Neue Puschen für den Dicken - Cooper Discoverer AT3 oder General Grabber AT2

Es gibt 140 Antworten in diesem Thema, welches 33.511 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Speleos.

  • Die Ausnahmeregelung M+S im Winter bis 2024 oder 2028 ? Gilt nur, wenn die Reifen maximal DOT 2017 sind

    Aktuelle 2018er Reifen fallen da raus.

    Auf eine Regelung die erst in sechs Jahren interresant wird.


    Nachtrag:


    Sorry. Die Frage war ob er die Reifen bis 2024 fahren darf. Hatte ich überlesen.

    Allrad oder Cabrio. Alles andere sind Nutzfahrzeuge.

    Einmal editiert, zuletzt von Fangorn ()

  • Hier Mal ein Link damit auch jeder weiß worum es bei der M+S Sache bis 2024 überhaupt geht.


    travel


    Natürlich ist das Höchsalter der Reifen nur für Anhänger/Wohnwagen gesetzlich geregelt.

    Ich bin halt der Meinung das ein Reifen nach 6 Jahren sein Geld verdient hat und in den Ruhestand gehört. Erst recht AT`s die Hauptsächlich auf der Straße gefahren werden.


    Gruß Ulf

    Allrad oder Cabrio. Alles andere sind Nutzfahrzeuge.


  • Nachtrag vom nächsten Tag:

    Übrigens, die Continental CrossContact ATR LT265/70 R17 sind sehr leise, nur ab 100km/h fangen sie an leicht zu Surren.

    Jup, die sind echt angenehm. Warte aber erstmal ab, wenn es mal endlich wieder in diesem Lande regnet!

    Ich habe mit den General Grabber AT (nicht AT2) bei Nässe den Dicken höchstens mit Schrittgeschwindigkeit durch nen Kreisel bewegen können. Bei höherer Geschwindigkeit dann halt nur noch quer...

    Mit den Conti ATR fühlt es sich an, als könnte man damit bei Dauerregen nen neuen Streckenrekord in der Grünen Hölle aufstellen, so wie die kleben! ;)

  • Das klingt sehr interessant. Ich habe mit den Grabbern auf nasser Strasse leider auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht und suche nach Alternativen.


    Was mich derzeit noch etwas zögern lässt: Es gibt zwar dieses Gutachten für 265/70/R17, der Tacho muss aber ja nach dem Umbau noch stimmen. Bei meinen Testfahrten mit GPS und Bemühen des Taschenrechners müsste der Tacho danach exakt gehen. D.h. aber auch, wenn die Reifen etwas mehr Profil haben, dann geht der Tacho 1-2km/h nach (was nicht erlaubt ist). Hat irgendjemand hier diesbezüglich schonmal Probleme gehabt?


    Habe keine Lust, hinterher vier neue Räder hier liegen zu haben, die nicht eingetragen werden...

  • Nachtrag: Speleos, hast Du Deine Reifen schon getüvt? Conti hat mir gerade erklärt, dass es den Reifen in 265/70/R17 nur bis 170km/h gibt (Pathfinder 186km/h laut Schein) und man dies auch nicht durch Aufkleber im Fahrzeug regeln könne, da der Reifen als reiner Sommerreifen gelistet wäre.

  • Hi Kilian,

    der Tacho zeigt 100kmh, das GPS nur 95 kmh. Mit den originalen 255 war die Differenz 10kmh.


    Ich habe noch nie Reifen oder Felgen getüvt in den Jahren mit dem Starex 4WD. Mal schauen ob ich das mal jetzt mache da es ja dieses Gutachten hier gibt. Hast du das schon ?


    Was mich gerade beschäftigt. Statt 9 Liter Verbrauch nun angeblich 10 Liter. Der Bordcomputer nimmt die gefahrenen Kilometer doch vom Antriebsstrang ab. Er weis ja nun nicht das das Auto grössere Räder hat und tatsächlich nun mehr Kilometer zurück legt. Wie denkt ihr darüber ? Mein Hirn verwurschtelt sich gerade bei diesen Überlegungen.


    Übrigens, ich bin froh das ich mich nicht für "echte AT" entschieden hab. Es ist so mausestill jetzt im Auto, trotzdem ist die Reifen Optik doch aggressiv. Schaut sehr gut aus. Ich mache gleich mal ein Video und stelle es auf meinen Videokanal.


    Uh, höre gerade in der Ferne die Sirenen. Kommt das Unwetter jetzt gleich nach Südwest Thüringen ? Da beeil ich mich lieber. Blöd das ich mit dem Dachzelt nicht in die Garage komme. Helfen Decken gegen Hagel ?


    Bis gleich, Jungs !

    Gösta

  • Sorry, hat etwas gedauert mit dem Videoschnitt.

    Hier aber mein Vorher-Nachher Video zur Höherlegung und Umbereifung:

    Hoffe jemand lässt Likes unterm Video



    [Externes Medium: https://youtu.be/rcVYZBJ4-8I]

  • TCP hast du die 265/65R18 jetzt auf dem pathfinder montiert? Auf welchen Felgen?

    Hast du mal ein Foto! Berichte mal bitte!

    Oder habe ich das falsch gelesen!???

    Old Nissans never die, they just get faster!

  • Ich habe die originalen 17" Felgen und seit 2 Tagen die CrossContact ATR LT265/70 R17 mit Felgenschutzrand (vor paar Tagen bei Reifendirekt noch für 145€ erhältlich) montiert.

    Das Video oben zeigt alles, wie ich finde besser wie ein Foto.


    Gruß

    Gösta

  • Moin Speleos,


    ich habe die Conti ATR jetzt ca 20.000 km drauf und die sehen immernoch genauso aus wie Deine - also bisher keine Spur von Abrieb. War damit allerdings auch noch nicht im Gelände (auf meinem Profilbild sind noch die Grabber AT)...

    M.M. hat Conti da echt nen paar feine Puschen zusammengelötet. =)

  • Hallo Peter

    M+S ist drauf !

    Schneeflocke nicht, aber wen juckt's, mich nicht.


    Der Diesel Verbrauch ist von 9 auf 10 Liter laut BC angestiegen (Landstraße, gemäßigte Fahrweise). Am Tacho angezeigte 100km/h sind real nur 95 km/h laut GPS.


    Beste Grüße

    Gösta

  • Lieben Dank für die klare Antwort Gösta!

    Noch fahre ich mit dem Cooper ATR, doch beschäftigten mich bereits die Nachfolgereifen und ich bereite mich gerne zeitgerecht vor. Besser Griffigkeit auf nassem Asphalt ist ein Muss-Kriterium.

  • N'Abend,


    zum ADAC Fahrsicherheitstraing bin ich normalbereift hingefahren. Zeitlich hat der Reifenwechsel nicht hingehauen.

    Aber:

    Ich habe meine Alljahresreifen draufgehen.

    255/60R18 Vredestein Quadtrac5, seit Herbst im letzten Jahr in Benutzung.

    Ich habe versucht den Dicken im Slalom zu stressen, ohne Erfolg. Kein Ausbrechen, souverän durch die Pylonen gejagt. Hat Laune gemacht😀!

    Bremsen war der Hammer. Der Dicke war besser vor A8 sommerbereift, BMW 5er und kleiner Autos. Kam immer kürzer zum Stand, verzog auf unterschiedlichen Untergrund minimal.

    Kreisbahn mit ESP-Check Verhalten, kam nix mit ESP oder Schleuderlampe. (mein ESP funktioniert) Hab mehr Gas gegeben, enger Kurve gezogen, schön😁, jedoch hat man die knapp 2,4t gemerkt.

    Beim Ausweichen auch alles gut, geschaft den Dicken im 90' Winkel rumzukriegen.

    Schleuderplatte für's Heck war fieß, da hat man was zum tun.


    Fazit:

    Ich hab das Fahrverhalten unterschätzt was im dem Wagen steckt. Gewicht, Größe, Verhalten und Bremsen.

    Hat viel Spaß und Laune gemacht. Wenn ihr mal Gelegenheit hierzu habt, machen!


    VG

    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Und jetzt bitte sortieren und ein kurzes knackiges Fazit, so in der Art "Ein gutmütiger Begleiter und sichere Familienkutsche" :)

  • Für mich ist es ein geniales Auto, gutmütiger, sicherer Wagen, egal ob Strasse oder Gelände. Spaß garantiert!

    Die Hütte geht ab!!😀

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Hallo zusammen,


    habe eine kleine Wasserstandsmeldung zum Grabber AT3.

    Sind jetzt seit ca. 4000km drauf in der Größe 255/60 R18. Als hier die ersten Stimmen laut wurden, der Reifen sei unfahrbar oder gar gefährlich, hatte ich sie schon bestellt und mir ein bisschen in die Hose gemacht;). War ein banges Zittern bis zum ersten Regen. Im Trockenen alles super, kleben ordentlich auf der Straße. Der Verbrauch ist nicht nennenswert gestiegen. Steine werden gut wieder aus dem Profil entsorgt. Ab 120km/h hört man sie, bleibt aber alles erträglich.

    Dann kam endlich der Regen!

    Und was ist passiert?

    Nix!

    Der Reifen macht keinerlei Probleme bei Nässe.

    Hoffe das hilft dem einen oder anderen.

    Bin schon sehr auf Schnee gespannt...