Masterarbeit Sektorenkopplung Elektromobilität/Stromerzeugung

  • Hallo.


    Ich schreibe gerade an meiner Masterarbeit zur Sektorenkopplung von Elektromobilität und Stromerzeugung. Im Kern geht es darum, dass diese beiden Gebiete in Zukunft kaum noch getrennt voneinander betrachten können,

    bzw. E-Autos auch nur saubere Fahrzeuge sind, wenn sie den Strom von erneuerbaren Energien bekommen.


    -Ich betrachte hierbei auch, ob sich Deutschland durch die Abschaltung der Atomkraft im Jahr 2022 in massive Schwierigkeiten bringt oder wir da eine gute Vorreiterrolle einnehmen für alle anderen einnehmen.

    -Weitere Themen sind die Ressourcenverknappung, bzw. unsere Abhängigkeit von anderen Ländern, gerade im Bereich Öl/Sprit.

    -Was haltet ihr von den Malus-Systemen gegen Dieselfahrzeuge die jetzt in Hamburg eingeführt werden nachdem die Bonus-Systeme für E-Autos nicht so ziehen.

    -Weiterhin werden Systeme entwickelt, die den Strom günstiger anbieten können, wenn dieser durch Wind und Sonne im Überangebot vorhanden ist.

    -Und die Speicherung von Strom in E-Autos, bzw. das wieder herausziehen aus den Fahrzeugen, wenn Wind und Sonne keine Energie liefern.


    Wäre schön, wenn ein paar Leute dran teilnehmen, die Meinung von Leuten aus einem Forum mit konventionellen Antrieben interessiert mich schon sehr. Der Fragebogen ist absolut anonym und im Zweifelsfall müsst ihr ja nicht auf bestimmte Fragen antworten.


    https://www.umfrageonline.com/s/Ladeinfrastrukturplanung2017


    Lasst mich auch gern hier wissen, was eure Meinung zu dem Thema ist.


    Gruß

    Micha