Hi,
Zu folgendem Problem, wollte ich mal in die Runde nach Erfahrungen fragen:
bei den aktuellen Höchsttemperaturen (33 Grad) komme ich mit meinem R51 2.5 in Bedrängnis. Beim fahren mit Klimaanlage und Autobahnbetrieb mit 120 km/h klettert die Tempanzeige etwas über die Mitte des weißen Bereichs - das brdeutet noch OBD Lesegerät 99 - 101 Grad.
Würde ich in dieser Situation eine Steigung, oder mit einer höheren Anhöngelast zu fahren, würde das Kühlsystem gewiß kollabieren.
Nachdem ja bei meinem vor ca. 30.000 der Kopf neu kam, hatte ich seinerzeit auch Wasserpumpe und Thermostat erneuert.
Der Motor baut normalen Wasserdruck auf - es fehlt auch keine Kühlflüsdigkeit, oder geht verloren.
Kühlerlamellen sind normal verschmutzt.
Ich kann die Temperatur zwar im Schach halten und sobald ich von der Autobahn runter bin geht die Temp auch sofort in den normalbeteich zurück - aber glücklich bin ich damit nicht.
Der Motokühler ist noch nicht gewechselt worden. Auch im Hnblick auf die Getriebeölkühler Problematik ist das riskant und ich bin fast gewillt, den Kühler auch noch zu erneuern - bin aber skeptisch, ob das die Kühlleistung dermaßen erhöhen kann, dass der Motor in allen Bezriebsbedingungen die optimale Betriebstemp halten kann.
Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht - Im Urlaub im Gebirge mit Wohnwagen und der ganzen Familie an Bord vielleicht ?
Hab auch schon von zugesetzten Kühlern gehört ( verursacht durch korrision oder Kühlerdichtmittel ) aber gesehen, hab ich das noch nie - hier jemand ?
Olli