Unzureichende Motorkühlung

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.668 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Z33Olli.

  • Hi,


    Zu folgendem Problem, wollte ich mal in die Runde nach Erfahrungen fragen:


    bei den aktuellen Höchsttemperaturen (33 Grad) komme ich mit meinem R51 2.5 in Bedrängnis. Beim fahren mit Klimaanlage und Autobahnbetrieb mit 120 km/h klettert die Tempanzeige etwas über die Mitte des weißen Bereichs - das brdeutet noch OBD Lesegerät 99 - 101 Grad.

    Würde ich in dieser Situation eine Steigung, oder mit einer höheren Anhöngelast zu fahren, würde das Kühlsystem gewiß kollabieren.

    Nachdem ja bei meinem vor ca. 30.000 der Kopf neu kam, hatte ich seinerzeit auch Wasserpumpe und Thermostat erneuert.

    Der Motor baut normalen Wasserdruck auf - es fehlt auch keine Kühlflüsdigkeit, oder geht verloren.

    Kühlerlamellen sind normal verschmutzt.

    Ich kann die Temperatur zwar im Schach halten und sobald ich von der Autobahn runter bin geht die Temp auch sofort in den normalbeteich zurück - aber glücklich bin ich damit nicht.


    Der Motokühler ist noch nicht gewechselt worden. Auch im Hnblick auf die Getriebeölkühler Problematik ist das riskant und ich bin fast gewillt, den Kühler auch noch zu erneuern - bin aber skeptisch, ob das die Kühlleistung dermaßen erhöhen kann, dass der Motor in allen Bezriebsbedingungen die optimale Betriebstemp halten kann.


    Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht - Im Urlaub im Gebirge mit Wohnwagen und der ganzen Familie an Bord vielleicht ?

    Hab auch schon von zugesetzten Kühlern gehört ( verursacht durch korrision oder Kühlerdichtmittel ) aber gesehen, hab ich das noch nie - hier jemand ?


    Olli

    • Offizieller Beitrag

    Sowohl innen als auch aussen, bis auf die Käfers hatte ich mit jedem Auto teils früher teils später Probleme mit dem Kühlsystem.

    Kühlerausbau und durchpusten und durchspülen von der Rückseite hat öfters schon 5-8 Grad gebracht.


    Richtig reinigen tut Holts Speedflush, aber Vorsicht, wenn der zulange drin bleibt und vor allem nicht mehrfach gründlich nachgespült wird, greift der die Dichtungen an.


    ebay.de/itm/Holts-Speedflush-/…64c41f:g:wKwAAOSw8HBZM6ov


    Häufig sieht man auch die ganzen Ablagerungen zwischen Klimakondesator und Kühler nicht, deshalb ausbauen und beide mit Druckluft durchblasen.


    Man muss da richtig durchsehen können.


    Grüße

    O.

  • Servus,


    beginne damit, Dein Kennzeicher tiefer zu schrauben, so daß der volle Lufteinlass für den Kühler zur Verfügung steht.

    Dann wirklich gründlich den Kühler selbst von außen reinigen - inkl. Spüli o.ä. , aber bitte niemals mit Hochdruckreiniger.

    Wie oggsi sagte, auch zwischen Klima- und eigentlichem Motorkühler mal schauen.


    Bist Du Dir mit dem Druckaufbau im Kühler 100% sicher und daß die richtige Mischung eingefüllt ist? Sehr oft scheint das nur so, in Wirklichkeit ist aber eine Dichtung schon gealtert und er hält bei Leibe nicht die 0.9bar. Mal Kühlerdeckel wechseln.

    Ggf. Flüssigkeit nach Handbuch (meist 50/50), dafür nur das gute Nissan original oder nur RAVENOL HJC-Protect - nix mit dem deutschen Mist von G11/G12 ...


    Wichtig auch, den Thermostat als solchen zu prüfen und ggf. lieber gleich tauschen (auf korrekte Öffnungstemperatur achten und nur guten Hersteller nehmen!). Das ist in 15minuten mit ein bisschen Kühlwassersauerei einfach selbst gemacht!


    War beim R51 nicht auch irgendwas mit einem hydrostatischen Lager zur Lüfter- / Wasserpumpenregelung? Ggf. hier die Hydraulikflüssigkeit tauschen.


    Dann kannst Du schauen, ob Du auf der oberen Seite noch Kühldurchlässe gängig machen kann und ggf. Plastikverdeckungen erstmal entfernen (zum Testen).


    Als letzte Option fällt natürlich auch noch eine Motorraumentlüftung ein, bzw. die obere Dichtung an der Motorhaube teilweise zu entfernen, so daß der Fahrtwind Luft aus dem Motorraum raussaugen kann:

    http://www.motor-talk.de/attachment/628752/Motorraum.jpg <-- die dicke Dichtung Richtung Frontscheibe auf 1/2 mal abziehen.


    Falls Deine Temperatur wieder steigt als Notfallmaßname Klimaanlage sofort aus!


    @ogssi: Weder mein P11 noch mein jetziger Mitsu kennen das. Der Mitsu hat einen Kühler über die komplette Front bis ganz unten für den 1,8L der locker für nen 3L reichen würde. Ich hab da sowas wie >5L Kühlflüssigkeit versenkt.


    Viel Glück,

    F

  • Thermostat, Kühlflüsdigkeit ist alles nach bestem Wissen erneuert bei der ZK Erneuerung - das habe ich hier auf den Hof alles mit eigenen Händen erneuert .

    Es ist alles Dicht - kein Tropfen unterm Auto und kein Kühlmittelverlust.


    Was mir alledings auffällt ist, dass der Elektorlüfter ( auch ohne Klimabetrieb ) gefühlt zu oft anspringt - die frage ist nun, woher der elektolüfter sein signal bekommt. bekommt er es von einem Sensor der ganz einfach auf einem Thermoschalter in der Nähe des E - Lüfters selbst sitzt würde das auf den Kühler schliessen lassen. ( Bereiche im Kühler die nicht richtig durchströmt weerden evtl.)


    Ich denke, ich werde dem alten Hobel auch noch einen neuen Kühler spendieren ....


    Olli

  • Hallo,


    also bei mir hat sich die Nadel zu keinem Zeitpunkt über die Hälfte bewegt. Ich reinige meinen Kühler regelmäßig mit dem Kärcher und hab auch oft Anhänger/Wohnwagen im bergigen Gelände dran.

  • der Viskolüfter läuft normal - ist also nach jedem Motorstillstand estmal laut und lässt fann nach. Auf der Autobahn sollte er eigentlich keine Rolle spielen, da er bei 120 km/h nicht soviel Luftmasse einsaugen könnte, wie der Fahrtwind hineindrückt.


    Die Frage, ob das erst nach dem ZK tausch aufkam, ist ein wenig wie die Frage nach dem Huhn, oder dem Ei. Die Temperatur war eigentlich immer wie bei "der Schwarze" immer im Mittleren bereich ..... bis, eines Tages bei großer Hitze und 140lm/h auf einmal die Temperatur zur Drvkke durch ging und der Zylinderkopf samt Dichtung wegflog.

    Nun ist es nach der Reparatur erstmals sehr heiß und das Problem trat auf. Unter kühleren Bedingungen bin ich auch schon einige Kilometer 190km/h gefahren - ohne Probleme.

    Entweder der Motor produziert unnormal große hitze, oder der Wasserkühler ist zugesetzt und unzureichend. - wobei der Motor gut läuft wie nie zuvor.

  • Die E-Lüfter erhalten normal vom Motortemperatursensor via Motorsteuerung ihr Signal.

    Nicht verwechseln mit dem Sensor für die Anzeige im Cockpit - bei allen älteren Motoren ist hier ein ZWEITER, UNABHÄNGIGER Sensor verbaut, bei neueren weiß ich nicht, wie es ist.


    Vermutlich lohnt sich ein ODB2-Ausleser, um die Motorparameter beim Fahren mal im Blick zu haben? ~30EUR.


    DPF oder Abgassystem dicht, daher Abgasrückstau und Temperaturanstieg?

    Oder Abgasrückführung zu, daher erhöhte Verbrennungstemperatur, weil mehr/zuviel Sauerstoff (statt rückgeführtes CO2) ?

    Würde auch erklären, warum er so gut rennt ;)

  • Abgasrückführung ist eine Möglichkeit - übersteigt aber meine Kentnisse, inwierfern und wie lang, dass zu einer erhöten Temperatur führt - Agr ist ktümmerseitig mittels Blech verschlossen. 8|


    DPF ist neu - BTW und die Temperatur habe ich tatsächlich via OBD ausgelesen (. während der Fahrt - die sind bei 101 - 103 Grad, wenn die Anzeuge auf etwas über die Mitte rückt.


    Olli

  • Ich hatte in Europa nie Probleme mit Motorkühlung. Nicht einmal in Afrika oder Arabien könnte ich so eine Fehlfunktion nachvollziehen, da bei Tempo 120 der Fahrtwind für zusätzliche Kühlung sorgen sollte. Ich wundere mich warum die Temp. sich in der Stadt wieder normalisiert wo weniger Fahrtwind strömt. Ich denke da ist was faul.

    Wie dem auch sei. Meine Vorredner haben gute Tipps vorgeschlagen. Ich würde mit den Dingen anfangen, die am wenigsten kosten.


    Viel Glück

  • Moin,


    Ich habe in der Zwischenzeit einen bei EbAy erstandenen neuen Kühler eingebaut.

    Der geringe Ersatzteilpreis und auch das Problem mit der integrierten und Korrisionsanfälligen AT Öl Kühl/ Wärmeeinheit im Wasserkühler, liessen mir die Entscheidung für einen neuen Kühler leichtfallen.

    Ich überwache die Kühlmitteltemperatur während der fahrt via OBD und es zeigt sich ein bis jetzt völlig anderes Bild. Die Kühlmitteltemperatur stieg unter den gleichen Fahrbedigungen wie zuvor nie über 85 Grad.

    Ich bin zuversichtlich, dass das Problem mit der ktitischen Mortemp nun gelöst ist und der Kühler tatsächlich zugesetzt war - ich habe mir den alten zwar noch nicht von innen angesehen, war aber schon überrascht, wie langsam das Kühlwasser ablief, als ich den unteren Schlauch abnahm und das trotz geöffnetem Kühlerdeckel....


    Olli

  • olli


    ich könnte mir gut vorstellen, dass das vielleicht ja auch zu deinem Kopfplatzer beigetragen hat.


    Gruß

    das halte ich auch für sehr wahrscheinlich.

    Ich hatte nach der Montage des neuen ZK ja anfangs immernoch Temperaturprobleme und erst der Wechsel des Thermostatventils brachte Normalität. Das neue Ventil öffnete im Vergleich zum alten Ventil erheblich weiter. Wenn man nun einen zugesetzten Kühler mit sehr verringerter Kühlleistung voraussetzt erklärt die erhöte durchfluß die Normalisierung bei moderaten Außentemperaturen. Jetzt, wo es so heiß war, reichte nun die eingeschränkte Kühlleistung des Kühlers ( und evtl voranschreitender zusetzung ) wieder nicht mehr.


    Aber auch gut möglich, dass der Kühler beim Kopfplatzer erst zugesetzt wurde, denn ich habe während der Phase, in der ich das Auto weiterfuhr - da noch nicht feststand, dass die ZKDbzw, der ZK durch war - einiges an "Majonäse" im Ausgleichsbehölter gehabt ...


    Insgesamt ein sehr langer Findungs und Leidensweg ;)


    Olli