Nissan Micra K14 Erfahrungen

Es gibt 164 Antworten in diesem Thema, welches 36.891 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kintama12.

  • ....

    Bist du mit dem LED Licht zufrieden?? Das wird ja leider eher selten bestellt.

    Ich klink mich mal kurz mit ein:

    Ich hab in meinem Micra auch das LED-Licht und bin positiv überrascht, wie gut das ist. Abblendlicht reicht ausgesprochen weit und leuchtet gleichmäßig die Fahrbahn aus. Fernlicht ist auch gut. Für einen Kleinwagen, bei dem hinten nicht mal Kleiderhaken, geschweige denn Handgriffe angebracht sind, ist das beachtlich.

    Nissan X-Trail, N-CONNECTA, 2.0 dCi 130 kW, ALL-MODE 4x4i, XTRONIC-Automatikgetriebe, EZ 08/2018

    Nissan Micra K14, TEKNA, IG-T 100 74kW, XTRONIC-Automatikgetriebe, EZ 08/2019

  • Ich hab in meinem Micra auch das LED-Licht und bin positiv überrascht, wie gut das ist. Abblendlicht reicht ausgesprochen weit und leuchtet gleichmäßig die Fahrbahn aus. Fernlicht ist auch gut. Für einen Kleinwagen, bei dem hinten nicht mal Kleiderhaken, geschweige denn Handgriffe angebracht sind, ist das beachtlich.

    Naja, das LED-Licht muss man als Kunde extra bezahlen, kostet also so gesehen in der Produktion nichts. Bei den ehemals serienmäßigen Haltegriffen/Kleiderhaken hingegen kann Nissan nun ein paar Cent einsparen, wenn die in der Produktion weggelassen werden. ;)

  • Die ersten K14 die rauskamen konnte man absolut nicht fahren. Ruckeln ist da gar kein Ausdruck für. Bin noch nie in meinem Leben so ein schlechten Motor gefahren.
    Seitdem Nissan aber die neuen Motoren im K14 hat fährt er sich als Schalter und Xtronic CVT sehr geil. Das einzige Ruckeln was mMn noch auftritt ist - sorry not sorry - wenn man nicht fahren kann.

  • Hast du im Endeffekt das Auto verkauft?

  • Moin zusammen,


    ich leite mal einen Teil einer Frage vom Oil-Club hierher weiter:


    Habe dem Fragenden auch einen Link hierher geschickt.


    Da meine NISSAN-Ahnung bei 1997 aufhört,.. vllt könnt ihr was dazu sagen !?


    Sind die Motoren einigermaßen robust?

    Kommt man mit den 100PS gut vorwärts?

    Geld gut investiert, oder zu teuer?

    Bessere Vorschläge bis 13.000€?


    Danke:Bier:

  • Also ich finde den K14 mit 100ps perfekt, angenehm zu fahren und ist kein Minimum-Motor wie der Sauger mit 70ps. Robust?? Kann man wohl noch nicht viel sagen aber derzeit hört man nichts. Neue gibt es aktuell mit 5 Jahren Werksgarantie, zumindest bei uns in AT.


    Wenn es zu wenig ist kann man ja immer noch einen N-Sport mit 115ps nehmen.

  • So, wir waren die letzten Tage mit dem Kleinen ein paar Kilometer auf der Autobahn, pro Strecke ca. 380 km.

    Dabei ist mir jetzt folgendes aufgefallen:

    • Die Sitze sind nicht wirklich langestreckentauglich. Nach zwei Stunden tut mir zumindest nicht nur der A.... weh, sondern auch der Rücken.
    • Für die Langstrecke fehlt eine vernünftige Armlehne. Das Nachrüstteil ist für mich zu kurz.
    • Ab ca. 140 km/h wird er auf Dauer einfach zu laut.
    • Das Fahrverhalten war auch bei hohem Tempo für meine Begriffe absolut unauffällig.
    • Ab 190 km/h wird er ziemlich heftig abgeregelt.
    • Die Klimaautomatik kommt auch mit Sonne/minus-Temperaturen/Schatten/plus-Temperaturen im "schnellen" Wechsel gut zurecht (deutlich besser als der T32).
    • Der DAB-Empfang hat noch Verbesserungspotential.
    • Bei flotter Fahrweise (Autobahn) steigt der Durchschnittsverbrauch auf 7,8 bis 8,0 l/100km.

    Aber:

    Der K14 ist mit der von mir gefahrenen Konfiguration ein sehr gutes Stadt- bzw. Kurzstreckenauto.

    Nissan X-Trail, N-CONNECTA, 2.0 dCi 130 kW, ALL-MODE 4x4i, XTRONIC-Automatikgetriebe, EZ 08/2018

    Nissan Micra K14, TEKNA, IG-T 100 74kW, XTRONIC-Automatikgetriebe, EZ 08/2019

  • Hallo zusammen!

    Wie beurteilt ihr die Abrollgeräusche bzw. das (langsame) Fahren über Unebenheiten.

    Mir kommt es ziemlich laut vor und es fallen heftige Polter-und Klopfgeräusche auf.


    Danke

  • haben jetzt nach 4 Jahren Einsatz und 40.000 km, kaputten Stabilisator und gebrochene Feder hinten tauschen müssen?


    ist m.M.n. etwas zu früh für das ganze


    lg

  • Moin,


    habe 44444 Km diese Woche gerissen.

    Mein Fahrwerk wurde Vorne mit den lustigen Buchsen einmal erneuert (letztes Jahr).

    Rissbildung war jetzt nicht dramatisch, aber da das noch von der Garantie abgedeckt war,

    raus mit den alten Gummis rein mit den Neuen.

    Er ist orange und ein Junge^^,

    geboren im April 2017 :love:, ein Turbo in Energy Orange mit Bose Soundanlage

    100.000 Kilometer Laufleistung! :perfekt: mit H&R Tieferlegungsfedern 02/2024

    Einmal editiert, zuletzt von Almicra ()

  • Nachtrag zu Auffälligkeiten:


    Meine Motorhaube ist etwas in die Jahre gekommen.

    Ich weiß nicht, wenn man die aufschlagen lässt, (weil man keine andere Wahl hat)

    ist irgendwann der Schließzapfen im Eimer :D ,oder wie das heißt.

    Also die Motorhaube ist zu, aber sackt merkwürdig ab ??? Wenn man mich versteht.


    Grüße

    Er ist orange und ein Junge^^,

    geboren im April 2017 :love:, ein Turbo in Energy Orange mit Bose Soundanlage

    100.000 Kilometer Laufleistung! :perfekt: mit H&R Tieferlegungsfedern 02/2024

  • Hallo,

    Motorhaube einstellen bzw. Verriegelung??

    Ich hoffe es, bin gespannt was mein jährlicher Servicetermin morgen beim Freundlichen so ergibt.

    Er ist orange und ein Junge^^,

    geboren im April 2017 :love:, ein Turbo in Energy Orange mit Bose Soundanlage

    100.000 Kilometer Laufleistung! :perfekt: mit H&R Tieferlegungsfedern 02/2024

  • Der Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser macht auch gern Geräusche weil er nur an einer Schraube hängt und unten nur reingesteckt ist. Etwas Schaumstoff oder ein Gummiring unten hilft um das ganze etwas vorzuspannen. ;)

  • So, wir waren die letzten Tage mit dem Kleinen ein paar Kilometer auf der Autobahn, pro Strecke ca. 380 km.

    Dabei ist mir jetzt folgendes aufgefallen:

    • Die Sitze sind nicht wirklich langestreckentauglich. Nach zwei Stunden tut mir zumindest nicht nur der A.... weh, sondern auch der Rücken.
    • Für die Langstrecke fehlt eine vernünftige Armlehne. Das Nachrüstteil ist für mich zu kurz.
    • Ab ca. 140 km/h wird er auf Dauer einfach zu laut.
    • Das Fahrverhalten war auch bei hohem Tempo für meine Begriffe absolut unauffällig.
    • Ab 190 km/h wird er ziemlich heftig abgeregelt.
    • Die Klimaautomatik kommt auch mit Sonne/minus-Temperaturen/Schatten/plus-Temperaturen im "schnellen" Wechsel gut zurecht (deutlich besser als der T32).
    • Der DAB-Empfang hat noch Verbesserungspotential.
    • Bei flotter Fahrweise (Autobahn) steigt der Durchschnittsverbrauch auf 7,8 bis 8,0 l/100km.

    Aber:

    Der K14 ist mit der von mir gefahrenen Konfiguration ein sehr gutes Stadt- bzw. Kurzstreckenauto.

    Ähnliche Erfahrungen bei mir. Fahre täglich ca. 30 Km Landstraße und am Wochenende 250 Km Autobahn. Für diese Entfernungen ist der Micra ideal und der Verbrauch ist auch sehr gut. Er hat genug Power, um auch mal etwas zügiger zu überholen und sein Fahrverhalten bei höherer Geschwindigkeit ist ausgezeichnet.


    Auf der Autobahn fahre ich eigentlich immer Tempomat 130 und rechte Spur. Da liegt der Verbrauch bei ca. 5,5-6,5 Liter. Das finde ich akzeptabel, aber nicht gut. Nächstes Jahr werde ich wohl um die 800-1000 Km pro Woche pendeln müssen, dafür ist mir der Verbrauch und der Komfort nicht hoch genug. Bis es so weit ist, fahre ich ein günstiges und vernünftiges Auto :)

  • haben jetzt nach 4 Jahren Einsatz und 40.000 km, kaputten Stabilisator und gebrochene Feder hinten tauschen müssen?


    ist m.M.n. etwas zu früh für das ganze


    lg

    Würde sowas über die Garantie laufen (wenn sie noch aktiv ist)? Das hört sich nach 40.000 Km wirklich zu früh an. Was hat es dich gekostet?


    Bei Unebenheiten und Bodenwellen vernehme ich auch ein stärkeres Poltern aus dem hinteren Autobereich (20.000 Km runter). Bin letzte Woche einen Golf 7 gefahren und der ist im Vergleich über die Straße geschwebt.

  • Kann man nicht vergleichen, du fährst immerhin nur einen Kleinwagen. ;)


    Übrigens, für deine zukünftige Pendlerstrecke wäre der Qashqai mit 1,5 dci und DCT-Getriebe optimal.