R 51 - Klimaanlage - Füllung - nach 14 Tagen leer

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 4.180 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rohliboy.

  • nachdem die klimaverordnung eine befüllung einer leeren anlage ohne reparatur verbietet, wundert mich das vorgehen.

    Eine lecksuche mit formiergas wär auch sinnvoller weil das leck sofort gefunden werden kann.

  • Mein Freundlicher erwähnte auch das es Lecks gibts die mit einem Vakuum auch nicht gefunden werden könnte und die Anlage unter Druck getestet werden sollte.

  • Klar, vakuum, druckunterschied -1bar, o-ringe können durchs vakuum zusammengepresst werden und dicht sein. Prüfung mit gas, druckunterschied wesentlich höher, zb +18bar, annähernd die betriebsbedingung, mit einen schnüffler lassen sich lecks hier schnell lokalisieren.

  • Aber Gas ist ja so ungenau. Besser ist doch flouriszierendes Kontrastmittel und dann mit der UV Lanpe abgesucht. Das macht doch jeden noch so kleinen Riss sichtbar. Hab sowas ähnliches mal beruflich gemacht.