Dritte Bremsleuchte (teil-)defekt

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 8.890 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von By Wusel.

  • Mir ist heute aufgefallen, dass bei unserem 2011er Pathfinder die dritte Bremsleuchte im Heckdeckel nicht mehr vollständig funktioniert. Sie besteht ja scheinbar aus zwei Zeilen a ca. 9 Leuchtpunkten, wovon ca. 1/2 bei uns ausgefallen ist. Ein Segment leuchtet dabei noch ganz schwach.


    Da offensichtlich grundsätzlich ja noch Strom ankommt, würde ich Kabelbruch an der Durchführung zur Heckklappe erst mal ausschließen und auf etwas internes in der Leuchte tippen. Hat jemand diese schonmal auseinander genommen? Kann man die reparieren? Ich vermute, als Ersatzteil ist das wieder atemberaubend.

  • Hi,


    Ich würde es in jedem Fall erstmal ausbauen und einen reparaturversuch starten.

    Das Ersatzteil kostet um die 400.- wenn ich mich recht entsinne ( kam hier irgendwann schonma vor das Thema )


    Olli

  • Guter Hinweis, danke. Sieht ja dann so aus, als wäre das mit etwas Geschick durchaus reparabel. Werde mir das die Tage mal vornehmen und berichten.

  • :thumbup:

    Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuert.

    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuert. (Walter Röhrl)

  • Nachdem zum wiederholten Male eine LED ausgefallen ist hatte ich die Schnauze voll.

    Da die LEDs wirklich sehr fummelig zu löten sind, habe ich die ganze Platine entsorgt :uzi:.

    Dann im Netz die günstigste 3.Bremsleuchte bestellt die ich finden konnte ( 3,18 incl. Versand aus China :/).

    Diese Leuchte zerlegt und die LED-Leiste (bestückt mit roten Standard-LED) auf die rote Streuscheibe mit Heißkleber seitlich fixiert. Es passen genau 4 von den Leisten auf die Scheibe, also noch 3 St. nachgeordert.

    Das Ganze sieht dann so aus:


    wieder in den Rahmen eingebaut:


    und von vorne (total unauffällig):



    und somit habe ich für 12,48€ und etwas Basteilei eine funktionierende 3.Bremsleuchte, die ich im Zweifelsfall auch selbst reparieren kann. Es fehlt noch eine abschließende Helligkeitskontrolle. Die werde ich heute Abend nach Feierabend durchführen.

    Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuert.

    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuert. (Walter Röhrl)

    2 Mal editiert, zuletzt von McPharmer ()

  • dann hoffen wir einmal, dass die durchhalten.

    Selbst habe ich bislang nur schlechte Erfahrung mit diesen China-LED's.

  • @ travel: Danke für den Tipp.


    und hier der Leuchtentest:



    Ist zwar nicht ganz original, fällt aber wohl nur im direkten Vergleich auf.


    Gruß

    Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuert.

    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuert. (Walter Röhrl)

  • Ist zwar nicht ganz original,

    Solange es der/die Hintermann/frau sieht und rechtzeitig bremst ist alles Andere egal.


    Grüße

    O.

    Bei der hammermäßigen Verzögerung des Ferkels würde auch eine Tranfunzel reichen und es fährt keiner auf :).

    Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuert.

    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuert. (Walter Röhrl)

  • Ich hatte das Problem gerade auch. Die dritte Leuchte lässt sich relativ schnell demontieren:

    • Plastik Verkleidung abziehen oben mittig (hat Metallhaken, die nicht so leicht brechen, aber den Lack verkratzen können)
    • danach zwei 10er Schrauben lösen,
    • Stecker abziehen und man hat die Leuchte in der Hand.
    • Mit Schraubendreher die Clips lösen, welche die rote Scheibe im schwarzen Rahmen halten und den Rahmen entfernen.
    • Mit einer spitzen Zangen die beiden Kontakte für den Stecker heraus reißen (naja schon vorsichtig und rechts / links vermerken für den späteren Zusammenbau), die sind nur aufgesteckt
    • Platine mit LEDs entnehmen
    • Mit spitzem kleinen Gegenstand die Kontakte innerhalb des LED Glases feste andrücken - ggf mit Finger zuerst probieren, die ganze LED in Richtung Platine zu drücken. Die LEDs sind immer 3 zusammen geschaltet, fällt von diesen drei eine aus, sind alle drei dunkel. Bei mir war je ausgefallenem 3er Abschnitt immer eine LED betroffen und konnte durch Anpressdruck repariert werden. Eine einzige LED scheint komplett tot, dieser habe ich einfach mit Lötzinn die Kontakte gebrückt, sodass zumindest die anderen beiden LEDs dieses Dreierverbundes leuchten.
    • Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
    • Lichttest