(P10) Überlebensrate

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 3.695 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von amddragon.

  • Heute ist mir mein Bruder auf dem Nachhauseweg im Rückspiegel aufgefallen. Seine anschließende Reaktion gab mir dann aber etwas zu denken...

    Sein Kommentar: "Natürlich ist mir dein Auto ebenfalls sofort aufgefallen - man sieht ja praktisch keine P10 mehr"

    Dabei habe ich selbst ebenfalls seit fast fünf Jahren keinen weiteren P10 mehr in freier Wildbahn erlebt und der letzte bekannte andere in unserem Ort (2,0 Diesel) ist seit ca. zehn Jahren Geschichte.


    Sollte es tatsächlich so weit sein, dass mein Daily Driver ein solcher Exot ist?

    Wie ist eure Erfahrung?


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.786 km

  • Bei uns im Landkreis gibt es noch genau einen P10 2.0 SLX (1994). Von allen anderen Blütezeit-Nissans ist mir noch ein 100NX , sowie 1-2 N14 bekannt. Der Rest sind ein paar Terranos, Patrols, Pick-Ups und K11. Selbst P11 wird schon sehr rar bei uns.


    Eine KBA Anfrage wäre mal interessant.

  • Bei uns im Ort gibt es noch 6 P10.

    Außerdem gibt es noch einen N13 und einen WP11-120.

    Im Moment steht noch ein schwarzer 2001er K11 bei mir in der Straße und ich kenne noch einen roten 2000er K11 und einen grünen K12 RHD.

    Bis auf einen genannten 6 P10 sind alle hier genannten Nissan aus meinem Familienkreis. :)


    Aber ansonsten kann man durchaus sagen, dass ein P10 inzwischen ein Exot auf deutschen Straßen ist.


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • In der Großstadt sieht es noch etwas anders aus. Noch gehören P10 (und N14) hier zum Straßenbild. Allerdings mit stark abnehmender Tendenz. Ich befürchte aber, dass sich diese Beobachtung in den nächsten 2, 3 Jahren stark ändern wird, denn viele dieser Modelle sehen so aus, als ob nur noch die aktuelle HU runtergefahren wird. Dementsprechend runtergerockt sehen diese Exemplare dann aus. Immerhin zwei Exemplare werden auf Hamburgs Straßen weiterhin die Blütezeit vertreten, gibt kubek seit Jahren sein bestes und neuerdings ja auch der B11-Gott.

  • Die P10 sucht man hier vergebens,hab schon ewig keinen mehr gesehen ausser meine eigenen.

    Selbst P11 ist hier Mangelware,gerade ne Hand voll -144er kurven hier noch rum.

    Wenn man mal nen Primera findet ist er meist in üblem Zustand,ich glaube die pflegt keiner so wie wir kaputten.

    Auch bei mobile oder autoscout findest da kaum noch was brauchbares.

    Dafür fahren hier aber 4 schwarze Z32 inkl. meinem rum,einer davon sogar ein Cabrio.

    SR20De,SR20DE,RB25DE und VG30DETT sind meine Begleiter

  • hallo,


    In Bremen auch nur meiner und höhstens 5 andere bei 680 000 Einwohner, und eben hab ich bei größten schrothplatz in Deutschland angerufen wegen einer Klimaleitung, und die haben nicht mal ein einzigen P10 Stehen 😢😢😢😢😢😢😭😭😭

  • Dazu kommt wohl bei 99% aller Verkehrsteilnehmer der Eindruck, dass alle P10 runtergerittene japanische Rostböcke sein müssen - unabhängig vom jeweiligen Erhaltungszustand.

    Auf die Idee, dass jemand so etwas aus Überzeugung fährt, kommt außerhalb des Kenner-Umfeldes keiner.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.786 km

  • Dazu kommt wohl bei 99% aller Verkehrsteilnehmer der Eindruck, dass alle P10 runtergerittene japanische Rostböcke sein müssen - unabhängig vom jeweiligen Erhaltungszustand.

    Auf die Idee, dass jemand so etwas aus Überzeugung fährt, kommt außerhalb des Kenner-Umfeldes keiner.


    feti

    AUF DEN PUNKT GETROFFEN!!!!

  • Mir doch egal was Andere denken/sagen,ich leb in meiner Nissan Welt und hab Spass dran,dass ist was zählt.

    Was interessieren mich andere Leute,bzw. deren Meinung.

    In letzter Zeit kahm es öfters vor,dass mir Leute meinen eGT abkaufen wollten.

    Also so alt und rostig scheint das Weltbild des P10 dann doch noch nicht zu sein.

    SR20De,SR20DE,RB25DE und VG30DETT sind meine Begleiter

  • 2015 hatte ich mal eine Anfrage beim KBA gemacht bezüglivh eGT. Im Januar 2015 waren es noch um die 100 zugelassene eGT. Aber auch hier im Ort gibt es keinen einzigen P10 / N14 oder sonst was aus der Blütezeit mehr. Ach doch, ein 90 PS P10, der vom Besitzer angeblich auf SR20DE umgebaut wurde. Aber ob der noch existiert, keine Ahnung...


    Der Nachbar meiner Großeltern, Kfz-Meister bei der ehemaligen hiesigen Nissan Werkstatt ist jedes Mal fasziniert über meinen eGT. Grund genug hat er ja. Er hatte selber einen P10 als Dienstwagen. Zwar "nur" einen SR20Di, aber er erzählt mir jedes Mal wieder, wie abartig der gegangen ist... eGTs haben sie aber wohl nur 3 Stück verkauft. Der Rest waren SR20De / i...

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • Interessantes Thema. In den letzten 5 Jahren vielleicht 5 p10 gesehen. Meistens hatch. Ausgestorben! Da müssen wir die wenigen erhalten ;)

  • 2015 hatte ich mal eine Anfrage beim KBA gemacht bezüglivh eGT. Im Januar 2015 waren es noch um die 100 zugelassene eGT. Aber auch hier im Ort gibt es keinen einzigen P10 / N14 oder sonst was aus der Blütezeit mehr. Ach doch, ein 90 PS P10, der vom Besitzer angeblich auf SR20DE umgebaut wurde. Aber ob der noch existiert, keine Ahnung...


    Der Nachbar meiner Großeltern, Kfz-Meister bei der ehemaligen hiesigen Nissan Werkstatt ist jedes Mal fasziniert über meinen eGT. Grund genug hat er ja. Er hatte selber einen P10 als Dienstwagen. Zwar "nur" einen SR20Di, aber er erzählt mir jedes Mal wieder, wie abartig der gegangen ist... eGTs haben sie aber wohl nur 3 Stück verkauft. Der Rest waren SR20De / i...

    Die eGTs verkauften sich damals bei uns hier sehr gut (vor allem Preface) . Für den ambitionierten Familienvater optimal. Sind eben alle weggerostet.

  • Die eGTs verkauften sich damals bei uns hier sehr gut (vor allem Preface) . Für den ambitionierten Familienvater optimal. Sind eben alle weggerostet.


    Sag das mal meiner Ex-Frau... 8o


    Ich hab immer zu hören gekriegt "Du mit Deinem scheiß tiefen Sportwagen"

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sammy ()

  • Tief? Selbst tiefer sind die Dinger doch sehr alltagstauglich, wenn man es nicht übertreibt.

  • Tief? Selbst tiefer sind die Dinger doch sehr alltagstauglich, wenn man es nicht übertreibt.

    Zumal meiner mit Eibachs nicht mal wesentlich härter ist, als mit den original eGT Federn. Aber manche Frauen muss man nicht verstehen :D

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • Tief? Selbst tiefer sind die Dinger doch sehr alltagstauglich, wenn man es nicht übertreibt.

    Zumal meiner mit Eibachs nicht mal wesentlich härter ist, als mit den original eGT Federn. Aber manche Frauen muss man nicht verstehen :D

    Mit gekürzten Begrenzern nicht, nein. Die Eibach sind Gott, leider nicht mehr neu bekommbar....

  • Wie ich die serienmäßigen Federn am eGT meines Bruders in Erinnerung habe, waren die im Vergleich zu meinem SLX gar minimal höher. Verstanden habe ich das nie, aber selbst vor meinem Tieferlegen war ich einen Zentimeter weiter unten als mein Bruder; egal was im Prospekt steht.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.786 km