Riemenscheibe Klimakompressor

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 9.240 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von NissanMicra12.

  • Moin Moin,

    ich habe einen Micra 1,2, bj 2007, bei dem höchstwahrscheinlich das Lager der Klimakompressorriemenscheibe hinüber ist. Er quietscht und mahlt; Keilrippenriemen und Generatorspannrolle sind bereits neu; habe den Motor mit dem Wasserpumpenteil alleine laufen lassen, um Fehler diesbezüglich auszuschließen.

    Darüber hinaus ist die Riemenscheibe sehr schwer mit der Hand zu drehen.


    Mein Problem ist die Beschaffung eines Ersatzteils. Weder bei den üblichen Bestellern, noch bei Aliexpress, noch bei der Hinweissuche hier im Forum habe ich etwas gefunden, das passen würde. Oder versuche ich einfach zu genau zu sein? Riemen ist ein 4pk.

    Ich würde mich über Hilfe echt freuen.


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hi NM12

    Willkommen !

    Ich sehe Du schraubst selbst und versuchst auch erstmal selbst klarzukommen, sehr gut.


    http://nissan4u.com/parts/micr…sor_mounting_and_fitting/


    Nein, der innere Teil der Riemenscheibe ist auf der Kompressorwelle fest und der äußere Ring ist die Magnetkupplung.


    Tut mir leid, aber Dein Kompressor ist festgegangen.


    Bitte nimm Dir die Zeit und gucke Dir so die ersten 10min an, da gehts exakt um Dein Thema.



    U.a. muss Deine Klimaanlage von Spänen befreit und gereinigt werden.


    Grüße

    O.

  • Hallo oggsi_eggdschen,


    das war auch mal meine Diagnose, bis ich vom Fachmann der Werkstatt mit den drei roten Buchstaben besser belehrt worden bin, das sei definitiv die Spannrolle und die Magnetkupplung sei defekt.

    Nichtsdestotrotz hat er die Klimaanlage wieder aufgefüllt. Wenigstens alles kostenlos.


    Sehe ich das richtig, dass ich auch keinen funktionierenden Freilauf einbauen kann, wenn der Kompressor als solches das Zeitliche gesegnet hat?

    ("der innere Teil der Riemenscheibe ist auf der Kompressorwelle fest und der äußere Ring ist die Magnetkupplung.")


    Inwiefern laufe ich Gefahr, dass mir das ganze System um die Ohren fliegt, wenn ich weiter damit fahre? Irgendwann wird die Riemenscheibe komplett fest sitzen und den Keilrippenriemen aufreiben?


    Wenn ich keinen Freilauf einbauen kann, besteht die Möglichkeit den Riemen "umzulegen", sodass die Klimaanlage einfach umgangen wird?


    Vielen Dank für deine Hilfe soweit

    • Offizieller Beitrag

    Inwiefern laufe ich Gefahr, dass mir das ganze System um die Ohren fliegt, wenn ich weiter damit fahre? Irgendwann wird die Riemenscheibe komplett fest sitzen und den Keilrippenriemen aufreiben?

    Ja, kann passieren, das ist garnicht soweit hergeholt.

    Den K12 gabs auch ohne Klima, das geht, kein Problem.


    http://nissan4u.com/parts/micr…_and_power_steering_belt/


    Allerdings kann ich Dir nicht sagen, wie lange der Riemen sein muss. Das müsstest Du mittels eines Maßbandes selbst herausfinden.


    Grüße

    O.

  • Soo, ich habe jetzt einen kürzeren Riemen (4pk836) unter Umgehung der Klimaanlage eingebaut.

    Problematisch war hierbei, dass man die Spannrolle in die falsche Richtung spannen muss. Dazu habe ich eine weitere Mutter verwendet. Das Ganze war eine elendige Fummelei, da man diese aus Platzgründen nicht mit Werkzeug greifen kann.

    Im Ergebnis sitzt der Riemen recht locker (mal gucken, ob ich noch die Muße habe, da nochmal ranzugehen), funktioniert bisher allerdings tadellos und mit steigender Wärme im Motorraum wird wohl auch das Gummi für den Fall der Fälle noch griffiger.


    Falls das also jemand nachmachen möchte, empfehle ich einen leicht kürzeren Riemen.


    Oggsi_eggdschen: vielen Dank für deine Mühe, insbesondere auch für die Schnelle. Damit habe ich gar nicht gerechnet

    • Offizieller Beitrag

    war eine elendige Fummelei, da man diese aus Platzgründen nicht mit Werkzeug greifen kann.

    Das kenne ich, das ist beim Maxima nicht anderes.

    Insbesonders beim Tausch des Spannrollenlagers will der Haltebolzen immer nach hinten weg und die Unterlegscheibe und der Distanzring fallen immer wieder runter.

    Falls Du noch nicht weisst:

    Die Lager fangen gerne an zu quietschen, komplette Spannrolle wie üblich sehr teuer, Lager 4€ .

    Dessen Bezeichnung ist 6301-2RS und kann man leicht selbst tauschen, wenn man einen einigermaßen gescheiten Schraubstock zum einpressen hat.


    Grüße

    O.