Neue Puschen für den Dicken - Cooper Discoverer AT3 oder General Grabber AT2

Es gibt 140 Antworten in diesem Thema, welches 33.520 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Speleos.

  • Und?


    habt ihr jetzt auch schon so gute Schnee-Erfahrungen mit euren AT Reifen machen können, wie ich mit mein BF Goodrich :)


    Sagenhaft wie man mit Allrad an der Ampel wegkommt - als wäre Kein Schnee da.

    Bremsen und Seitenfühtung könnte allerdings besser sein, sind aber durch die 2,4 t und dem Hohen Schwerpunkt Grenzen gesetzt


    Olli

  • Also bei uns hat es vor 2 Wochen übel ausgesehn, war schweineglatt unterm Schnee, ausgestiegen und zack waren die Beine weg^^


    aber selbst bei der Witterung , muss ich sagen war ich von den gg at2 positiv überrascht, vor allem da des Profil nun wirklich nicht mehr des beste is. Bin gut voran gekommen und auch ohne Probleme den Berg rauf, blöd war nur dass ich auf der anderen Seite ja auch wieder runter musste^^ das war richtig arbeit bei dem Gewicht das da schiebt....

    hab momentan noch die ori Größe drauf....

    265/70r17 General Grabber AT3 sin auf dem Weg, bin gespannt wie die abschneiden.


    MFG

  • Manzana88, welche Erfahrungen hast du gemacht. Ich wollte die Grabber AT3 265/70 R17 heute auch bestellen. Lese heute schon den ganzen Tag.

    Warum werden die Grabber hier als mangelhaft, ja gefährlich bezeichnet ?

    https://www.testberichte.de/p/…r18-107h-testbericht.html


    Gibt es Meinungen ?


    Beste Grüße

    Gösta

  • Ich hab den Grabber AT2 und den AT (nicht AT3-der sollte auf Straße noch besser sein) auch gefahren und der war auch bei Nässe sehr ordentlich.

    Und ich denke die Tester von Autobild sind eher SUV- als Geländewagentester....


    Aber Reifen ist ohnehin ein spezielles, sehr individuelles Thema, da ist ein Ratschlag immer sehr subjektiv.

    Ich jedenfalls würde sie durchaus nehmen, da sie meinem Fahr- und Anforderungsprofil weitgehend entsprechen.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Hi,

    zu dem Grabber kann ich nichts sagen... Nur von dem Cooper würde ich nach 5 Plattfüssen abraten. Hab mich geärgert, dass ich die genommen habe. War auch recht schlecht bei Nässe.

    Jetzt hoffe ich, dass ich mit den Pirelli Scorpion AT glücklicher bin. Bis jetzt vom Fahrverhalten recht ordentlich.

    Gruß

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Hallo zusammen,


    Ich hab den GG AT2 auch. Kann mich Dietmar anschließen, eventuell sind die Tester ein wenig befangen. Ich habe meine ATs auch schon im strömenden Regen gefahren, durch Wasserpfützen gefahren, ohne Probleme. Man muss nur bedenken, das die Reifen fürs Gelände mitoptimiert sind, und im Vergleich zu Sommerreifen schlechter abschneiden. Da sollte man sich im Klaren sein. Ich hab in knapp 4 Wochen ADAC Sicherheitstraining. Die AT's werde ich draufpacken und mal sehen, wie sie sich verhalten, auch schon im Eigeninteresse. Hab auch schon diverse Tests gelesen. Werde danach mal berichten.


    Viele Grüße

    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Hi,


    Ich hatte in früheren post‘s schon erwähnt, dass ich die GG At2 bei Nässe für außerordentlich schlecht halte.

    Das war der Grund weshalb ich vorzeitig auf BF Godrich all Terrain gewechselt bin.

    Die sind im Vergleich zu PKW Reifen immernoch schlecht bei Nösse ( logisch Stollenprofil und 2.4 T Gewicht ! ) aber nicht so schlecht wie die GG AT2. Der AT 3 ist natürlich ein ganz anderer Reifen und ich halte es für völlig absurd aufgrund von Etfahrungen mit dem AT 2 auf den AT3 zu schließen. Da würde ich mich dann doch auf die „befangene“ Bewertung von Autoblöd verlassen.

    Meine persönliche Erfahrung mit den GG AT 2 war, dass man bei Nässe quasi wie auf Schnee unterwegs ist - Autobahnabfahrten waren bei Nässe wirklich kaum mit mehr Geschwindigkeit als die empfohlenen 40 km/h zu nehmen - bei den BF sind es 10 km/h mehr und mit dem PKW fahr ich bei gleichen Bedingungen 20km/h schneller, ohne feuchte Hände zu bekommen.

    Nachteil der BF - jetzt nach 1 Jahr und 35.000 Km werden sie lauter 🤨

    Just My 2 Cents


    Olli

  • Moin,


    ich hatte länger die General Grabber AT drauf und kann davon nur abraten. Bei Nässe (und auch bei Trockenheit) muss man mit denen echt vorsichtig sein.

    Seit ca 1 1/2 Jahren hat mein Dickerchen jetzt die Conti CrossContact ATR drauf. Wenn man sowieso überwiegend auf der Straße unterwegs ist, sind die 1A! Überhaupt kein Problem bei Nässe (2 große Längsrillen), ein halbwegs grobes Profil um Dreck und Steinchen wieder "rauszuschmeißen", geringer Abnutzungsgrad und leise . Und im Winter sind die auch echt gut!


    https://www.continental-reifen…11-neuer-crosscontact-atr

  • Ist schon interessant....

    so absolut gegensätzliche Meinungen zum gleichen Reifen zu lesen.


    Und das bestärkt mich wieder mal darin, keine verbindlichen Ratschläge abzugeben, was Reifen betrifft, denn das Thema ist und bleibt so individuell, dass jeder eigentlich selbst austesten muss, womit er glücklich wird.

    Dazu kommt, dass der an sich dem Namen nach gleiche Reifen in unterschiedlichen Dimensionen und mit unterschiedlichem Luftdruck gefahren, sich durchaus abweichend verhalten kann...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Ich habe die Grabber auch jahrelang gefahren. Im Sommer auf trockener Strasse und im Gelände gut, auf nasser Strasse schon mit Vorsicht zu genießen. Wenn es kalt wurde (4°C oder so) und feucht war, waren sie eklig und auf Schnee komplett unfahrbar! Damit meine ich: Es war nicht möglich, von unserer Einfahrt herunter und aus unserer 2-4° abschüssigen Spielstrasse im Schritttempo herauszukommen, ohne dass alle 4 Reifen durchdrehten und das Heck ausbrach!


    Habe die Reifen dann nur noch im Sommer gefahren und mir ordentliche Conti Winterreifen dazu geholt. Der Unterschied beim umziehen im Herbst ist auch jeweils gewaltig im direkten Vergleich.

  • Ich hatte die gleiche Fragestellung wie Gösta

    Was können die GG AT3?

    Ich habe sie auf Messen, Offroadtreffen etc. immer wieder gestellt. Resultat - Keine brauchbare Auskunft.

    Der Renner seit 2 Jahren ist wohl der BFG KO2 - zumindest ist dieser geschätzt/gefühlt bei 80% der Exponate auf Messen aufgezogen.

    Ich selber habe mich dann aber für eine Verlängerung auf Wrangler Duratrac entschieden - die waren gerade so günstig.


    Jochen

  • Hi,

    BF ist auch in Afrika die Wahl der Wahl.... Habe selber sehr gute Erfahrung mit denen, zumal sie einen höheren Load Index bei gleicher Reifengröße zur Konkurrenz haben , dadurch Pannen sicherer. Aber für mich dort bei einem Preis von 1300,-€ für den Satz in 265/65/17 nicht mehr bezahlbar.. Zumal die dort auch bei 50000 km verschlissen sind.

    Ein Reisefreund hat die Grabber auf seinem Bremach mit Wohnkabine drauf und ist recht zufrieden. Aber ich glaube der betreibt das Thema Reifen nicht so hoch wissenschaftlich.. Rund, schwarz, Luft drauf und gut.

    Gruß

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • So, ich bin fast fertig und lege mich dieses WE fest. Continental CrossContact ! , entweder den AT, doch besser wäre der ATR für mich. Die jetzigen abgefahrenen Cooper Discovery AT3 (extrem laut wie auf einem Flughafen) gehen mir schon seit Autokauf letzten Jahres gehörig auf die Nerven. Das will ich mir nicht mehr antun. Übrigens, der General Grabber AT3 scheint wirklich recht üble Eigenschaften bei Nässe zu haben. Man kann es überall auch zwischen den Zeilen lesen.


    Ich führe das arme Auto nicht mehr so oft in den winterlichen Schlamm aus, eher sind es sommerliche lange Anfahrten auf der Strasse wie zb. die letzten Jahre immer wieder nach Albanien oder Kroatien. Dort wiederum fährt man letztlich nur auf ultratrockenen Geröll- und Felspisten rum. So wäre es doch auch bei den sommerlichen Alpenpisten, richtig ? Den ATR gibt's scheinbar in verschiedenen Varianten. In jedem Fall brauche ich M+S Kennzeichnung. Ist das so ? Und ist das so das ich den mit M+S bis 2024 auch im Winter fahren darf ? Wo bekomme ich den 265/70 - 17 ATR gesichert mit M+S Kennzeichnung her ? Jemand einen Tip ?

    Kann mir jemand ein Foto senden wie das ausschaut wenn der Radkasten abgeschnitten ist für die größeren Reifen ? Oder hier einstellen.


    Beste Grüße

    Gösta


    Übrigens, ATU will 470€ für den Wechsel der beiden Spurstangenköpfe. Daher habe ich die jetzt im IT für 16€ das Stück bestellt und gebe meinem Sohn lieber 100€ Taschengeld wenn er es für mich faulen Hund macht.

  • Ich würde sagen die werden es:

    https://goo.gl/riAoDQ

    Continental CrossContact ATR LT265/70 R17 121/118R 10PR mit Felgenrippe und M+S



    • Offizieller Beitrag

    Ich hab die crosscontact AT drauf.. muss aber ehrlich sagen .. ich bräuchte sie nicht fürs Gelände !

    allerdings halten die Bei Nässe ich möchte schonfast sagen Kompromisslos!

    im Winter fahr ich crosscontact Winter.. bin kein Markenfan aber die AT´s haben mir gefallen und die Winter waren Testsieger..

  • Ich hab das Auto gerade vom Reifenwechsel zurück geholt. Aber mir flog fast das Radhaus weg als ich einlenkte ! Der Reifen Continental CrossContact ATR 265/70-17 ist so riesig das er 1cm tief die Radhausverkleidung weg drückt. Der Pathfinder ist aber bereits 4 bis 5 cm höher gelegt. Auch die kleine Unterschürze. Und beim Einfedern sicher auch auf den umgefalteten Rand der Stoßstange/Schürze. Auch der Schmutzfänger wird angeschliffen. Wie elegant habt ihr das Problem gelöst ? Fotos wären gut ! Ich brauche schnell Hilfe !


    Aber auf jeden Fall schon mal geile Reifen ! So grob hätte ich sie gar nicht erwartet !



    Nachtrag eine Stunde später:

    Ist mein Problem vielleicht die Spurverbreiterungs-Scheiben die der Vorbesitzer eingebaut hat ? Ich hatte da beim Kauf irgend ein Teilegutachten in der Mappe gesehen ! Ich glaube sogar was von 25mm gelesen zu haben.



  • Hallo Freunde


    Nachtrag 2 Stunden später.

    Die vergessenen Spurscheiben waren sogar 30mm dick. Wir bauen sie gerade aus.

    Die Optik ist damit natürlich völlig im Nirvana (im Arsch) .


    Die Spurscheiben bleiben jetzt erst mal raus bis ich mir in aller Ruhe überlegt habe ob und wie ich wieder die Räder paar Millimeter raus bekomme. Aber vielleicht gewöhntz man sich auch so daran.




    Nachtrag vom nächsten Tag:

    Übrigens, die Continental CrossContact ATR LT265/70 R17 sind sehr leise, nur ab 100km/h fangen sie an leicht zu Surren.


    Und, ... Glück gehabt, meine Reifen sind im ganzen Netz nicht mehr unter 180€ zu bekommen ! Ich habe sie vor 4 Tagen noch für 145€/Stück bestellen können !


    Beste Grüße

    Gösta

  • Den Sabberlatz kannst mit einem Teopichmesser etwas zuschneiden,

    Das Plastik darunter mit heissluftfön anfönen

    Und etwas reindrücken.

    Begrenzen tut dann nur die Blechkante des kotflügels.

    Diese musste ich bei mir etwas umbiegen.

    Fahre aber auch dickere Puschen.


    Die Ausnahmeregelung M+S im Winter bis 2024 oder 2028 ? Gilt nur, wenn die Reifen maximal DOT 2017 sind

    Aktuelle 2018er Reifen fallen da raus.

  • Worüber sich manche Leute Gedanken machen???

    Nach sechs Jahren würden die Reifen bei mir eh in die Tonne fliegen. Egal wieviel Profil da noch drauf ist.


    Gruß Ulf

    Allrad oder Cabrio. Alles andere sind Nutzfahrzeuge.