R 51 - Klimaanlage - Füllung - nach 14 Tagen leer

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 4.163 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rohliboy.

  • Hallo,

    Problem mit der Klimaanlage: Ich habe sie vor 14 Tagen füllen lassen. Erst war alles ok. Dann ließ die Kühlung nach bis sie ganz ausfiel.

    An der Service-Station zeigte sich kein Druckverlust. Eine Suche mit Speziallampe nach undichten Stellen verlief negativ. Kein Kontrastmittel festzu-

    stellen. Trotzdem verliert sich das Kühlmittel.

    Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht? Wa kann der Fehler liegen?


    Grüße!

  • Hallo,


    habe das Problem genauso...aber jetzt wurde an einer Leitung eine Undichtigkeit festgestellt...

    würde es nochmals Prüfen lassen...


    Beste Grüße

  • Ui....hab das selbe Problem...schon zum zweiten mal gefüllt worden. Diesmal mit Kontrastmittel. Aber nichts zu sehen. Werksatt kann leider erst in zwei Wochen.

    Hinten kommt aber noch kältere Luft wie vorne.

  • Hallo,

    da kann ich ein Lied von singen....

    Reparatur in Namibia in einer ganz guten Klimabude.

    Test mit Kontrastmittel eher wenig Erfolg.


    3x befüllt und immer wieder leer. Also zuerst Klimakondensator ausgebaut und geprüft. Durch Korrosion Microlöcher im Kühler (geprüft im Wasserbad und Druckluft) - Klimakühler getauscht (Kosten über Daparto online 95,-€ und passte perfekt)


    Erneut befüllt, nach 3 Wochen wieder leer. Leitung zur hinteren Klima unter Karosserieschelle wegkorrodiert. Leitungen können nicht ausgebaut werden, ohne die Karosse anzuheben. Durchfädeln unmöglich. Somit hinten und vorne abgeschnitten und durch Klimaschläuche mit entsprechenden Pressfittingen ersetzt.


    Erneut befüllt, wieder leer. Anschluss, welcher hinten am Karosserieübergang zur hintersten Klima durch den Boden geht korrodiert und der Nullring dichtete nicht mehr ab. Durch neuen Anschluss aus der Restekiste ersetzt (Alu geschweißt)

    Befüllt wieder leer.....


    Undichte Stelle hinter Innenkotflügel Vorderrad. neuen Nullring eingesetzt.


    Befüllt und nun ist sie seit über einem Jahr dicht...


    Bedauernswerte Grüße an Alle die es betrifft - aber ihr seht, es ist möglich...

    Gruß

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Hallo Sambezi1,


    du hast das schreckliche Wort "Nullring" verwendet. Das heißt aber O-Ring (wie der Buchstabe "O")

    Man merkt zwar bald, was du meinst, aber gewöhne dir das ab bevor es chronisch wird - es gibt nämlich auch D- oder E- Ringe.


    feti


    PS.

    Ich hatte mal das überaus hartnäckige "HO" anstelle des korrekten "H0" intus - ich weiß also, wovon ich rede.

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.060 km

  • Hallo,

    feti - alles gut so, stehe zu meiner Herkunft und zu der Zeit, wo ich mal einen technischen Beruf gelernt habe. Sorry, dass du mit dem Begriff nichts anzufangen wusstest.

    https://de.wikipedia.org/wiki/O-Ring


    @All , nach intensiver Recherche und Befragung einiger Werkstätten des Vertrauens war die eindeutige Erkenntnis - Finger weg von Dichtmitteln. Das kann ganz schnell ganz teuer werden.


    Die Stellen wo die Undichtigkeiten waren, waren bei mir an wirklich schlecht einsehbaren Stellen. Somit war das Kontrastmittel auch schlecht sichtbar, erst nach ein paar Tagen/Wochen dann eindeutig erkennbar - auch durch Staubablagerungen an der Undichtigkeit.


    Gruß

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Hallo,


    hurra meine Klimaanlage ist wieder voll in Funktion...mein Schrauber hat das sündhaft unverschämt teure Originalteil montiert ...und sie läuft Prima...


    Beste Grüße

  • ...eine Klimaleitung...ca. 50 cm lang....für 399.00 €...( brutto )

    war beim Almera nicht anders, deswegen habe ich für 26€ eine gebrauchte, intakte Originalleitung bei Ebay gekauft und die Anlage lief problemlos. Ich hatte Glück gehabt. Bei gebrauchten Teilen weiß man nie


    Glückwunsch zu der geglückten Reparatur.

  • Hey,

    Vielen Dank Euch allen!

    Mal sehen, ob ich mich auf die kostenträchtige Suche mache.

    Das blöde ist, dass die Anlage durch Nichtgebrauch ja auch nicht besser wird.


    Ich habe den Eindruck, dass der Verlust nach dem 2. Befüllen etwas geringer ausfällt.


    Die Anlage war beim ersten und beim zweiten Befüllen ganz und gar leer. Der Vakuumtest zeigte aber keinen Fehler.


    Das ist ganz schön frustrierend. Der komplette Neueinbau eines Klimaanlage dürfte wohl etliche

    tausend Euro kosten. Die Konstrukteure haben wohl die Fehlersuche absichtlich so aussichtslos gemacht.


    Echt Mist!


    LG

  • Soooo....meine sollte wieder funktionieren. Der Vakuumtest hatte auch kein Ergebnis gegeben. Trotzdem war die nach cs 5 bis 7 Tage leer. Nach den zweiten füllen wurde Kontrastmittel mit eingebracht. Siehe da...Klimaleitung für hinten undicht. Wurde jetzt neu gemacht....zum Glück auf Garantie