kann man beim K11 2002 selbst die Klimaanlage nachfüllen?

Es gibt 116 Antworten in diesem Thema, welches 16.718 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von speedy24.

  • Hallo Leute,


    meine Klimaanlage tut nicht mehr, offenbar ist nach so langer Zeit das Kühlmittel weg.


    Kann man das Kühlmittel der Klimaanlage eigentlich selbst wieder auffüllen oder braucht man dazu Spezialwerkzeug?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,


    meine Klimaanlage tut nicht mehr, offenbar ist nach so langer Zeit das Kühlmittel weg.


    Kann man das Kühlmittel der Klimaanlage eigentlich selbst wieder auffüllen oder braucht man dazu Spezialwerkzeug?

    Wenn Du ein solches Gerät zur Befüllung von Klimaanlagen und darüber hinaus noch den Schulungsnachweis dafür besitzt, dann kannst Du selbst nachfüllen.


    Üblicherweise hilft Dir das aber trotzdem nicht, denn die Klimaanlage ist undicht, gerne vorne am Kondensator Nr28 und an der Trocknerpatrone Nr 30 und natürlich auch an den Leitungen und Verschraubungen.


    http://nissan4u.com/parts/micr…ondensor_and_liquid_tank/


    Man füllt ein Kontrastmittel ein, welches unter einer Schwarzlichtlampe gelb aufleuchtet.


    Sehe Dir bitte entsprechende Filmchen bei Youtube an.


    Grüße

    O.

  • d.h. kann man nicht einfach selbst machen.


    was kostet das Nachfüllen in einer Werkstatt ungefähr ?

  • das zumindest die Arbeitszeit zum Befüllen zu den notwendigen typischen Kosten zählt und in der ersten Schätzumng enthalten wäre hatte ich eigentlich gedacht,

    ist aber wohl nicht so.


    Es wird Sinn machen alles vorher testen zu lassen um die Kosten vorher abschätzen zu können,

    so wichtig ist mir die Klimaanlage sowieso nicht da ich lieber mit offenen Fenstern fahre .

  • Kann man das Kühlmittel der Klimaanlage eigentlich selbst wieder auffüllen?

    ja.
    https://www.easyklima.at/sammlung/shop

    ich habs 2 x angewendet bis die undichte Stelle am Trockner zum Vorschein kam.

    ich sags dir aber jetzt schon; es wird nicht lange halten. Als Übergangslösung ist es perfekt, da es auch einen Farbstoff enthält, wenn man z.B. selbst nach Undichtigkeiten suchen möchte.

  • bei YouTube gibt es unzählige Videos darüber


    aber auch noch mehr, selten positive, Kommentare

  • Neugierig wird man schon. Die Werkstatt verweigert bei undichten Anlagen eine Neubefüllung.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km

  • klingt doch schon mal nach einem richtig preiswerten Versuch.


    Welches Produkt muss für den K11 eingefüllt werden?

    Such mal im Motorraum den Aufkleber mit "134a"

    Die Werkstatt verweigert bei undichten Anlagen eine Neubefüllung.

    Joa, die wollen dann natürlich von Kompressor bis hin zum Kühler alles tauschen. :uzi:

    aber auch noch mehr, selten positive, Kommentare

    Yep, wird auch gern mißbraucht das Zeug, z.B. wenn "spezielle Händler" Autos mit Klima verkaufen wollen. ;)

  • Yep, wird auch gern mißbraucht das Zeug, z.B. wenn "spezielle Händler" Autos mit Klima verkaufen wollen.

    So wie bei meinem Ex-Almera. Zwei Wochen nach dem Kauf war die Anlage leer. War anscheinend ein spezieller Händler ;)


    Aber was ist mit Klimaöl? die Anlage braucht auch ein wenig Öl nicht nur Gas.

  • die werkstatt ist laut klimaverordnung verpflichtet, die füllung bei undichtigkeiten zu verweigern. Ist auch gut so, denn das gas ist bald wieder futsch und somit umweltschädlich. Korrekte und zeitsparende variante: Füllung mit formiergas, da sind 3% wasserstoff dabei, suche mit schnüffler und lecksuchspray, findet so ziemlich jedes leck. Die werkstatt muss nur das equipment haben...

    Und zu der nachfülldose sag ich mal nix.

  • Aber was ist mit Klimaöl? die Anlage braucht auch ein wenig Öl nicht nur Gas.

    Laut Beschreibung verbindet sich das EasyKlimaGas mit dem bestehenden Öl der Klimaanlage.


    https://www.easyklima.at/easyklima-gas

    EasyKlima® Gas 19.99€
    Eine Dose EasyKlima® Gas enthält natürlichen Kohlenwasserstoff im Gegenwert von 453 Gramm - R134a Gas,
    oder 510 Gramm - R12 Gas und reicht aus um ein R134a oder ein R12 Klimaanlagen System Ihres Autos wieder zu befüllen.

    EasyKlima® Gas kann nach der Anwendung von EasyKlima® LeakStop, oder wenn keine Undichtichkeit Ihres Klimaanlage Systems
    besteht auch allein eingesetzt werden. EasyKlima® Gas enthält einen Farbstoff, dieser kann bei der Erkennung von Undichtigkei des
    Klimaanlage System unter Verwendung von UV-Licht beihilflich sein. Im Gegensatz zu herkömmlichen Klimaanlagen Gas, beeinhaltet
    EasyKlima® Gas natürlichen Kohlenwasserstoff, welches das bestehende Öl im Klimaanlage System aufnimmt. Somit entfällt
    die Notwendigkeit, neues Schmieröl hinzuzufügen.


    Um mit EasyKlima® Gas eine Klimaanlage zu befüllen, verwende den EasyKlima® Füllschlauch inkl. Hochdruckmesser.

    EasyKlima® Produkte sind nicht Ozon abbauend und tragen nicht zur globalen Erderwärmung bei.

  • Na,

    das hört sich doch alles so an

    also könnte ich selbst relativ preiswert versuchen meine Klimaanlage wieder zufüllen.


    Wenn sie undicht sein sollte besteht das Risiko wohl lediglich darin 19,90€ für Gas in den Sand zu setzen.


    Was mich in diesem Zusammenhang noch interessiert:


    sind die Füllarmaturen genormt und passen alle am K11 und an den Gaspullen

    oder sind sie herstellerspezifisch auf einer Seite auf den Hersteller der Gaspullen

    angepasst?

  • 19,99 € kostet nur die Flasche R134a-Gas
    Das allein reicht nicht aus, da man noch den "Füllschlauch inkl. Hochdruckmesser" benötigt.
    Füllschlauch inkl. Hochdruckmesser mit R134a-Gas kostet da 35,99 € - dazu kommt noch Versand: 6,99 €

    Lohnt sich also nicht wirklich, da ne Hinterhoff-Werkstatt das schon für 40,-€ macht und die Freien machens für 50,-

    Ansonsten lies bitte die Gebrauchsanleitung, da steht doch schon alles. https://www.easyklima.at/seite/gebrauchsanleitung
    Oder schau dir das Video an: https://www.easyklima.at/seite/video

  • ich kenne bei mir im Ort keine Hinterhofwerkstatt und ATU o.ä. gibt es hier auch nicht.


    Bei ebay gibt es den Füllschlauch mit Manometer für knapp 12.- € unter 142408434007,


    man könnte ihn sich aber im Internet auch ausleihen wenn man ihn nur 1 x braucht


    wieviel R134a braucht man denn überhaupt für den K11 ?


    das R134a bekommt man bei ebay und Amazon erstaunlicherweise nicht billiger ...


    ----------------------------------------


    ich habe aber jede Menge Adapter bei ebay gesehen.


    passen denn die Anschlüsse der handelsüblichen Füllschläuche beim K11 ?


    ------------------------------------------


    Leider hat mir noch keiner eine Antwort bezüglich der Normung der Anschlüsse geschrieben ...