K14 keine Auto-FH hat, aber da kommt sicher mal ein Modul zum nachrüsten raus.

  • Also an den Autofensterhebern kann es alleine nicht liegen, denn der Mazda hatte auch nur die Fahrerseite automatisch wie der Micra auch und da ging es via Fernbedienung. Selbe ein Passat aus 94 keine Autofensterheber aber Kompfortschließung und öffnung inkl. Schiebedach. Kia Stinger 4 elek. Fensterheber mit Autofunktion und ebenfalls keine Kompfortschließung oder öffnung. Also irgendwas machen die da falsch oder vergessen ein Modul zu verbauen. Nun kommt auf die Mutti an gibt auch sportlich fahrende Muttis. 😉

  • Ich kenne es von Nissan/Infiniti nur so, alle die Auto FH haben öffnen und schließen auch über FB. Eigendl. dürfte es ohne Auto Funktion nicht gehen wegen Einklemmschutz.

  • Der Juke den ich als Leihwagen hatte konnte es auch nicht trotz automatik. Den Einklemmschutz sehe ich auch nicht als Argument da man ja die Fernbedienung gedrückt halten muss, sobald man den Knopf los lässt stoppen auch die Fenster. Aber ist auch Wurst warum es bei manchen nicht geht und bei anderen doch wird wohl ein Rätsel bleiben.

  • Ich meine wenn alle vier Scheiben Automatik haben, nur an der Fahrerseite haben alle Modelle.


    Der aktuelle J11 hat vier automatische FH und kann auch die Scheiben per FB absenken.

  • Genau das eindrehen des Hecks mag ich total am Micra das gibt absoluten Fahrspaß und Agilität, finde man konnte das Fahrwerk zwecks Fahrspaß kaum besser Abstimmen. Für Mutti die nur einkaufen fährt kann das aber gefährlich sein oder werden, ich hätte mir da dann eher ein Fahrprogramm Schalter gewünscht der dies zulässt und für Mutti im Compfort Programm das ESP etwas schärft.

    ...na wenn Du weiter Gas gibst passiert ja auch nix, erst wenn man das Pedal lupft kommt auch das Heck nach oben und verliert Stabilität. Ist auch in den Tests bestätigt, Video hier irgendwo im Forum.

    Fahrverbot in Städten? Ich bin für Wohnverbot an Hauptstraßen!

    "Wenn ich posten will werde ich Briefträger" Bernd das Brot


  • Richtig und genau das macht den Fahrspaß aus. Kurz aus dem Gas gehen so das das Heck eindreht/einlenkt, das nennt man Agilität und wird bei Fahrzeugen die sich OPC, GTI, Nismo oder sonst wie schimpfen gewünscht. Hab schon so viele mit mehr Motorleistung durch Kurven gejagt mit dem Micra weil der einfach ein super geiles Fahrwerk hat und eben das eindrehen/einlenken des Hecks auch zulässt. Bin so froh darüber das nicht gleich mit dem ESP wie doof geregelt und der kleine im Fahrverhalten total versaut wurde.