Neue Puschen für den Dicken - Cooper Discoverer AT3 oder General Grabber AT2

Es gibt 140 Antworten in diesem Thema, welches 33.770 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Speleos.

  • Hallo,

    Termin aus machen, morgens hinbringen, zum Feierabend ist alles fertig (inkl. Eintragung). Leihwagen wird gestellt.

    Kann man sich inzwischen die Gegend anschauen oder beim Umbau zusehen.

    Verlängerte Traggelenke sind zu empfehlen oder auch muss, wegen Spur.

    Preise siehe Preisliste, man kann versuchen zu handeln.


    Nuller

  • Upps, muss wirklich der Radkasten vorne aufgeschnitten werden für die 265er ? Will ja auch noch welche kaufen.


    Beste Grüße

    Gösta

  • Nein, die Radkasten muss nicht aufgeschnitten werden. Am unteren Rand, der Radhausabdeckung ist eine Kante nach innen, in Richtung zum Reifen gebogen und diese Kante wird abgeschnitten. Wegen Freilauf der Räder und Lenkeinschlag. Wird vom tüv gefordert

    Ruf doch noch einmal bei Michaelis an und lass dir den Chef geben, der kann dir das auch bestimmt besser erklären wie ich.

  • Hallo,

    bei mir gehts jetzt auch ans Eisbär (so haben meine Familienmitglieder meinen dicken getauft) modifizieren.

    Ich habe jetzt die BF Goodrich All Terrain k/O 265/ 70 R17 bestellt und kommen demnächst drauf.

    So ein großer Unterschied zu den 255/70 R17 wirds wohl nicht sein oder doch?

  • So, ich hab auch endlich bestellt: Cooper Discoverer A/T3 255/70R17, (von 255/65 Grabber AT2), das war das einfachste und ich kann jederzeit wieder zurück. Die TÜV-Prüfer hier haben nur mit dem Kopf geschüttelt, da war es mir das nicht Wert auf 265 zu gehen. Dann lieber bald ein anderes Fahrwerk rein um Platz nach unten zu gewinnen.

    Jetzt wurde es auch echt Zeit und ich bin gespannt wie die neuen sich machen. Der AT2 war im abwegigen Gelände sehr geil, auf nasser Strasse zunehmend ne Katastrophe, wobei....wenn man es weiß, dann geht es. Da ich aber doch 80/20 auf befestigten Wegen unterwegs bin, denke ich ist das eine gute Wahl. 151€ das Stück, geht wohl auch.


    Allen eine unfallfreie Winterzeit und freie Fahrt.....

  • Hallo ,

    ich habe mir jetzt mal alles zu den Reifen durchgelesen. Mich würde jetzt interessieren. Welche Reifen ihr den für den Winter empfehlen könnt. Zur Info bei mir liegt sehr viel Schnee.


    Zu den offroad Reifen welche würdet ihr empfehlen wenn ich auch öfter auf nassen Straßen unterwegs bin.

    Danke für eure Nachrichten

  • Ich habe im Winter bisher den Nokian Hakkapeliitta LT2 (265/70R17) gefahren.

    Hervorragend bei Eis und Schnee,sehr gut bei Nässe und auch in Trockenen ok, im Gelände brauchbar aber nicht überragend, langlebig (>60tkm, da hatte er noch knapp 3 mm Restprofil).

    Nachteil - relativ teuer

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • So hallo,

    habe mich gestern komplett festgefahren ☺️. Es ging leider garnichts mehr meine Winterreifen haben komplett zugemacht. Die waren komplett mit Matsch und Schlamm zu bin ca. 15 cm in einer komplett durchnässten Wiese eingesunken. Habe es leider nicht gesehen bin stehen geblieben und das wars dann. Meine Frage wäre jetzt wäre ich mit den Goodrich oder den at3 wieder rausgekommen? Danke für eure Hilfe

  • So hallo,

    habe mich gestern komplett festgefahren ☺️. Es ging leider garnichts mehr meine Winterreifen haben komplett zugemacht. Die waren komplett mit Matsch und Schlamm zu bin ca. 15 cm in einer komplett durchnässten Wiese eingesunken. Habe es leider nicht gesehen bin stehen geblieben und das wars dann. Meine Frage wäre jetzt wäre ich mit den Goodrich oder den at3 wieder rausgekommen? Danke für eure Hilfe

    Ich kann dir sagen das du damit auch nicht raus gekommen wärst. Wenn ja dann nur mit viel Gas und ausdauer aber dann hätte es mit Sicherheit auch mit den Winterreifen geklappt. Man darf nicht stehen bleiben sonst bringen einem die besten Reifen nicht. Dann würden dann nur noch Traktorreifen helfen die dann mega hässlich aussehen auf einem PKW. In Mütterchen Russland fahren mehrere "Geländewagen" mit Traktorreifen rum.

  • Wiesen sind jetzt grundlos durch geweicht. Mein Spielplatz sind die Hochwasserwiesen der thüringer Werra.

    Entweder mit 40kmh und mehr über die dunklen Wiesenflächen bis auf höhere Flächen oder es besser sein lassen. Stehen bleiben ist Mist.


    Mein Negatives Erlebnis

    Am Abend fest gefahren. Auf einer Seite watete ich schon durch knöchelhohes Wasser. Einen Defender geholt. Abgebrochen. Keine Chance.

    Am nächsten Morgen einen Traktor geholt. Das Auto war allein durch die Schwerkraft über Nacht weitere 5cm eingesunken. Erster Versuch, Seil riß. Zweiter Versuch, der Traktor (ostdeutscher ZT) grub sich mit einer Radumdrehung 50cm in den Boden, aber die zweite Radumdrehung überwand dann den Wiederstand meines festgesaugten Hyundai Starex 4WD und ich fuhr reuig nach Hause, denn der ganze Ort hat es mitbekommen.

    Am selben Nachmittag dann,..... das Hochwasser war angekommen und floss breit wie der Rhein mit 1m Tiefe über die Werrawiesen.

    Spätestens da war mir was klar geworden.


    MT, AT oder Winter Reifen. Alles relativ egal. Muss halt passen für das was man meistens treibt. Ich denke wir machen uns selbst viel zu verrückt mit der Frage was das beste ist. Das gibt's eben nicht. Und die Unterschiede, sollte es die wirklich zwischen den Profil Designen geben sind mehr oder weniger nur gefühlt.


    Auch interessant ist das Schnee so unterschiedlich sein kann. Einen Tag fährt man Hang locker hoch, den anderen Tag geht nichts mehr. Der Schnee hat sich verwandelt und man hats nicht geschafft über Nacht die Reifen genau für diesen Schnee aufzuschreiben. Er war war tückisch schneller :)

  • Ja da hast du schon recht stehen bleiben ist schlecht. Naja mal sehen im Winter lass ich jetzt eh die Winterreifen darauf. Heute Nacht soll’s richtig viel Schnee geben🤗

  • Hallo Nermin, Hallo Gabat,

    So hallo,

    habe mich gestern komplett festgefahren ☺️. Es ging leider garnichts mehr meine Winterreifen haben komplett zugemacht. Die waren komplett mit Matsch und Schlamm zu bin ca. 15 cm in einer komplett durchnässten Wiese eingesunken. Habe es leider nicht gesehen bin stehen geblieben und das wars dann. Meine Frage wäre jetzt wäre ich mit den Goodrich oder den at3 wieder rausgekommen? Danke für eure Hilfe

    Ich kann dir sagen das du damit auch nicht raus gekommen wärst. Wenn ja dann nur mit viel Gas und ausdauer aber dann hätte es mit Sicherheit auch mit den Winterreifen geklappt. Man darf nicht stehen bleiben sonst bringen einem die besten Reifen nicht. Dann würden dann nur noch Traktorreifen helfen die dann mega hässlich aussehen auf einem PKW. In Mütterchen Russland fahren mehrere "Geländewagen" mit Traktorreifen rum.

    Mit den oben genannten Reifen hättest man sich vermutlich dort nicht festgefahren sondern wär viel weiter gekommen, bis man sich dann 24 cm eingegraben hat, spätestens dann ist auch mit dem besten MT Schluss.

    Motto: Sich da festfahren wo sonst keiner hinkommt!


    Dennoch:

    Reifen und passender Luftdruck sind entscheidend!!!

    In der Situation 1,5 Bar Druck ablassen hilft meistens.


    Gruß

    Jochen

  • Hallo liebes Ferkelboard,


    nach langer Zeit des Einlesens, und vielen nützlichen Informationen, muss ich mich dann doch jetzt mal zu Wort melden.

    Das natürlich mit einer Frage :)


    Aber erstmal zu mir.

    Fahre ein 2,5er Ferkel EZ 2011 in der LE Variante, mittlerweile hat das Prachtstück 133.000Km runter.


    Runter sind jetzt auch die Reifen, besonders hinten an den Außenkanten und jetzt müssen neue her.

    Mit dieser Frage habe ich den Gutachtenpapst Dietmar nun schon mehrmals gequält. Danke nochmals an dieser Stelle!

    Dafür noch ein neues Reifenthema aufzumachen habe ich mir als Neuling jetzt mal gespart, allerdings dreht es sich hier um die 18" Felgen


    Jetzt die Frage: Hat irgendwer ein Gutachten für 265/65 R18 auf den Nissan R18 Felgen?

    Das Thema wurde hier schon mehrfach angeschnitten, verlief jedoch immer wieder im Sande...


    Freue mich auf die Antworten.


    MfG

  • Die 18 Zoll Variante würde mich auch interessieren.

    Die neueren Pathfinder dürfen die 17 Zoll Reifen doch nicht

    fahren, oder?

    Doch, darf man. Ich habe für meinen die 265/70R17 auf den Serienfelgen vom R51 Bj. 2006 eintragen lassen.:thumbup:

    Gruß

    Jörg

  • Habe gerade mit Hurter Offroad telefoniert. Unglaublich freundlich und hilfsbereit.

    Die 265/65 R18 werden vor Ort montiert da eine Bearbeitung der hinteren Radhäuser notwendig ist und dann für die Einzelabnahme dem TÜV vorgeführt.

    Somit denke ich mal es gibt kein rankommen an das R18 Gutachten.


    Ich hab mir die KO2 jetzt Mal in 265/65 R18 bestellt. Werde dann Mal berichten was der TÜV sagt.


    MfG