'Micra March' - K10 Daily.. Projekt

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von NX2.0GTI.

  • Nabend, ist ja mittlerweile verdammt lange her das ich hier was richtig gepostet habe. Wird wohl Zeit das ein wenig zu ändern, schließlich ist dann hier wohl doch mehr K10 Wissen angehäuft als sonst wo.
    Vorgestellt habe ich mich schonmal vor einigen Jahren. Heute bin ich immernoch Lukas, mittlerweile aber 21.

    Anyways, Projekt. Wo fang ich denn an? Nunja, die Entscheidung zum K10 kann ich lediglich auch dem K10 VFL begründen, den ich letztes Jahr idiotischerweise verkauft habe, diesen hier. In Retrospekt war das echt ein Fehler, aber rückgängig machen kann man sowas natürlich nicht. Warum also jetzt das ganze? Nunja, meine vorherige Daily, ein Daihatsu Move, hat heftigst den Rost-Tod erlitten.

    Noch dazu liegt meine 240SX

    frxxNF5.jpg

    gerade heftigst unter meinem Messer

    8TiVJsS.jpg

    oder eben eher Werkzeug. Somit war ich auf der Suche nach einer geeigneten "neuen" Daily, wobei zugegeben nicht nur der K10 in Frage stand, aber einer der top Kandidaten war.
    Sollte dann wohl jedenfalls so sein, so wurde es dieses FL Exemplar in rot. FL war zwar eigentlich nicht mein Wunsch - im Gegenteil, aber passte halt einfach.

    JX79eyV.jpg

    KG8nVwv.jpg

    yQprO2p.jpg

    P8Z2gQE.jpg

    ecJ1VMw.jpg

    Fragt mich nicht nach dem March 1.2 Sticker, der war bereits drauf - was es damit auf sich hat kann ich euch nicht verraten, sieht aber aufjedenfall alles andere als neu angebracht aus.
    Was haben wir hier also? 1992er Baujahr (wenn ich mich gerade recht entsinne sogar Richtung November, sprich einer der seeeehr späten) ca. 150.000 auf der Uhr beim Kauf (nun ~155), 4 Vorbesitzer. Alle Rechnungen bis hin zum Kaufvertrag 1992 über 14200 DM mit Inzahlungnahme eines gelben Kadett C für 750DM.

    Natürlich war nicht alles rosig, irgendwas zu tun gibts immer, war ja auch nicht der teuerste. Zu tun war / ist also der vordere linke Scheinwerfer (undicht), die Heckklappe die gefühlt 100 mal penetriert wurde für Kennzeichen, Thermostat, Kurbelwellensimmerring, Ölwannendichtung, hintere Bremsschläuche. Zugegeben um den Simmerring und Ölwannendichtung konnte ich mich noch nicht kümmern, aber bis ich das kann wird natürlich der Ölstand stets im Auge behalten.

    Zwischendrin wurde dann mal aus Schmacht heraus ein Satz Felgen gekauft - da, wie viele Freunde nun schon festgestellt haben, die S13 bei mir arg vermisst wird aktuell. Ist auch echt hart.. aber das ist hier nicht das Thema.

    gB7EycY.jpg

    Exip Kreuzspeichen, allerdings 15 Zoll (und eben deshalb wieder zu verkaufen - will doch lieber 13-14 Zoll haben..)
    Was hingegen bleibt ist das mir der FL Grill nie zugesagt hat, weswegen ich kurzerhand einen VFL Grill besorgt habe.

    Kqi08ZK.jpg

    ytgwvg3.jpg

    Passt noch nicht perfekt, aber das wird demnächst schon. ;) Die gelben Standlichter sind übrigens wieder weg, keine Sorge.
    So. Letzte Woche Montag war ich nicht nur in Venlo, sondern auf'm Rückweg auch mal mit etwas Umweg zu Besuch bei nem Kleinanzeigen Verkäufer. Dazu gleich mehr. Ich

    wurde nämlich schon derbe empfangen:


    ZWE8gbE.jpg

    HEFTIGER TYP. Sunny Freak. Sehr korrekt. Nissan Sunny 4 Türer Limousine, Nissan Sunny 1.4 Hatch, Nissan Sunny Kastenwagen, Nissan Sunny Kombi, Nissan Sunny GTI, 2x Nissan Sunny GTI-R. Holy shit. Dazu natürlich noch der Nissan Micra K10 Super-S in ausgeschlachtet und dahinter der Nissan Almera N14. God-diggity-damn. Ich war hin und weg. Paddi, sehr geiler Typ! Echt nicht schlecht gestaunt.


    1g7Lu6p.jpg


    Also zack erstmal Teile zum TOP Kurs eingesammelt, nämlich:
    Kotflügelverbreiterungen in 6-facher Ausführung (1x HL, 2xVL, 3xVR - leider keiner für HR), Super-S Frontstoßstange in schwarz sowie AP-Tieferlegungsfedern:


    VsRLf4V.jpg

    Als wäre das noch nicht genug, hab ich nur wenige Stunden später nochmal mit (meiner Meinung nach viel Glück) bei einer Ebay Auktion das Los gezogen. Ja was denn genau jetzt?
    Noch viel mehr Nissan Micra Super-S Kram!

    Sonnenblenden, Armaturenbrett, *Tacho mit Drehzahlmesser*, Tachoverkleidung, Lenksäulenverkleidung, *Sportlenkrad*, Griff Beifahrerseite, Digitaluhr, Mittelkonsole, Sportsitze vorne, Türpappen vorne, schwarzen Teppich, Rücksitzbank, Seitenverkleidungen hinten, B Säulenverkleidung, C Säulenverkleidung, alle Gurte incl Schlösser, Hutablagenhalter, Domverkleidung hinten, Kofferraumteppich, *Kotflügelverbreiterungen, Seitenschweller.*

    Also.. habe ich jetzt scheinbar einen Satz Kotflügelverbreiterungen mit passenden Schwellern und einfach mal 6 seperate. Wer hat der kann. Am meisten sabbere ich aber wegen dem Drehzahlmesser und Lenkrad. :D
    Wie sich herausstellte war der Verkäufer Robert Winkens, der denke ich mal auch hier vertreten ist, so viel wie er über K10's weiß.
    Somit kommen nun nach und nach die Goodies rein, begonnen mit diesen zwei:

    6OCm0yU.jpg

    Super-S Sportlenkrad (wem erzähl ich das?) Wirklich angenehm im Vergleich zum normalen, auch wenn das im besseren Zustand war. Einfach viel stabiler.

    QLKoIL5.jpg

    tBK3AIP.jpg

    Wiechers Stahldomstrebe die ich ihm freundlicherweise noch abnehmen durfte, zum Fächerkrümmer lies er sich ja leider nicht überreden. :D Nochmal ein großen Dank an dich falls du das liest, deine Tipps sind mehr als gold wert - direkt wie von dir gesagt die Luftfilterschraube gekürzt um's rubbeln zu verhinden.


    Als nächstes werden dann wahrscheinlich nach und nach das Tacho mit Drehzahlmesser, die Digitaluhr und die Super-S Front inklusive Verbreiterung das Paket rundum aufhübschen.Bis dann!


  • Nunja, meine vorherige Daily, ein Daihatsu Move, hat heftigst den Rost-Tod erlitten.

    Hi Lukas, ich begrüße deine K10 Leidenschaft. Ich trauere meinem immer noch nach. Fahre aktuell einen Daihatsu Move, also andersrum wie bei dir ;) Bin extremst zufrieden sowohl mit der Technik als auch mit der Praktikabilität.

    Wie schlägt sich der Move im direkten Vergleich zum K10? ich weiß es nicht weil zwischen K10 und Move chronologisch vier andere Autos liegen.


    War dein Move schlimmer betroffen als dieser Kollege?

    http://www.daihatsu-forum.de/v…in/showthread.php?t=44920


    Grüße

    marwan

  • Hmm, nicht ganz so extrem, aber auch in die Richtung.
    Schweller beide min. faustgroß durch, Träger waren schon die dritten - und der dritte Pfusch, um genau zu sein. Loch vom Radlauf hinten links in die Fahrerkabine, Stoßdämpferaufnahme hinten links ebenfalls arg weggerostet. ;)

    Im Vergleich? Nun ja - weiß nicht genau auf was du anspielst.
    Micra Move
    Beschleunigung 1
    Geschwindigkeit 1
    Fahrverhalten 0,75 0,25
    Praktikabilität 0,5 0,5

    Keine Ahnung wie man das noch vergleichen könnte. Der Micra zieht gefühlt definitiv besser an, allerdings ist das auch ein Vergleich von 1.2L zu 0.8L, auch wenn die Leistung nicht sehr unterschiedlich ist. Von der Geschwindigkeit und Endgeschwindigkeit kriegt aber der Move meinen Punkt, da er sich mMn da einfach sicherer als der K10 anfühlt, bei welchem ja nach 120 alles doch sehr rappelig wird. Hatte ich im Move nicht.
    Fahrverhalten fällt mir jetzt zugegeben schwer zu vergleichen, da ich den K10 schon auf den hiesigen Bergstrecken bewegt habe und den Move nicht.
    Allerdings konnte / kann ich bisher beide exakt gleich Autobahnabfahrten runterjagen, somit muss ich dem Move da auch was an Punkten zugestehen. Natürlich fühlt sich das ganze im Move eine Ecke krasser an weil er mit seiner hohen Bauweise natürlich etwas mehr kippt, aber trotzdem konnte ich immer meine tägliche Autobahnabfahrt nach Hause ungebremst mit 80 nehmen.. jaja, blöder Vergleich, ich weiß. :D

    Praktikabilität, wie von dir so schön erwähnt, muss ich aber beiden zugestehen. Klar, im Move wird wohl noch was mehr reingehen und auch zu 4 findet man hier mehr Platz, aber im K10 habe ich ja letztens auch schon gefühlt einen zweiten K10 im Innenraum transportiert, also ist das auch nicht zu verachten. ;)

    sGIZrsn.jpg

    DAMK9Lb.jpg

    HGTq1Vg.jpg

    qXBg2z8.jpg

  • Willkommen Lukas ;)


    Dann hast du ja jetzt fast alles von meinem Super S, die Super S Teile von Robert die er bei mir gekauft hat bzw. wir haben meinen K10 zusammen zerlegt und von mir dann noch die Reste ;)


    Habe Nissan 100NX GTI und Sunny SR / GTI geschlachtet. Braucht jemand Teile??? ??? ???



  • Ja, hatte er mir auch erzählt als ich da war. Total lustig. Aber wie kommts dass ich jetzt 10 Verbreiterungen habe wenn die Sachen von einem Micra sind? :D
    Donnerstag werd ich dann wohl die Federn reinhauen, denke aber ich übernehme meine Dämpfer, die machen auf mich noch einen besseren Eindruck. Noch tiefer als das wäre mir natürlich auch ganz lieb, super schnell wird er ja eh nicht - das scheint aber beim K10 wieder so ne komplizierte Angelegenheit zu sein, Gewinde gibts ja nichts oder wenn dann höchstens in Japan. Die Engländer machen's ja per Polo Fahrwerk, aber glaube der TÜV hier wäre nicht begeistert.

  • Ich hatte zwei L901 Möve, einmal den Vorfacelift mit dem tempramentvollen 1.0 Liter und einmal den Facelift mit der nutzlosen variablen Ventilsteuerung. K10, Maxima und Daihatsu waren ziemlich die besten Autos die ich hatte. Fahrspaß boten sie alle, jedes auf seine eigene Art.

    So.. ich wünsche dir noch viel Spaß und möchte hier im k10 Thread nicht mehr stören.

  • Ach, stören - ist doch cool, freut mich drüber zu lesen. Hab ja jetzt gerade eh keine Updates parat, dauert wieder ein paar Tage. ;) Irgendwie hätte ich ja schon noch Lust auf einen Daihatsu Applause, aber ebenso auch auf einen Nissan Terrano. Natürlich unter Voraussetzung das keiner meiner jetzigen Nissans dafür weichen muss (der 240SX wird sowieso nicht verkauft - Promise). Hachja. Aber Geld und so.

  • Probier doch Mal ein Cuore L701 Vorfacelift (0-100 in 12,2 sek). Von 0 bis 70 lässt du garantiert jeden an der Ampel stehen. Oder ein Cuore L276 mit Euro 4. Nicht mit Euro 5, da der kastriert wurde ;) von Null auf 100 in 14 Sekunden. Der Euro 4 schafft den Sprint in nur 11.1 Sekunden. Ein Straßenräuber kann man fast sagen. Dais fahren ewig das richtige Öl und Rostvorsorge vorausgesetzt.

    L701 gegen Turbo Figaro ;)

  • LBVl5Ha.jpg


    So, das Fass ist was tiefer gekommen - nämlich ungemessene 35mm.

    Zum Vergleich - vorne sieht mans wohl mit den Bildern hier gerade eher.


    plKSUdd.jpg


    Sobald Felgentechnisch was passiert wird das ganze aufjedenfall noch deutlicher werden - und die Federn setzen sich ja wahrscheinlich auch noch was.