Nissan Micra K14 Erfahrungen

Es gibt 164 Antworten in diesem Thema, welches 36.877 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kintama12.

  • Genau das Problem Start-Stop-Fehler nimmt kein Gas an hatte ich im Februar 2018 zum ersten mal und am 27.12.2018 zum zweiten mal. Das Fahrzeug steht immer noch in der Werkstatt.

    Beide Male hat auch der ADAC den Wagen nicht wieder starten können, also kein Bedienfehler, so wie es beim ersten mal von der Werkstatt klang. Denn man hatte keinen Fehler finden können.


    Das Fahrzeug habe ich im April 2017 neu gekauft. Von Anfang an hatte ich den sporadischen Fehler : Reifendruckmessung

    Wegen dieser Fehlermeldung war das Fahrzeug 3 mal in der Werkstatt. 3 mal wurde die Messung neu angelernt und der Wagen zurückgegeben.

    Jetzt steht die Fehlermeldung : Reifendruckmessung täglich an und die Werkstatt will sich um Infos von Nissan bemühen.


    Mitte der Jahres 2018 hatte ich einen Getriebeschaden. Morgens beim Losfahren knackte das Getriebe etwas und mit jedem Schalten wurde es lauter.

    Also nicht schleichend, sondern schlagartig, Das Getriebe wurde kostenlos ausgetauscht.


    Die Außenspiegel fahren sporadisch nicht ganz aus. Der Fehler konnte in der Werkstatt nicht nachgewiesen werden und somit nicht behoben werden.


    Die POI im Navi sind völlig veraltet. Selbst mit einem Update der Werkstatt, eine neue Karte wurde eingesetzt, war ein Hotel, dass schon vor einem Jahr umgezogen ist, noch

    mit der alten Adresse angezeigt.


    Mit dem Erwerb eines neuen Autos habe ich erwartet, nur für Inspektionen Gast der Werkstatt zu sein.

    Die Außenspiegel fahren sporadisch nicht ganz aus. Der Fehler konnte in der Werkstatt nicht nachgewiesen werden und somit nicht behoben werden.

    Beim Benziner wundert mich das. Beim Diesel ist das nur wenn die Vorglühanlage zuviel Strom zieht, also bei niedrieger Außentemperatur. Für den Fall gibt es aber eine Serviceinformation von Nissan. Nämlich daß sie nichts dagegen machen können.

    Fahrverbot in Städten? Ich bin für Wohnverbot an Hauptstraßen!

    "Wenn ich posten will werde ich Briefträger" Bernd das Brot


  • Das Fahrzeug steht noch immer in der Werkstatt. Seit dem 27. Dezember 2018.

    Aktuelle Probleme mit Reifendruckmessung, Start-Stopp-Automatik und Spiegeln.

    Die Spiegel sind z.Zt. so eingestellt, dass sie beim Aufsperren ausfahren sollen.

    Funktioniert aber nicht zuverlässig.

  • Bitter.

    Dann drück ich mal die Daumen, dass die Werkstatt deinen Micra wieder fit bekommt!

  • Kann man die Spiegel nicht vorher ausfahren lassen, also beim aufsperren und nicht erst beim starten??

    Kann man schon, will man aber vielleicht nicht.

    Fahrverbot in Städten? Ich bin für Wohnverbot an Hauptstraßen!

    "Wenn ich posten will werde ich Briefträger" Bernd das Brot


  • Naja aber bevor er nicht oder schlecht ausfährt beim starten lasse ich den Spiegel doch lieber beim aufsperren ausfahren. Warum soll man das nicht wollen?? ;)

  • Naja aber bevor er nicht oder schlecht ausfährt beim starten lasse ich den Spiegel doch lieber beim aufsperren ausfahren. Warum soll man das nicht wollen?? ;)

    Kann ich dir sagen. Weil es nervt das die dinger ausklappen nur weil man mal eben was aus dem Auto holen will und gleich wieder einklappen weil man die kiste wieder verriegelt.


    Bei meinem 0.9 machen die mittlerweile auch zicken die Spiegel so das die beim Starten ab und an mal stehen bleiben. Ich lass das aber erstmal so und sammel die Probleme und dann gehts mit allem auf einmal hin. Teilweise orgelt meiner sich auch einen Wolf bis er anspringt oder ruckelt auf einmal wie doof, lässt sich aber beides nicht reproduzieren.

  • Im Prinzip ist es egal ob das Auto 12000€ oder 120000€ kostet. Man muss davon ausgehen, man kauft ein Fahrzeug was einen gefällt und man meint das ist was vernünftiges und dann hat man aber mehr Werkstattaufenthalte als was man es fährt, kann nicht Sinn des ganzen sein. Ich hab mir das Video zum AMG mal angesehen und ich kann ihn mit recht verstehen, genauso verstehe ich aber auch Leute die ein günstigeres Fahrzeug haben und sich darüber aufregen. Mich nervt am meisten die Aussage ja ist so, ist stand der Technik, nein Sorry dann verbaut so einen misst nicht wenn ihr es nicht auf die Reihe bekommt.


    Mich nervt mein Micra auch immer mehr. Das Auto hat aktuell genau 9167km aufm Tacho und was ist. Türen rappeln wieder, B-Säulenverkleidung rappelt, Amaturenbrett rappelt was, Auto orgelt sich manchmal einen Wolf bis er anspringt, aus heiterem Himmel ruckelt er auf einmal bei voller fahrt, kann man vergleichen mit einem Fahranfänger der noch nie hinterm Steuer gesessen hat und null Gefühl für die Kupplung bei anfahren hat. Rückfahrkamera braucht mittlerweile eine Gedenksekunde bis die anspringt. Und das sind jetzt nur die Sachen die mir aus dem Stehgreif bei meinem einfallen. Ich sammel aber fleißig weiter und führe Liste, irgendwann gehts dann damit nach Nissan und dann viel Spaß beim beheben. 🤣

  • Naja aber bevor er nicht oder schlecht ausfährt beim starten lasse ich den Spiegel doch lieber beim aufsperren ausfahren. Warum soll man das nicht wollen?? ;)

    Kann ich dir sagen. Weil es nervt das die dinger ausklappen nur weil man mal eben was aus dem Auto holen will und gleich wieder einklappen weil man die kiste wieder verriegelt.

    Genau so hab ich das auch schon mal hier deutlich gemacht. Und irgendwann hat die Lebensdauer eines E-Motors auch mal ein Ende. Gut, so lang hab ich ihn nicht mehr, aber trotzdem. Wenn sie es nicht hinkriegen, dann sollen sie das von vornherein auch nicht programmieren.

    Fahrverbot in Städten? Ich bin für Wohnverbot an Hauptstraßen!

    "Wenn ich posten will werde ich Briefträger" Bernd das Brot


  • Ich bin leider auch erstaunt über die Qualität des Micra. Bin auch irgendwie verwöhnt.

    Habe 2005 einen neuen Panda für knappe 11000 gekauft.

    Der hat jetzt 130000 Km runter und noch keine einzige Panne oder außergewöhnliche Reparaturen hinter sich.

    2x Koppelstangen (€26,-), das war`s. Erster Auspuff noch dran und noch KEINE einzige Birne gewechselt.

    Das nenne ich Qualität und Zuverlässigkeit.

  • Das Problem ist (wie schon oft erwähnt): Kürze Entwicklungszeiten, mehr (unnötige) Technologie und vor Allem: Produktion so günstig wie möglich (Teile und Personal). Das lässt insgesamt immer mehr Probleme entstehen, das geht durch ALLE Marken und durch ALLE Modelle. Die einen haben mehr, die anderen weniger Probleme.


    Und selbst wenn man ein zuverlässiges Fahrzeug auserwählt hat, als Beispiel sei hier der K13 genannt, gibt es auch da "Montagsmodelle".


    Genau so gibt es moderne, aktuelle Fahrzeuge, die keine Probleme machen. Ich kenne viele QQ J11 und auch K14, wo die Kunden seit Jahren NULL Probleme haben und glücklich sind.

  • Das ist soweit richtig, dennoch werden die Fahrzeuge über längere Zeit erprobt (auch fertige Serienfahrzeuge), in der Wüste und Norwegen/Schweden/Finnland. Da verwundert es dann doch schon das Fahrzeuge mit Kleinigkeiten Probleme machen wie eben Spiegel oder Rappel/Klappergeräusche, denn genau dafür sind die Erprobungsfahrten da um diese zu Eliminieren.

    Andere Probleme wie ein Ruckeln oder mal schlecht Anspringen können passieren und da ist dann auch kein Hersteller gefeit vor und nehme ich als Kunde auch hin aber Kleinigkeit gehen gar nicht.

    Man muss hier einfach mal bedenken es ist ein Kleinwagen der rund 20000€ kostet (in meinem Fall) dafür bekommt man auch schon mal einen neuen Golf (klar mit fast null Ausstattung) oder einen neuen vollausgestatteten SUV der marke Dacia (da bleibt sogar noch was über) ob die dann besser sind steht auf einem anderen Blatt, es geht nur um mal eben die Größenverhältnisse zu nennen.

    Wie aber schon mal erwähnt ich habe mich eben für den Micra entschieden weil eben klein und ordentlich ausgestattet und dann nervt es einfach nur wenn man fast täglich neue Mängel entdeckt. Selbst bei Facebook haben mehr K14 Besitzer Probleme mit ihrem Fahrzeug als welche die Problemfrei sind, die es natürlich auch gibt ganz klar.

    Ich muss aber gestehen trotz seiner Macken die er hat und die mich auch immer wieder nerven mag ich den kleinen Micra ungemein.

  • Klar sollte alles so funktionieren wie es soll beim einen mehr beim anderen weniger. Bei den Dacianern werden aber auch oft großzügig Dinge nachgerüstet und geändert um die Kisten ruhig zu bekommen. Dichtungen, Gumminippel, Dämmung alles.


    Beim K14 sind es aber oft immer die selben dinge wie z.B. die Schaltzüge die Geräusche machen.


    Trotzdem kann man das eine oder andere Verschmertzen, Dinge wie oben beim 120t€ Mercedes wären für mich aber nicht zu akzeptieren. Klappern und rappeln in so einem Auto??

  • Ja Schaltzug wurde bei meinem ja auch schon neu eingestellt wegen der Geräusche, genau wie die Türen schon bearbeitet wurden was nun aber wieder kommt. Ich stimme dir aber zu ich kann da auch gelassener drüber gucken als bei einem AMG da würde ich an die Decke gehen. Um die Türen und B-Säulenverkleidung werde ich mich wahrscheinlich sowieso selber kümmern, glaube da hab ich mehr Erfolg mit als wenn ich wieder damit in die Werkstatt fahre und es nach 6 Monaten wieder kommt.