Nissan Navara D40 V6 Loch im Motor ?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 7.661 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismo3.

  • Ich habe meinen Navara D40 V6 Bj.2012 mit 139000km vor knapp einem Jahr gekauft. Er hatte nur einen Vorbesitzer, scheckheftgepflegt und steht wie neu da.

    Ich habe ihn in dem Jahr keine 1000km bewegt. Die letzen Tage habe ich ihn ca. 500km über die Autobahn gefahren. Heute morgen bin ich ein kurzes Stück in die Stadt gefahren und auf einmal war ein lautes Geräusch vom Motor zu hören. Ich bin rechts ran gefahren und konnte nichts feststellen. Öl ist genug im Motor und im Display gibt es auch keine Fehlermeldung.

    Bin dann noch ca. 2km bis nach Hause gefahren, wobei der Motor dann laute "Nagelgeräusche" machte und das ganze Fahrzeug teilweise vibrierte. Im Carport habe ich dann drei kleine frische 2€ große Ölflecken (Bereich Motorraum) auf dem Pflaster entdeckt.

    Ich habe beim Nissanhändler angerufen und dieser meinte, ich sollte auf keinen Fall mehr fahren. Er meinte, es könnte ein Loch im Motor entstanden sein, eventuell dadurch, dass ich das Fahrzeug zu wenig bewegt hatte (Keine Schmierung usw.).

    Ich weiß, so eine Ferndiagnose ist schwer. Ab wäre das tatsächlich denkbar ?

  • Ich habe gerade die Rechnungen alle rausgekramt. Der Vorbesitzer hatte noch eine 24 Monate Garantieverlängerung von Nissan dazugekauft. Diese ist natürlich im Mai 2017 abgelaufen.

    Gekauft hatte ich das Fahrzeug im Juli 2016 von einem Händler. Leider bin ich auf der Rechnung als Firma aufgeführt, womit der Verkäufer dann auch schön aus der Garantie raus ist. :-(((

  • Hier die Auflösung:

    Im fünften Zylinder ist der Kolben gerissen, also Motortotalschaden !!!

    Glück im Unglück ist, dass doch eine Garantie bis Juli 2017 besteht. Der Vorbesitzer hatte die Garantieverlängerung im Mai 2015 abgeschlossen und bezahlt. Ich nahm an, dass diese von da an zählt.

    Der freundliche Nissan Händler aus Warstein klärte mich aber auf, dass die Garantie erst von Juli 2015 anfing.

    Die Übernahme der Kosten von Nissan wurde mir am Samstag auch von der Werkstatt bereits bestätigt !

    Es wird nun ein nagelneuer Motor eingebaut, welcher aber leider erst Ende Juli, Anfang August geliefert wird.

    Da es für mich nur ein Spaßfahrzeug darstellte, ist es nicht ganz so schlimm. Danach werde ich meinen Nissan V6 aber wohl verkaufen.

    Ich bin mit einem blauen Auge davon gekommen, wenn ich mir die ganzen D22 Berichte nur ansehe.

    Ist beim D40 wohl nicht ganz so schlimm, aber der Händler teilte mit, dass ich der Achte bin mit einem Kolbenriß beim V6.

  • Im Forum gab es noch keinen Motorschaden beim V9X, auch nicht im Infiniti Forum wo sehr viele diesen Motor verbaut haben. Ebenso keine Probleme.

  • Tja, dann bin ich wohl ein besonderer Pechvogel. :(


    Dass es bereits der Achte mit Kolbenriss ist, teilte mir der Nissan Händler am Samstag mit.


    Ich schätze, die haben die Info von Nissan bekommen.

  • Bis heute steht mein Navara immernoch beim Händler in Warstein. Anfang August wurde ich angerufen, ob ich nicht einen neuen Navara kaufen wolle, da ein Termin für die Lieferung des neuen Motors auf unbekannt verschoben wurde.

    Ich habe natürlich dankend abgelehnt.

    Nun habe ich gerade mit dem Händler telefoniert und dieser sagte mir, dass der Motor auch im September noch nicht kommen würde.

    Für ein paar Wochen habe ich mich nicht angestellt. Wenn es jetzt aber Monate werden, möchte ich auch entschädigt werden.

    Kennt sich Jemand aus ?

    Mir wurde am Anfang ein Leihwagen angeboten. Bin aber von ein paar Wochen ausgegangen und habe abgelehnt.

    Steht mir für die Zeit eine Entschädigung zu ?

    Der Händler teilte mir mit, dass ich am 5. September bei Nissan anrufen solle, weil dann der Sachberarbeiter aus dem Urlaub zurück käme.

    Was kann ich machen ?

  • Es geht ja nicht gegen den Händler, aber von Nissan muss da was kommen. Dafür ist doch die Garantieverlängerung und die sind ja auch versichert.

  • Ich habe ihn Anfang November 2017 mit neuem Motor zurückbekommen. Es hat vier Monate gedauert, bis dieser geliefert und eingebaut wurde. Als Entschädigung habe ich von Nissan einen Gutschein in Höhe von 900€ bekommen.


    Nun steht mein Navara seitdem wieder im Carport mit ca. 15km auf dem Tacho mit dem neuen Motor. Ich habe ihn auch noch nicht wieder angemeldet. Ich denke, wenn ich mal nicht so faul bin, stelle ich ihn bei Autoscout rein.


    Falls Jemand irgendeine Idee für den Gutschein hat, dann bitte melden.

  • Gestern hatte ich meinen Navara bei der Hauptuntersuchung ! Bemängelt wurde Ölverlust am nagelneuen Motor !!!


    Motor war nass von unten und es hingen an mehreren Stellen Öltropfen darunter, habe ich selbst gesehen !


    Er ist seid dem Motortausch genau 657km gelaufen (sehr behutsam) !


    Morgen kommt er wieder zu dem Händler zur Überprüfung.


    Danach wird er endgültig verkauft, Schnauze voll...vielleicht hat aber auch die Werkstatt einfach nur geschlampt !!!