P11-120 GA16DE keine Zündung mehr

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 838 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo zusammen,


    mein P11 ist neulich beim Heimfahren einfach ausgegangen und das wars.

    Benzin und Benzinpumpe soweit ganz normal, Batterie ist auch 1A. LiMa habe ich noch nicht geprüft.
    ODB-Fehlercode ausblinken brachte "21" = Zündung, Zündfunken gibts auch keinen mehr, das habe ich manuell geprüft.


    Nun die Fragen:

    - meine Wissens sitzt die Zündspule bei GA16DE im Verteiler - also einfach das ganze Ding wechseln? (bei 185' vielleicht auch mal ne gute Idee)

    http://nissan4u.com/parts/prim…e_electrical/distributor/


    - muss ich beim Wechsel aufpassen, wie (Drehung) der Verteiler eingebaut wird? Das Ding kann man lockerschrauben und verdrehen, was mich etwas verwirrte.

    - sonst noch was zu prüfen?


    Danke und Gruß,

    F

    • Offizieller Beitrag

    also einfach das ganze Ding wechseln?

    Hi Freek

    Da hats Dich also auch ereilt, ja, wechsle den kompletten Verteiler, wie mehrere Dutzend QG/GA16/18DE Besitzer hier zuvor auch.


    Der Verteilerfinger muss natürlich hinterher wieder in einer definierten Position sein.


    Dazu gibts zwei bzw 3 Möglichkeiten.

    A) Verteiler kann nur in einer Position eingebaut werden, weil dessen Antrieb unten asymetrisch ist

    B) Verteiler kann nur in zwei Positionen eingebaut werden, weil dessen Antrieb unten symetrisch ist

    C) Verteiler kann in vielen Positionen eingebaut werden, weil dessen Antrieb unten durch ein schräg verzahntes Zahnrad erfolgt.


    Bei Nissans ganz überwiegend Version "A", aber welche Du jetzt hast weiss ich nicht, daher einfache Methode:


    Verteilerkappe ab, sehr langes Lineal/Holzstab in Längsrichtung mittig auf den Verteilerfinger legen.

    Wo das Lineal auf Motor/Karosse/Sonstwo aufliegt Kreppband unterkleben und mit Filzstift o.ä. rechts/links so markieren, dass die Drehlage des Verteilerfingers festliegt und hinterher zweifelsfrei reproduziert werden kann.


    Dann Stellung des Verteilers im Längsloch markieren und Verteiler ausbauen, Markierung auf den neuen Verteiler übertragen.


    Gummidichtring Nr 5 evt tauschen bzw vor Einbau etwas einölen, nicht beschädigen !


    Neuen V. so einbauen, dass die Drehlage des Fingers mit den obigen Markierungen übereinstimmt und am Fuß zumindest ungefähr wieder die Position wie vorher hat.


    Den Rest alles zusammen bauen, Du wirst sehen : Motor startet.


    Die genaue Feineinstellung machst Du entweder nach Gefühl bei warmer Maschine, besser aber mit Stroboskoplampe.

    Die genauen Winkelgrade vor OT stehen im Handbuch oder ein freundliches Heinzelmännchen schreibt sie hier dazu.


    Grüße

    O.